Dirks-Computerecke

Windows 7 Heimnetzwerk funktioniert nicht

Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme

Windows 7 Heimnetzwerk funktioniert nicht

Beitragvon Master ac am Mo 5. Apr 2010, 10:46

Hi Leute,

bei Windows 7 gibt es die Funktion Heimnetzwerkgruppe. Da kann man ebend Datein hin und her schieben von den Rechnern. Bloß wenn ich auf andere PC´s zugreifen will, zeigt er mir zwar die freigegebenen Ordner an, aber ich kann nicht auf sie zugreifen.

Und wenn ich direkt über Netzwerk mit den Rechnern kommunizieren will, sagt er mir das der IP-Hilfsdienst nicht aktiviert ist.

Was ist hier los?
Master ac
Newbie
Newbie

Re: Windows 7 Heimnetzwerk funktioniert nicht

Beitragvon computerdirk am Mo 5. Apr 2010, 13:33

Hallöchen,

handelt es sich bei beiden Rechnern um Windows 7 Rechner? Wenn du auf beiden Rechnern einen Testordner erstellst und diesen dann freigibst, kannst du dann Daten austauschen?

Benutzernamen und Passwörter sind gleich für beide Rechner?
computerdirk
Administrator
Administrator

Beitragvon Denny am Mo 5. Apr 2010, 16:22

Hey,

Also es ist egal welche Version du von Windows 7 besitzt. Für so eine Art von "Fileserver" also für Dateien nimm nicht den eigebauten Windows Service sondern versuchs mal so:

- Erstelle auf jedem PC ein Konto MIT Passwort
- Gebe einen Ordner frei
- Gehe zu dem PC der auf den Ordner zugreifen soll
- Gehe in den Arbeitsplatz (Computer) und mache einen Rechtsklick und klicke "NetzwerkRessource hinzufügen"
- Wähle den PC aus auf dem der Ordner liegt
- Dann musst du dich anmelden mit dem Benutzerkonto
- Wähle danach den Ordner aus
- Klicke auf Fertigstellen

Übrigends wenn dir das anmelden zu blöd wird, bei hochfahren des Rechners , gibt es Programme die ein Autologon durchführen.

Und : Die Benutzerkonten solltest du wirklich erstellen da Sie die Sicherheit garantieren das du auf den PC zugreifen kannst
Mit freundlichen Grüßen
Denny

http://www.techtorium.de

Info@techtorium.de
Denny
Stammkunde
Stammkunde

Beitragvon Master ac am Mo 5. Apr 2010, 18:14

Danke für die schnellen Antworten! Ja es handelt sich bei beiden Rechnern um Windows 7. Es ging ja auch vor ein Paar Wochen noch! Nur heute eollte ich auf den anderen Rechner zugreifen, da sagt er ebend nur Zugriff nicht möglich! Aber von dem anderen Rechner aus kann ich auf meine freigegebenen Ordner zugreifen.

Ja mit dem Benutzerkonto das werde ich mal ausprobieren.
Master ac
Newbie
Newbie

Hilfreiche Anleitungen schnell zur Hand:

Anleitung und Download HijackThis | Anleitung und Download CCleaner | Anleitung Netzwerk einrichten | Systemwiederherstellung aktivieren bzw. deaktivieren | Windows Systemdateien überprüfen | Windows im abgesicherten Modus starten | Ereignisanzeige unter Windows | WLAN Netzwerk einrichten | Windows XP - Schritt für Schritt Installation | Windows Vista - Informationen zur Installation

Zurück zu Software-Forum