Dirks-Computerecke

WLAN verschlüsseln klappt nicht

Du bist neu hier im Forum? Hier kannst Du Dein Problem schildern, falls Du nicht genau weißt in welches Unterforum Dein Problem passt. Viel Spaß hier im Forum.

WLAN verschlüsseln klappt nicht

Beitragvon Zech8787 am Sa 14. Aug 2010, 13:08

Hallo,
ich möchte meinen WLAN-Zugang per WPA verschlüsseln. dafür soll ich folgende Dinge angeben:
RADIUS Server IP
RADIUS Port
RADIUS Shared Key

ich habe aber absolut keine ahnung,was ich dort einschreiben soll. Die Server IP, ist das das Standardgateway? Ich blick da echt nicht mehr durch :(
Der Port ist mit 1812 vorgegeben. Soll ich den so lassen?

Gruß
Zech8787
Newbie
Newbie

Re: WLAN verschlüsseln klappt nicht

Beitragvon computerdirk am Sa 14. Aug 2010, 14:12

Hallöchen,

steht dir denn ein RADIUS Server zur Verfügung? Meinst du nicht das es ein klein wenig zu viel Aufwand für ein heimisches WLAN ist? Hier reicht doch die normale Verschlüsselung nach dem WPA-Standard ohne den RADIUS Server aus.

Welchen Router hast du denn im Einsatz und bietet dieser keine andere Möglichkeit der WLAN-Verschlüsselung an?

Ein paar mehr Informationen: RADIUS ( Remote Authentication Dial-In User Service ) in der Wikipedia

;)
computerdirk
Administrator
Administrator

Beitragvon Zech8787 am Mo 16. Aug 2010, 20:47

Vielen Dank für die rasche Antwort!
Stimmt,ich habe noch andere Varianten, das Wlan zu verschlüsseln. Und zwar folgende:
WEP
802.1x and RADIUS
WPA-PSK

Über WPA-PSK ist es viel einfacher, aber reibungslos funktionieren tut es auch nicht. Mein Router heißt: WBR-3406x
Die Wiki-seite habe ich mir auch schon angeschaut, aber gerade daran bin ich ja verzweifelt :?
Das Problem bei der Variante WPA-PSK ist, dass mir mein Notebook sagt, dass nur eine eingeschränkte konnektivität besteht. Das bedeutet immer, dass ich gar nicht ins internet kann (trotz richtig eingegebenem schlüssel).
Woran liegt das?
Zech8787
Newbie
Newbie

Beitragvon computerdirk am Di 17. Aug 2010, 06:40

Hallöchen,

was ist denn, wenn du keine Verschlüsselung wählst oder aber im Router WEP konfigurierst? Kann dein Laptop dann auf das Internet zugreifen?

Sind beim Laptop die IP-Adressen manuell eingestellt oder werden sie automatisch vom Router per DHCP vergeben?
computerdirk
Administrator
Administrator

Beitragvon Zech8787 am Mi 18. Aug 2010, 16:22

Ja,wenn ich ohne Schlüssel per WEP eine verbindung einrichte, komme ich problemlos ins internet. und ich saß auch unmittelbar am router, mit und ohne verschlüsselung. trotzdem eingeschränkte konnektivität bei der verschlüsselten variante über WEP.
die ip-adressen werden automatisch vergeben!
ich kann mir vorstellen, dass dir das rätsel aufgibt. mir aber auch,weil ich keinen zusammenhang erkennen kann, wieso es mal mit gutem empfang und mal ohne ist.
aber danke,dass du versuchst,es heraus zu finden!!
Zech8787
Newbie
Newbie

Beitragvon computerdirk am Mi 18. Aug 2010, 17:01

Hallöchen,

hast du mal versucht im Router einen anderen Funkkanal einzustellen? Möglicherweise gibt es in deiner Umgebung ja ein weiteres WLAN das auf dem gleichen Kanal sendet und so zu Problemen führt...
computerdirk
Administrator
Administrator

Beitragvon Zech8787 am Mi 25. Aug 2010, 10:24

Hallo und entschuldigung für die späte antwort!
also ich weiß gar nicht, wie ich einen anderen Funkkanal am Router einstellen soll/ kann :?:
andere wlan-netze habe ich bisher noch nicht entdeckt. Wenn ich auf wlan-suche bin,finde ich lediglich mein eigenes. verschlüsseln möchte ich es dennoch,da es bis zur Hauptstraße reicht und ich ja nie weiß, wer da immer so alles lang läuft :?
Kannst du trotzdem noch einen Tipp geben, wie ich eine Verschlüsselung per WEP hin bekomm?
Zech8787
Newbie
Newbie

Beitragvon Zech8787 am So 29. Aug 2010, 10:47

Oh man,
ich sollte dir einfach mal genau zuhören und lesen, was du schreibst. Habe die Verschlüsselung per WEP jetzt wunderbar hinbekommen! Keinerlei Konnektivitätsprobleme o.ä. mehr!
War einfach mein Fehler. Danke dir für deine Mühe :roll:
Zech8787
Newbie
Newbie

Beitragvon computerdirk am So 29. Aug 2010, 13:01

Hallöchen,

also mit WEP klappt die Verbindung also. Na das ist doch mal ein erster Schritt. Hast du denn mal geschaut, ob es für deinen Router ein Firmware-Update gibt? Möglicherweise werden damit die Probleme mit der Verschlüsslung auch behoben...
computerdirk
Administrator
Administrator

Beitragvon Zech8787 am Di 31. Aug 2010, 12:21

Hallo nochmal,
also das Verschlüsseln klappt ja jetzt mittlerweile auch. Und zwar per WEP und ganz unkompliziert mit 10 Zahlen. Ich hab mich einfach nur blöd angestellt :?
Ein Upgrade wollte ich jetzt auch mal machen, aber dazu bekomme ich nicht hin. Der Router will dazu auch eine Datei auf meinem Rechner zugreifen. Aber das kann ich nicht nachvollziehen, da ich keine CD o.ä. für das Einrichten benötigt habe.
Ist das nachvollziehbar :?:
Zech8787
Newbie
Newbie

Beitragvon computerdirk am Di 31. Aug 2010, 12:42

Hallöchen,

nachvollziehbar ja. Wenn du ein Firmware-Update machen willst, dann lädst du die neue Firmware zuerst vom Hersteller des Routers auf deinen PC herunter. Ist nur ein recht kleine Datei. Dann wird diese Datei vom PC auf den Router übertragen und installiert.

;)

Ist das hier dein Router?

http://uk.level1.com/product_d.php?id=30
computerdirk
Administrator
Administrator

Beitragvon Lotifant am Mo 6. Sep 2010, 00:00

Hallo
Es geht auch noch einfacher,?
einen Verschlüsselungstyp wie WAP1 war ja schon da ?
Warum nicht einfach den Schlüssel (Passwort) ändern von 10 Stellen auf 20 oder mehr etc.
mfg
Lotifant
Newbie
Newbie

Beitragvon Zech8787 am Mo 6. Sep 2010, 16:49

hallo nochmal,
@ computerdirk

das ist genau mein router,vollkommen korrekt. Werde mich mal bei Gelgenheit damit befassen, dass ich die aktuelle Firmware des Routers im Netz finde, weil ich ja, wie gesagt, keine CD mehr habe. Der Router ist von einem Freund, der ihn ausrangiert hat. Du bist mir aber bisher eine große Hilfe gewesen, vielen Dank!

@ Lotifant

WAP1 habe ich, glaube ich zumindest, nicht zur Verfügung. Wie schon einmal weiter oben geschrieben, bieten sich mir folgende Verschlüsselungmöglichkeiten:
deaktivieren
WEP
802.1x and RADIUS
WPA-PSK
WPA
Aber die Variante WEP finde ich klasse und erscheint mir einfacher, als wenn ich mir jetzt 20 Stellen oder noch mehr merken müsste. Trotzdem danke für den Hinweis!
Zech8787
Newbie
Newbie

Hilfreiche Anleitungen schnell zur Hand:

Anleitung und Download HijackThis | Anleitung und Download CCleaner | Anleitung Netzwerk einrichten | Systemwiederherstellung aktivieren bzw. deaktivieren | Windows Systemdateien überprüfen | Windows im abgesicherten Modus starten | Ereignisanzeige unter Windows | WLAN Netzwerk einrichten | Windows XP - Schritt für Schritt Installation | Windows Vista - Informationen zur Installation

Zurück zu Einsteiger-Forum