Dirks-Computerecke

Windows Vista mit Recovery-CD neu installieren

Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme

Windows Vista mit Recovery-CD neu installieren

Beitragvon Amandine am Sa 10. Sep 2011, 13:45

Hallo zusammen,

heute habe ich eine Frage zum Thema Neuinstallation Windows Vista an Euch.
Das Problem ist folgendes:
Eine Freundin von mir hat sich vor ein paar Tagen den fiesen Bundespolizei-Trojaner eingefangen ( :evil: ). Ihre Daten konnten wir alle per Knoppix Live-CD retten. So weit, so gut.

Nun aber wollen wir das Vista neu installieren (was die einfachste Lösung wäre, um das ganze wieder einzurenken), haben jedoch nur die Recovery-CD zur Hand. Darauf konnten wir jedoch nur den Zeitpunkt auswählen, zu dem wir das System zurücksetzen möchten - aber damit ist ja der Trojaner noch nicht weg... Kann mir jemand erklären, ob bzw. wie wir das System mit der Recovery-CD neu installieren können? Oder braucht man dafür eine System-CD?
Ein weiteres Problemchen ist auch, daß wir das ganze nur per Telefon erledigen können und daß wir beide alles andere als Profis in diesem Gebiet sind ... also bräuchten wir quasi eine Anleitung für absolute Anfänger ... :oops:
Ich weiß, alles ein wenig verzwickt ... :?

Über jede Hilfe und Rat wären wir Euch sehr dankbar,

Liebe Grüße, Amandine :)
Zuletzt geändert von Amandine am Sa 10. Sep 2011, 15:32, insgesamt 1-mal geändert.
Amandine
Newbie
Newbie

Re: Windows Vista mit Recovery-CD neu installieren

Beitragvon computerdirk am Sa 10. Sep 2011, 14:30

Hallöchen,

also normalerweise ist die Recovery-CD dafür geeignet den Rechner in den Auslieferungszustand zu versetzen. Also so wie der Rechner direkt nach dem Kauf war. Dazu einfach mit eingelegter Recovery-CD den Rechner neu starten und dann diese Form der Wiederherstellung auswählen.

Der Rest geschieht dann automatisch.
computerdirk
Administrator
Administrator

Beitragvon Amandine am Sa 10. Sep 2011, 15:27

Hallo Dirk :) ,

Erst mal vielen Dank für Deine Antwort.

Aber was ist mir dem Trojaner? Wird der bei dieser Prozedur gelöscht, oder ist er noch drauf? Es ist ja auch noch so, daß wir überhaupt nicht mehr in Windows reinkommen -- fährt der Rechner hoch, erscheint, kaum daß er fertig ist, wieder das bekannte Bild und alles wird gesperrt - wir kommen nicht mal ins Internet, um gegebenenfalls mit einem Online-Virenprogramm den Rechner zu säubern.
Amandine
Newbie
Newbie

Beitragvon computerdirk am Sa 10. Sep 2011, 16:39

Hallöchen,

bei der Wiederherstellung in den Auslieferungszustand wird die Partition formatiert, also komplett gelöscht. Alles was da drauf war ist dann also weg und das System wird sauber neu aufgespielt. Anschließend sollte alles wieder laufen...

;)
computerdirk
Administrator
Administrator

Beitragvon Amandine am Sa 10. Sep 2011, 16:54

:D
EIn ganz dickes Dankeschön -- das ist genau das, was wir brauchen!!

Ich hatte schon den ganzen Tag im Net gesucht - aber nirgendwo habe ich eine brauchbare Antwort gefunden ...

EIne kurze Frage noch: meinst Du, wir können anschließend für die Updates, die noch nötig sind, gefahrlos ins Internet? Da müssen ja sicher noch die diversen Servicepacks usw. drauf. Und gibt es noch etwas, auf das wir beim Update achten müssen?
Amandine
Newbie
Newbie

Beitragvon computerdirk am Sa 10. Sep 2011, 17:01

Hallöchen,

idealerweise könnte ihr ja das aktuelle Service Pack und eine aktuelle Antivirus-Software mit einem anderen Rechner herunterladen und dann z.b. mit einem USB-Stick auf den neu eingerichteten kopieren und installieren bevor das erste mal eine Internetverbindung hergestellt wird...

;)
computerdirk
Administrator
Administrator

Beitragvon Amandine am Sa 10. Sep 2011, 17:51

Alles klar. Dankeschön!! :D

Einen schönen Abend noch für Dich und liebe Grüße, Amandine ;)
Amandine
Newbie
Newbie

Beitragvon philip243 am Mo 2. Apr 2012, 20:58

Hallo,

ich möchte meinen Laptop (Windows Vista Business 32bit) auch in den Auslieferungszustand zurücksetzen. Weiß aber nicht, ob bei dem Laptop damals eine Recovery oder ähnliches dabei war, wenn ja hab ich sie auf jeden Fall nicht mehr... :)
Jetzt habe ich mir ein Image einer Recovery-CD heruntergeladen (hier http://www.netzwelt.de/software-chooser ... -disc.html) und die gebrannt. Funktioniert auch, also ich kann davon booten.

Aber: mit so einer runtergeladenen CD kann man ja nicht komplett neu installieren, ist ja nur so eine "abgespeckte" Version. Also muss ich anstatt auf 'Jetzt installieren' auf 'Reparaturoptionen' (oder so ähnlich) gehen.
Da kann ich dann eine Systemwiederherstellung vornehmen, allerdings gibts da nur Wiederherstellungspunkte die nicht mal einen Monat zurück liegen.

Wie kann ich denn den Laptop damit jetzt in den Auslieferungszustand zurücksetzen? Oder geht das gar nicht und ich brauche eine CD mit der ich alles komplett neu installieren kann?

Vielen Dank schon mal im Vorraus
Grüße
Philip
philip243
Newbie
Newbie

Beitragvon TIO2 am Mo 2. Apr 2012, 21:29

welches notebook hast du denn?
ihr könnt mich gerne anschreiben, wenn ihr spezielle hilfe benötigt oder sonstige fragen habt. ich antworte gerne :)
TIO2
Stammkunde
Stammkunde

Beitragvon philip243 am Mo 2. Apr 2012, 21:47

ein ASUS F5SL
Prozessor Intel Pentium Dual CPU T2390 @1,86GHz
2,00GB RAM
aßerdem Service Pack 1 installiert, falls das eine Rolle spielt
philip243
Newbie
Newbie

Beitragvon TIO2 am Mo 2. Apr 2012, 21:59

wenn du das notebook löschen möchtest, könnte man dies mit einer Live Boot CD wie UBCD = Ultimate Boot CD oder Hirens Boot CD machen. es sind iso datein und müssen daher gebrannt werden, nimm lieber einen RW-Rohling, die man wieder löschen kann.

http://www.ultimatebootcd.com/

http://www.hiren.info/pages/bootcd

http://www.heise.de/download/hirens-bootcd-1186184.html
ihr könnt mich gerne anschreiben, wenn ihr spezielle hilfe benötigt oder sonstige fragen habt. ich antworte gerne :)
TIO2
Stammkunde
Stammkunde

Beitragvon philip243 am Mo 2. Apr 2012, 22:08

Okay danke!

Nur das keine Missverständnisse entstehen, ich möchte das Betriebssystem schon drauf lassen.

also wenn du schreibst "löschen" meinst du, dass das betriebssystem noch drauf bleibt, nur eben sonst der ganze Schrott, der sich darauf angesammelt hat, weg ist? und das notebook wieder im auslieferungszustand ist
philip243
Newbie
Newbie

Beitragvon TIO2 am Mo 2. Apr 2012, 22:19

mit löschen meine ich ein festplatten wipe, also komplett.

was du auch machen könntest, wäre bei chip-online eine windows 7 iso runterladen, die auf dvd brennen und damit den pc neu formatieren, wäre aber in etwa das gleiche wie mit den live cds mit dem unterschied, das du win 7 installieren könntest, was mittlerweile kostenlos bei chip-online mit 30-Tage Trial zu haben ist. win 7 installationen funktionieren auch ohne einen vorhandenen key :) aber betriebssystem drauf lassen? hmn, was anderes als alle programme und daten löschen fällt mir gerade nicht ein ^^
TIO2
Stammkunde
Stammkunde

Beitragvon philip243 am Mo 2. Apr 2012, 22:44

hm okay, dann hilfts mir wohl nicht wirklich weiter. ich hab ja die vista-CD nicht mehr, kanns also danach nicht wieder installieren.
und das Win7 hab ich ja dann nur 30 Tage oder hab ich da jetzt was falsch verstanden? :?:

naja, auf jeden Fall trotzdem Danke!!

Ich möchte das machen, was computerdirk hier beschreibt
computerdirk hat geschrieben:Hallöchen,

also normalerweise ist die Recovery-CD dafür geeignet den Rechner in den Auslieferungszustand zu versetzen. Also so wie der Rechner direkt nach dem Kauf war. Dazu einfach mit eingelegter Recovery-CD den Rechner neu starten und dann diese Form der Wiederherstellung auswählen.

Der Rest geschieht dann automatisch.
philip243
Newbie
Newbie

Beitragvon TIO2 am Di 3. Apr 2012, 00:24

die läuft 30 tage mit ein paar tricks auch bis zu 120 tage, danach wird ein key fällig
TIO2
Stammkunde
Stammkunde

Hilfreiche Anleitungen schnell zur Hand:

Anleitung und Download HijackThis | Anleitung und Download CCleaner | Anleitung Netzwerk einrichten | Systemwiederherstellung aktivieren bzw. deaktivieren | Windows Systemdateien überprüfen | Windows im abgesicherten Modus starten | Ereignisanzeige unter Windows | WLAN Netzwerk einrichten | Windows XP - Schritt für Schritt Installation | Windows Vista - Informationen zur Installation

Zurück zu Software-Forum