Dirks-Computerecke

WinXP hängt sich beim Hochfahren auf

Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme

WinXP hängt sich beim Hochfahren auf

Beitragvon limone am So 24. Apr 2011, 13:30

Hallöchen!

Beim Hochfahren komme ich bis zum Willkommen-Bildschirm, wo man die verschiedenen Benutzer auswählen kann, und ab da geht nix mehr - Mauszeiger lässt sich nicht mehr bewegen.
Habe dann im abgesicherten Modus gestartet - da ging die Maus übrigens - und von da aus die Systemwiederherstellung durchgeführt. Dann wird ja automatisch wieder neu gestartet, und er hat sich wieder aufgehängt, diesmal noch einen Moment früher, d.h. der blaue Hintergrund war da, aber diesmal ohne "Willkommen" oder sonstige Anzeige, Mauszeiger in Eieruhr-Form, und nix mehr geht.

Und nun komme ich nicht mal mehr in den abgesicherten Modus, d.h. beim Drücken von F8 tut sich nix mehr, sondern es geht gleich weiter mit dem normalen Bootvorgang bis zu dem Willkommen-Bildschirm...

Habt ihr einen Rat für mich?
Danke schonmal im Voraus

Gruß limone
limone
Newbie
Newbie

Re: WinXP hängt sich beim Hochfahren auf

Beitragvon computerdirk am So 24. Apr 2011, 17:11

Hallöchen,

du könntest natürlich mal von der Windows XP CD booten und das Setup starten. Gleich am Anfang wird das Setup das bereits installierte Windows erkennen und eine Reparatur anbieten, die du dann mal versuchen solltest...
computerdirk
Administrator
Administrator

Beitragvon limone am Mo 25. Apr 2011, 09:49

Hi!
Vielen Dank für die Antwort.
Ok. Jetzt habe ich von CD gebootet und "R" ausgewählt (Wiederherstellungskonsole). Bin bis zur Eingabeaufforderung (C:\WINDOWS>) gekommen. Was soll ich da tun? - oder sollte ich nicht die Wiederherstellungskonsole auswählen, sondern "Windows XP installieren"? Wird dabei dann nicht das System komplett neu aufgesetzt?

lg Limone
limone
Newbie
Newbie

Beitragvon computerdirk am Mo 25. Apr 2011, 10:17

Hallöchen,

du kannst versuchen Windows mittels der Wiederherstellungskonsole zu reparieren. Ist natürlich schwierig, da wir nicht wissen wo das Problem eigentlich liegt. Hier mal ein kleiner Artikel dazu:

http://www.website-go.com/artikel/wiederherstellungskonsole.htm

Du kannst aber auch einfach Windows XP über die bestehende Installation drüber installieren. Dabei bleiben die Programme und Daten erhalten. Du darfst da natürlich nicht vorher formatieren, sondern alle Einstellungen so belassen wie das Setup es vorschlägt....

Befinden sich denn wichtige Daten auf dem Rechner die vielleicht vorher zur Sicherheit gesichert werden sollten?
computerdirk
Administrator
Administrator

Beitragvon limone am Mo 25. Apr 2011, 10:23

Danke, ja diese Website hatte ich auch schon. Aber mit den ganzen Befehlen kann ich nichts anfangen, dazu kenn ich mich nicht gut genug aus.
Das mit dem "Drüberinstallieren" ("automatische Reparatur") ist wahrscheinlich das Mittel der Wahl, aber es wäre schon gut, wenn meine Daten erhalten bleiben könnten. Bzw. auf welche Weise kann ich die überhaupt jetzt sichern?

lg limone
limone
Newbie
Newbie

Beitragvon computerdirk am Mo 25. Apr 2011, 11:31

Hallöchen,

da fallen mir spontan zwei Möglichkeiten ein. Zum einen könntest du mit einer Linux-Live-CD wie z.b. Knoppix den Rechner booten und dann die wichtigen Daten auf CD brennen oder auf einen USB-Stick kopieren oder aber die Festplatte ausbauen und als zweite Festplatte in einen anderen Rechner einbauen und dann die Daten kopieren.

Wenn du die Daten gesichert hast, wäre es vielleicht eine gute Gelegenheit das System insgesamt wieder sauber neu aufzusetzen...
computerdirk
Administrator
Administrator

Beitragvon limone am Mo 25. Apr 2011, 12:37

Vielen vielen Dank für die Infos!
Das mit Knoppix werde ich versuchen!
LG limone ;)
limone
Newbie
Newbie

Hilfreiche Anleitungen schnell zur Hand:

Anleitung und Download HijackThis | Anleitung und Download CCleaner | Anleitung Netzwerk einrichten | Systemwiederherstellung aktivieren bzw. deaktivieren | Windows Systemdateien überprüfen | Windows im abgesicherten Modus starten | Ereignisanzeige unter Windows | WLAN Netzwerk einrichten | Windows XP - Schritt für Schritt Installation | Windows Vista - Informationen zur Installation

Zurück zu Software-Forum