Dirks-Computerecke

Win7 Partition kopieren (klonen) mit NTFS nicht möglich

Du bist neu hier im Forum? Hier kannst Du Dein Problem schildern, falls Du nicht genau weißt in welches Unterforum Dein Problem passt. Viel Spaß hier im Forum.

Win7 Partition kopieren (klonen) mit NTFS nicht möglich

Beitragvon Scarlet Pimpernel am Di 4. Okt 2011, 10:00

Hallo Spezialisten,
es will mir nicht gelingen mit div. Programmen (HDClone, EaseUS) eine NTFS Partition, primär, aktiv bootfähig, auf eine andere leere Platte zu kopieren nicht klonen. Das Prog. sagt Partition -> Partition 1:1. Eine Festplatte klonen ist was anderes und soll in diesem spez. Fall nicht verwendet werden.

Natürlich soll die neue Part. genauso bootfähig sein wie die Quellpartition. Es wird angeboten, funktioniert aber mit Win7 nicht.

Das Ergebnis ist beim Bootversuch: Ein schwarzer Schirm mit einem blinkenden Unterstrich-Cursor in der linken oberen Ecke.
Das war's. Windows Rettungsversuche mit Rettungs CD findet keinen Fehler. Keinerlei Hinweise was der Fehler sein könnte.
Wer hat sowas schon mal gemacht ? Für nützliche weiterführende Ratschläge danke im Voraus.

Grüße Scarlet
Scarlet Pimpernel
Newbie
Newbie

Re: Win7 Partition kopieren (klonen) mit NTFS nicht möglich

Beitragvon computerdirk am Di 4. Okt 2011, 11:04

Hallöchen,

warum willst du die Partition denn nicht klonen, wenn du doch eine 1:1 Kopie erstellen willst. Wenn du nur den Inhalt auf eine andere Partition kopierst, dann fehlt natürlich der MBR und somit ist diese Partition nicht startfähig...

Das 1:1 Kopieren einer Partition ist in meinen Augen eher etwas für eine Partition auf der sich nur Daten befinden, nicht aber für eine System-Partition geeignet und darum geht es hier ja offenbar...
computerdirk
Administrator
Administrator

Beitragvon Scarlet Pimpernel am Di 4. Okt 2011, 15:25

Hallo,
Entschuldigung - ich habe mich nicht klar ausgedrückt: Dieser Vorgang ist natürlich auch ein Klon-prozess, das Kopieren
einer Partition -> Partition . Er sollte ganz eindeutig bei 1:1 Kopie auch den MBR mit kopieren. (so das Programm).

Ich habe eigentlich ein Wechselplattensystem mit bis zu 3 Partitionen auf einer Platte und wollte nur eine Partition
runter(kopieren) oder besser klonen auf eine leere andere Platte. Da hat man natürlich einen Bootmanager (in diesem Fall
ein Fremd-Bootmanager = BootUS) der mit echt versteckten Partitionen arbeitet. Natürlich muß man die vorher sichtbar machen.
Dann kann man z.B. eine kompl. Platte Klonen oder eben nur eine Partition. Ein kompl. Festplattenklon funktioniert dann.

Da aber das bei einer "Partition - > Partition" nicht funktionerte, habe ich einen TEST gemacht mit einer einzigen Partition wie oben beschrieben. Extra eine einzige Win7-Partition auf einer leeren Platte angefertigt (natürlich ohne BootManager) und wollte diese Testpart. auf eine wieder leere Platte klonen (das ist der einfachste anzunehmende Fall).
Aber eben dieser einfache Fall funktioniert nicht mal.
Wenn es funktionieren würde, wollte ich aus drei Partitionen, eine herauskopieren (od. klonen) auf eine leere Platte.
Das wäre das Ziel.
Hört sich kompl. an, ist aber eine einfache Forderung die funktionieren sollte. Tut es aber nicht.
Auch wenn ich den MBR extra übertrage, kein Erfolg.
Es bleibt unbootbar. :oops: Da ist guter Rat teuer
Scarlet Pimpernel
Newbie
Newbie

Beitragvon Scarlet Pimpernel am Fr 7. Okt 2011, 18:15

Problem selber gelöst ! (Guter Rat ist nicht mehr teuer)

Ursache: Beim Klonen einer Partition -> Partition (andere Platte) wird der Urloader im MBR nicht mitkopiert, weil er sich
ausserhalb der Partition befindet.

Lösung: Win-Rep.-CD einlegen, hochfahren bis DOS-Eingabekonsole vorarbeiten. Dann X:\ ..... ändern in C:\
dann C:\ cd boot -> C:\boot\bootsect.exe /NT60 All eintippen -> Enter .Fertig

Alles wieder bootbar !
Scarlet Pimpernel
Newbie
Newbie

Beitragvon computerdirk am Fr 7. Okt 2011, 20:15

Hallöchen,

die besten Lösungen sind die die man selbst findet. Danke für deine Rückmeldung. Ist sicher auch für andere User interessant die mit diesem Problem vielleicht kämpfen...

;)
computerdirk
Administrator
Administrator

Hilfreiche Anleitungen schnell zur Hand:

Anleitung und Download HijackThis | Anleitung und Download CCleaner | Anleitung Netzwerk einrichten | Systemwiederherstellung aktivieren bzw. deaktivieren | Windows Systemdateien überprüfen | Windows im abgesicherten Modus starten | Ereignisanzeige unter Windows | WLAN Netzwerk einrichten | Windows XP - Schritt für Schritt Installation | Windows Vista - Informationen zur Installation

Zurück zu Einsteiger-Forum