Dirks-Computerecke

Windows Explorer Absturz

Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme

Windows Explorer Absturz

Beitragvon distel.hf am Sa 5. Mär 2011, 16:01

Hi;
ich habe seit ca 1/2 Jahr Windows 7 Ultimate und seither stuerzt--speziell bei Ordner-/Dateienwechsel(genau herausgefun-
den hab ich es noch nicht)--bei mir der Windows Explorer ab..
>>wird mir in kleinem Fenster angezeigt-----Windows Explorer funktioniert nicht mehr----
>>nach ca 10 -12 Sek...
>>Windows Explorer wird neu gestartet..
Nun hab ich mal ein wenig gegoogelt und da scheint es ein allg.Prob bei Windows 7 zu sein..
Empfohlen wird da in Foren empfohlen--MS Security Essentials-- zu deinstallieren??
Keine Ahnung,ob dies hilfreich sein koennte??
Allein traue ich mir dies auch nicht zu..
Bevor ich also meinen Technikberater von Saturn hinzuziehe,hier erst mal die Frage,ob dies Prob bekannt
ist,Hilfevorschlaege???
Hilfe annehmen und danke sagt
distel
Bild
distel.hf
Stammkunde
Stammkunde

Re: Windows Explorer Absturz

Beitragvon distel.hf am Sa 5. Mär 2011, 16:03

Hi;
hinzuzufuegen vergass:Problem tritt nicht immer und regelmaessig auf..
distel
Bild
distel.hf
Stammkunde
Stammkunde

Beitragvon computerdirk am Sa 5. Mär 2011, 18:01

Hallöchen,

also ich habe auch Windows und setze ebenfalls die Microsoft Security Essentials ein und habe keinerlei Abstürze die auf einen Zusammenhang hindeuten. Du könntest natürlich diese Software deinstallieren und schauen ob die Abstürze dann weg sind.

Hast du denn bereits das Service Pack 1 für Windows 7 installiert?
computerdirk
Administrator
Administrator

Beitragvon distel.hf am So 6. Mär 2011, 07:28

Hi;
thx,SP 1 ist installiert..
Na dann mal den Serviceman von Saturn einschalten werde>>das Prob stoert mich nicht wirklich,aber bloed ist es
schon..
distel
Bild
distel.hf
Stammkunde
Stammkunde

Beitragvon computerdirk am So 6. Mär 2011, 09:12

Hallöchen,

generell müsste man mal herausfinden, wodurch der Absturz des Windows Explorer hervorgerufen wird. Eventuell gibt ja die Ereignisanzeige da Auskunft drüber.

Die Ereignisanzeige lässt sich ganz leicht öffnen. einfach einen Klick mit der rechten Maustaste auf das Desktopsymbol Computer machen und Verwalten auswählen. Es öffnet sich die Computerverwaltung.

Im linken Menü findet man dann die Ereignisanzeige. Über den kleinen Pfeil davor lassen sich Untermenüpunkte einblenden. Interessant ist dann unter Windows-Protokolle der Punkt Anwendungen.

Eventuell werden hier die Abstürze des Windows Explorer angezeigt mit weiteren Informationen...

Bild

;)
computerdirk
Administrator
Administrator

Hilfreiche Anleitungen schnell zur Hand:

Anleitung und Download HijackThis | Anleitung und Download CCleaner | Anleitung Netzwerk einrichten | Systemwiederherstellung aktivieren bzw. deaktivieren | Windows Systemdateien überprüfen | Windows im abgesicherten Modus starten | Ereignisanzeige unter Windows | WLAN Netzwerk einrichten | Windows XP - Schritt für Schritt Installation | Windows Vista - Informationen zur Installation

Zurück zu Software-Forum