Dirks-Computerecke

wlan heimnetzwerk zwischen zwei laptops

In Dirks-Computerforum dreht sich alles um das Lösen von Problemen rund um den Computer und seinen Komponenten. Um im Forum Themen oder Beiträge erstellen zu können, musst Du Dich zuerst kostenlos registrieren und einloggen.

Nur dann kannst Du das Forum in vollem Umfang nutzen. Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen.

Viel Spass im Forum!

Probleme mit der Internetverbindung, dem Netzwerk oder der zugehörigen Hardware

wlan heimnetzwerk zwischen zwei laptops

Beitragvon ben1992 am Mo 5. Jul 2010, 16:38

Hi

folgendes Problem:

Habe einen Win. Vista laptop sowie ein Netbook mit Win 7 starter. Wollte die beiden jetzt miteinander verbinden.
Ich benutze Wlan. Also keine kabel etc. Bin auch schon so weit gekommen: Start => Netzwerk => Netzwerk und freigabecenter => und dann einen drahtlosrouter oder zugriffspunkt . Er sucht dann nach Hardwarekomponenten findet aber keine was soll ich machen , habe eigentlich nciht so die Ahnung ...

DAnke

Gruß
ben1992
Newbie
Newbie

Re: wlan heimnetzwerk zwischen zwei laptops

Beitragvon computerdirk am Mo 5. Jul 2010, 18:56

Hallöchen,

willst du denn zwischen beiden Laptops eine direkte WLAN-Verbindung erstellen oder gibt es da noch einen WLAN Router über den die Verbindung läuft? Bei einer direkten WLAN-Verbindung ohne Router musst du nämlich das Kästchen Ad-Hoc Netzwerk aktivieren...

;)
computerdirk
Administrator
Administrator

Beitragvon ben1992 am Mo 5. Jul 2010, 19:17

hi

also eine internet verbindung besteht schon über einen WLan Router. Dieser ist jedoch nicht an einem der Laptops / PC`S angeschlossen. Über ihn wurde auch schon ein Netzwerk eingerichtet, aber kein Heimnetzwerk etc
ben1992
Newbie
Newbie

Beitragvon computerdirk am Mo 5. Jul 2010, 19:43

Hallöchen,

was spricht denn dagegen beide Laptops über den WLAN-Router zu vernetzen? Wäre doch der einfachste Weg und beide Laptops könnten dann auch die Internetverbindung nutzen...

;)
computerdirk
Administrator
Administrator

Beitragvon ben1992 am Mo 5. Jul 2010, 20:32

hi

ja aber genau das will ich doch aber ich weis doch nicht wie :D:D:D:D:D genau das is doch mein problem
ben1992
Newbie
Newbie

Beitragvon computerdirk am Mo 5. Jul 2010, 21:34

Hallöchen,

na das ist doch nicht schwer. Wenn sich die Laptops mit ihrer WLAN-Antenne in Reichweite deines WLAN-Routers befinden, müssten sie doch das WLAN erkennen und du kannst die Verbindung herstellen. Ein entsprechendes Symbol findest du unten rechts neben der Uhr.

Je nach Verschlüsselung deines WLAN musst du beim Verbinden nur noch den Schlüssel eingeben und das war es dann schon. Bei Windows ist es ja standardmäßig so eingestellt, das die IP-Adressen, Gateway und DNS-Server automatisch vergeben werden. Und das macht der Router.

Damit kannst du ab sofort auch das Internet per WLAN über den Router nutzen. Wenn sich dann auch noch beide Rechner in der gleichen Arbeitsgruppe befinden, dann ist auch der Austausch von Daten zwischen den Laptops möglich.

Eventuell noch hilfreich:

Netzwerk einrichten unter Windows Vista
WLAN – Netzwerk einrichten unter Windows 7

;)
computerdirk
Administrator
Administrator

Beitragvon ben1992 am Di 6. Jul 2010, 11:13

hey

ja soweit bin ich ja mitlerweile also ein netzwerk und so ist eingerichtet wo muss ich denn jetzt die daten veröffentlichen ??

sorry wegen den dummen fragen hab aber wie gesagt kaum ahnung :D:D
ben1992
Newbie
Newbie

Beitragvon computerdirk am Di 6. Jul 2010, 13:07

Hallöchen,

du kannst auf jedem Rechner im Netzwerk Ordner oder auch ganze Laufwerke freigeben. Einfach mit der rechten Maustaste anklicken und Freigabe und Sicherheit wählen...

Dort kannst du dann auch noch einstellen ob nur bestimmte Benutzer oder jeder Benutzer Zugriff haben sollen etc.
computerdirk
Administrator
Administrator

Beitragvon ben1992 am Di 6. Jul 2010, 14:33

ahhh gut das hat schon mal geklappt ...

wo kann ich die freigegebenen daten jetzt auf dem anderen laptop öffnen ??ß

danke
ben1992
Newbie
Newbie

Beitragvon computerdirk am Di 6. Jul 2010, 19:53

Hallöchen,

eigentlich solltest du im Arbeitsplatz bzw. im Windows Explorer links ein Menüpunkt Netzwerk finden. Dort sollten dann die Rechner und Geräte deines Netzwerks aufgelistet sein und natürlich die entsprechenden freigegebenen Ordner oder Laufwerke.

So kannst du bequem Daten hin und her schieben.
computerdirk
Administrator
Administrator

Hilfreiche Anleitungen schnell zur Hand:

Anleitung und Download HijackThis | Anleitung und Download CCleaner | Anleitung Netzwerk einrichten | Systemwiederherstellung aktivieren bzw. deaktivieren | Windows Systemdateien überprüfen | Windows im abgesicherten Modus starten | Ereignisanzeige unter Windows | WLAN Netzwerk einrichten | Windows XP - Schritt für Schritt Installation | Windows Vista - Informationen zur Installation

Zurück zu Netzwerk-Internet-Forum