Dirks-Computerecke

Windows XP: DOS Befehl PC neustarten mit Farbe

Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme

Windows XP: DOS Befehl PC neustarten mit Farbe

Beitragvon rdlhelp am Do 11. Aug 2011, 10:08

Hallo, ich bin neu hier und konnte das Problem im Betreff nicht kurz und knackig zusammenfassen. Deswegen möchte ich das Problem nocheinmal näher erklären.

Wir haben ein Netzwerk, das kein Internetzugang hat. Auf allen Rechnern läuft Windows XP mit SP3. Im Raum stehen 20 XP Clients (Schüler PCs) und vorne im Raum steht ein Lehrer XP Rechner. Die Rechner sind untereinander vernetzt. Der Lehrer PC soll in der Lage sein per Doppelklick den Schüler PC Nr. X neuzustarten. Das konnte ich mit Hilfe einer Batchdatei lösen. Ich habe also für jeden Schüler PC eine Batchdatei geschrieben. Diese Batchdateien liegen auf dem Lehrer-PC. Öffnet der Lehrer den Ordner, kann er alle 20 Batchdateien sehen und entscheiden, welcher Schüler PC neugestartet werden soll. Das hier steht zur Zeit in der Batch Datei.
Code: Alles auswählen
C:\>shutdown -r -f -m \\192.168.1.15 -t 00
pause

Die Batchdatei führt auf Platz Nr. 15 einen Neustart durch.

Das ganze klappt auch ganz gut.

Nun kann es aber passieren, dass der Lehrer ausversehen eine falsche Batchdatei anklickt. Nicht die 15, sondern z.B. die 16. Und schon fährt Computer Nr. 16 herunter ohne dem Lehrer eine Sicherheitsfrage anzuzeigen, ob er auch wirklich Nr. 16 neustarten möchte.

Mein Ziel:
- Ich möchte das DOS-Fenster in einer anderen Farbe darstellen lassen, wenn eine Batchdatei angeklickt wird.
- Ich möchte, dass dem Lehrer eine Sicherheitsfrage angezeigt wird, ob er auch wirklich Nr. X neustarten möchte.
- Die Warnmeldung z.B. "ACHTUNG NR. 15 soll neugestartet werden. Sind Sie sicher? (J=JA / N=NEIN)" soll in fetten, großen Buchstaben dargestellt werden. Die Zahl 15 soll am besten auch noch blinken.
- Der Lehrer soll die Möglichkeit haben den Befehl -nach der Sicherheitsabfrage mit "J" fortzufahren und mit "N" den Vorgang abzubrechen.

Jetzt weiß ich nicht, wie ich das umsetzen kann. Könntet ihr mir bitte dabei helfen?
rdlhelp
Newbie
Newbie

Re: Windows XP: DOS Befehl PC neustarten mit Farbe

Beitragvon computerdirk am Mo 15. Aug 2011, 12:37

Hallöchen,

es gibt die Möglichkeit die Farben für Hintergrund und Schrift für die Eingabeaufforderung in der Registry zu ändern aber inwieweit sich das dann über den Aufruf in einer Batch-Datei realisieren lässt ist mir noch nicht so ganz klar.

Eventuell ist auch folgende Seite für dich noch interessant:

http://www.admini.de/batch-infos.htm

Bei 20 Batch-Dateien wird das ganze auch recht bunt. Da merkt sich sicher niemand, welche Farbe für welchen PC stand...

;)
computerdirk
Administrator
Administrator

Hilfreiche Anleitungen schnell zur Hand:

Anleitung und Download HijackThis | Anleitung und Download CCleaner | Anleitung Netzwerk einrichten | Systemwiederherstellung aktivieren bzw. deaktivieren | Windows Systemdateien überprüfen | Windows im abgesicherten Modus starten | Ereignisanzeige unter Windows | WLAN Netzwerk einrichten | Windows XP - Schritt für Schritt Installation | Windows Vista - Informationen zur Installation

Zurück zu Software-Forum