Dirks-Computerecke

Win 7 und XP Home

Probleme mit der Internetverbindung, dem Netzwerk oder der zugehörigen Hardware

Win 7 und XP Home

Beitragvon Misty am Di 25. Jan 2011, 22:01

Hallo

Also ich bekomme hier die Krise und brauche Rat.

Ich habe zwei Desktop PCs mit Win7 die über einen Router kabelgebunden ins Netz gehen. Internet und Netzwerk klappt super.
Dazu habe ich einen etwas älteren Laptop der XP Home drauf hat. Auf Win7 kann ich nicht upgraden da der Laptop damit überfordert wäre.
Der Der Laptop geht per WLan ins Netz. Alle drei gehen gleichzeitig ohne nennenswerte Probleme ins Netz.

Ich habe über den 1. Win7 Rechner eine Arbeitsgruppe erstellt und diese Rechner kann ohne Probleme auf die freigegeben Ordner des XP Laptops zugereifen. Der XP Laptop sieht die über Win7 freigegebenen Partitionen ebenfalls. Zugreifen kann XP auf Win7 aber nicht.

Was ich versucht habe, einiges zähle ich nicht auf, da die Partitionen ja schon sichtbar sind:

1. Unter Win7 Partition erweitert freigegeben für (Jeder), Vollzugriff
2. Der Wert in der Regedit Reganonymous auf 0 gesetzt
3. Firewall gibt Dateientausch frei
4. Keine Anmeldekennwörter bei den Benutzerkonten, Name der Benutzerkonten gleich und unterschiedlich ausprobiert

Weiss jemand noch etwas was ich vergessen haben könnte?

Vielen Dank im Voraus.
Misty
Newbie
Newbie

Re: Win 7 und XP Home

Beitragvon computerdirk am Mi 26. Jan 2011, 07:26

Hallöchen,

hast du denn auch schon mal 100% identische Benutzerkonten probiert? Also Benutzername und Passwort gleich auf den Rechnern. Es ist ganz wichtig das ein Passwort vergeben wird. Bei einem leeren Passwort reagiert Windows in dieser Hinsicht etwas merkwürdig...

;)
computerdirk
Administrator
Administrator

Beitragvon Misty am Mi 26. Jan 2011, 10:05

Leider hab ich das auch schon versucht wenn ich Dich richtig verstanden habe.

1. Win7 Rechner hat Benutzerkontoname und dazu gehöriges Passwort identisch mit dem XP Laptop.

Muss der 2. Win 7 Rechner auch komplett identisch sein? Nachdem ich die Netzwerkgruppe von Heim-auf Arbeitsgruppe umgestellt habe (wegen der unterschiedlichen Betriebssysteme) wurde der 2. Win7 Rechner nicht mehr gestartet und ich kann auch nicht kontrollieren, ob er noch im Netzwerk ist. Ich wohne in einer WG und der Besitzer ist nicht da. Könnte da dass Problem liegen und müsste ich meinen Mitbewohner bitten sein Benutzerkonto plus Passwort auf meins umzustellen? Ich glaub nämlich nicht das er das machen würde.

Danke schonmal für die 1. Antwort
Misty
Newbie
Newbie

Beitragvon computerdirk am Mi 26. Jan 2011, 10:25

Hallöchen,

hast du denn die Heimnetzgruppe mit dem Windows 7 Rechner erstellt? Dort können nämlich nur Windows 7 Rechner teilnehmen. Um ein Netzwerk zwischen einem Windows 7 Rechner und z.b. einem Rechner mit Windows XP einzurichten, muss die Heimnetzgruppe bei Windows 7 deaktiviert werden.

Hilfreicher Artikel: Windows 7 Heimnetzwerk löschen bzw. deaktivieren

Wenn die Funktion Heimnetzwerk bei den Windows 7 Rechnern deaktiviert ist, kann ein ganz normales Netzwerk zwischen Rechnern mit unterschiedlichen Betriebssystemen eingerichtet werden.

Also alle Rechner in der gleichen Arbeitsgruppe, IP-Adressen die zueinander passen (z.b. automatisch durch Router vergeben), auf jedem Rechner existiert ein Benutzerkonto das auf allen Rechner vorhanden ist, also gleicher Benutzername und gleiches Passwort.

Ein Benutzerkonto ohne Passwort macht Probleme...
computerdirk
Administrator
Administrator

Beitragvon Misty am Mi 26. Jan 2011, 11:21

So jetzt bin ich ganz durcheinander :-)

Heimnetzwerk deaktiviert (da sind zwei Anbieter und Listener ich habe nur Anbieter deaktiviert). Jetzt sehe ich über XP noch den Win7 Rechner aber über Win7 nicht mehr den XP Laptop. Zugreifen kann ich von XP nicht auf Win7.

Ich habe eine Verbindung und zwar die Internetverbindung- die ist ein Arbeitsnetzwerk. Einstellen kann ich hier nichts. Ich habe versucht eine 2. Verbindung herszustellen. Leider sucht er angeblich bis zu 90 Sekunden nach nicht konfigurierten Geräten. Er findet keine und ich kann auch nicht einfach auf WEITER klicken.

Ich hab auch immer wieder neu gestartet nix funktioniert. Muss ich denn 2 unterschiedliche Verbindungen einrichten, also eine für Internet und eine für das Netzwerk? Ich versteh hier langsam gar nichts mehr.
Misty
Newbie
Newbie

Beitragvon Misty am Mi 26. Jan 2011, 12:27

Ich hab es geschafft !!!

Wie? Zufall :-)

Also ich hab die freizugebenden Partitionen per Rechtsklick aufgerufen und in Eigenschaften den Reiter "Sicherheit" gewählt.
Hier fehlte der Benutzername "Jeder". Boah da muss man ja auch erstmal darauf kommen!
Den Benutzer "Jeder"Hinzufügen. Die Berechtigungen festlegen und übernehmen. Dann rödelt der Rechner und nach einem Neustart hat es gefunzt!!!
Zudem habe ich noch den Kennwortschutz im Netzwerk deaktiviert.

Danke für die Hilfe sie hat mich in die richtigen Bahnen gelenkt :-)
Misty
Newbie
Newbie

Beitragvon computerdirk am Mi 26. Jan 2011, 12:37

Hallöchen,

ja das ist doch super. Das mit dem Heimnetzwerk unter Windows 7 ist etwas verwirrend. Ne einfache Sache, wenn nur Windows 7 Rechner vernetzt werden sollen aber störend, wenn auch andere Betriebssysteme mit reinspielen.

Aber du hast es ja hin bekommen, Glückwunsch...

;)
computerdirk
Administrator
Administrator

Beitragvon Misty am Mi 26. Jan 2011, 13:01

Noch ein kleiner Tip

Den Schlummerzustand deaktivieren. Sobald einer der Rechner "einschläft" kann man nicht mehr auf das Netzwerk zugreifen auch wenn man den Rechner wieder "aufweckt". Dann müssen alle Netzwerkrechner neu gestartet werden.

Ich hab gerade schon wieder einen Herzinfarkt bekommen :lol:
Misty
Newbie
Newbie

Hilfreiche Anleitungen schnell zur Hand:

Anleitung und Download HijackThis | Anleitung und Download CCleaner | Anleitung Netzwerk einrichten | Systemwiederherstellung aktivieren bzw. deaktivieren | Windows Systemdateien überprüfen | Windows im abgesicherten Modus starten | Ereignisanzeige unter Windows | WLAN Netzwerk einrichten | Windows XP - Schritt für Schritt Installation | Windows Vista - Informationen zur Installation

Zurück zu Netzwerk-Internet-Forum