Dirks-Computerecke
 

WLAN für bestimmte Personen deaktivieren


Probleme mit der Internetverbindung, dem Netzwerk oder der zugehörigen Hardware

WLAN für bestimmte Personen deaktivieren

Beitragvon Master ac am Mo 14. Dez 2009, 15:47

Hi Leute,

wir haben in unserem Haus eine Art Netzwerk aufgebaut. An dem Router hänge ich via Kabel und 4 andere Rechner vie WLAN dran. Gestern haben wir uns entschieden, den 4. Rechner aus dem Router zu schmeißen.

Also habe ich das Gerätepasswort, die SSID und den Pre-Shared Key geändert. Habe die restlchen 3 Rechern und natürlich meinen wieder neu mit den neuen Daten im Netzwerk angemeldet und alles hat funktioniert.

Meine Frage ist jetzt: Wenn ich die Daten an meinen sagen wir mal meinem Nachbar nicht wieder rausgebe, dürfte er doch eingentlch nicht mehr über eine Verbindung verfügen gescweigen denn sie Aufbauen. Habe auch Sicherheitshalber die SSID auf unsichtbar gestellt. Mich wundert es ebend nur, das die WLAN-LED am Router gerade blinkt, obwohl ich mit dem Kabel am Router hänge und sonst hier bei mir keiner gerade über WLAN online geht. Hat er sich vielleicht doch wieder eingeschlichen? Kann ich das irrgendwie rausfinden?

Danke im Vorraus für die Antworten.
Master ac
Newbie
Newbie
 
Beiträge: 45
Registriert: Fr 21. Aug 2009, 12:50

Re: WLAN für bestimmte Personen deaktivieren

Beitragvon Cloneadmin am Mo 14. Dez 2009, 15:58

Also wenn du SSID und PresharedKey geändert hast und ihm diesen nicht gesagt hast, dann sollte er im normalfall auch nicht mehr reinkommen.
Natürlich solltest du ein sicheres Passwort wählen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er dies schon geknackt hätte vor allem weil du SSID unsichtbar hast.

Ansonsten gäbe es da noch die MAC Filterung. Diese kannst du im Router aktivieren. Dann können nur Rechner deren MAC-Adresse im Router eingetragen ist aufs Internet zugreifen.
Bild
Benutzeravatar
Cloneadmin
Forenlegende
Forenlegende
 
Beiträge: 627
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 11:31
Wohnort: Traunstein

Re: WLAN für bestimmte Personen deaktivieren

Beitragvon Master ac am Mo 14. Dez 2009, 15:59

Also müsste ich die MAC- Adressen der Rechner die auf den Router zugreifen sollen in ihm eintragen oder was?
Master ac
Newbie
Newbie
 
Beiträge: 45
Registriert: Fr 21. Aug 2009, 12:50

Re: WLAN für bestimmte Personen deaktivieren

Beitragvon computerdirk am Mo 14. Dez 2009, 17:57

Hallöchen,

genau. Dann können nur die Rechner mit einer MAC-Adresse die im Router hinterlegt ist sich mit dem WLAN verbinden...

Sicher hilfreich: MAC-Adresse herausfinden

;)
Benutzeravatar
computerdirk
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 2479
Registriert: Sa 14. Mär 2009, 10:46
Wohnort: Goslar

Re: WLAN für bestimmte Personen deaktivieren

Beitragvon Master ac am Di 15. Dez 2009, 06:38

Danke für die schnelle Antwort. Habe aber noch was! Jetzt habe ich alles eingestellt und dem Router die MAC-Adressen zugewiesen. Wenn ich meinen Hauptrechner starte, also der der mit Kabel am Router hängt, fängt an mein WLAN zu arbeiten als ob einer online ist! Ist das Normal?
Master ac
Newbie
Newbie
 
Beiträge: 45
Registriert: Fr 21. Aug 2009, 12:50

Re: WLAN für bestimmte Personen deaktivieren

Beitragvon computerdirk am Mi 16. Dez 2009, 08:54

Hallöchen,

hat denn dein Hauptrechner vielleicht auch eine integrierte WLAN-Karte? Hatte ein Komplettrechner von Fujitsu-Siemens von mir auch mal. Du müsstest ja auch im Roter sehen können wer alle mit dem Roter per LAN oder WLAN verbunden ist.
Benutzeravatar
computerdirk
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 2479
Registriert: Sa 14. Mär 2009, 10:46
Wohnort: Goslar

Re: WLAN für bestimmte Personen deaktivieren

Beitragvon Master ac am Mi 16. Dez 2009, 18:05

Ne ne der hat kein verstecktes WLAN. Ja naja es sind 4 Rechner angemeldet, so wie es sein sollte. Aber wie gesagt es blinkt nur wenn meiner online geht.
Master ac
Newbie
Newbie
 
Beiträge: 45
Registriert: Fr 21. Aug 2009, 12:50



Hilfreiche Anleitungen schnell zur Hand:

Anleitung und Download HijackThis | Anleitung und Download CCleaner | Anleitung Netzwerk einrichten | Systemwiederherstellung aktivieren bzw. deaktivieren | Windows Systemdateien überprüfen | Windows im abgesicherten Modus starten | Ereignisanzeige unter Windows | WLAN Netzwerk einrichten | Windows XP - Schritt für Schritt Installation | Windows Vista - Informationen zur Installation


Zurück zu Netzwerk-Internet-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste