Dirks-Computerecke

WLAN-Verbindung optimieren

Probleme mit der Internetverbindung, dem Netzwerk oder der zugehörigen Hardware

WLAN-Verbindung optimieren

Beitragvon nils361 am Mi 17. Feb 2010, 21:38

Hallo,
mir ist letzen aufgefallen, dass ich nur eine Übertragungsrate von 55MBit/s lade, obwohl der Router quasi direkt vor meiner Zimmertür steht. Er steh auf einem ca. 1,90 hohen Schrank und hat 2 Antennen und ist von Vodafone/Arcor. Die Wände die dazwischenliegen sind vllt. 5-8cm dick, aber der Router steht eh schräg von meiner Zimmertür(also ich komm aus der Tür und blicke schräg links nach oben). Kann ich mit irgenteiner Software oder anderen Maßnahmen die Verbindung verbessern, also das ich mit mehr MBit/s lade?
Es ist glaub ich ne 2000er oder 3000er Leitung.
Mein Laptop ist ein Packardbell Easynote.
nils361
Newbie
Newbie

Re: WLAN-Verbindung optimieren

Beitragvon Cloneadmin am Mi 17. Feb 2010, 23:07

Daran ist nichts ungewöhnlich .. ;) normale WLAN Verbindungen (also die alten Standards) können nunmal nicht mehr als 54 Mbit/s.
Lediglich mit den neuen "n" Standard kannst du bis zu 300 Mbit/s übertragen.

Schau doch einfach mal was Wikipedia dazu sagt ;) Wikipedia.de - Wireless Local Area Network

EDIT:
Das ist übrigens nur die Übertragungsrate von deinem WLAN und nicht die deines Internets. Und wenn es so wäre dann würde ich mir diese auch zulegen ;)
Wenn du überlegst, dass du mit einer 6000er Leitung nicht mehr als 750 Kbit/s übertragen kannst also gerade mal 0,75 Mbit/s dann wäre es toll wenn 54 Mbit/s vom Amt kommen würden.
Es ist also nichts ungewöhnliches ;)
Cloneadmin
Forenlegende
Forenlegende

Hilfreiche Anleitungen schnell zur Hand:

Anleitung und Download HijackThis | Anleitung und Download CCleaner | Anleitung Netzwerk einrichten | Systemwiederherstellung aktivieren bzw. deaktivieren | Windows Systemdateien überprüfen | Windows im abgesicherten Modus starten | Ereignisanzeige unter Windows | WLAN Netzwerk einrichten | Windows XP - Schritt für Schritt Installation | Windows Vista - Informationen zur Installation

Zurück zu Netzwerk-Internet-Forum