Dirks-Computerecke

XP Startproblem - nie endendes Thema

Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme

XP Startproblem - nie endendes Thema

Beitragvon Horst am Mo 21. Feb 2011, 13:02

Windows XP Pro startet normal bis der Schreibtisch komplett mit der Taskleiste angezeigt wird. Eines der jetzt noch weiterhin startenden Programme verursacht einen Neustart (auch im abgesicherten Modus). Welches Programm (Virus/Malware?) dieses Verhalten verursacht ist unbekannt. Alle mir bekannten Hilfen, um Startprogramme ein/aus zu schalten, arbeiten von einem laufenden System aus und sind hier offensichtlich nicht zu gebrauchen. Wie kann ich von einer Boot-CD oder einer zweiten Systemplatte das defekte Windows reparieren.
Mit Antivirus/Malware-Software bin ich nicht weiter gekommen. Speichertest zeigt keine Fehler an. Internetanschluss entfernen ändert auch nichts. Von einer Boot-CD aus kann ich auf alle Daten der HD zugreifen. Um manuell in der Recistry herumzufummeln fehlt mir die Erfahrung. Von einer Win-Installation aus auf einer zweiten HD kann ich den Ordner Dokumente und Einstellungen nicht öffnen (Zugriff verweigert). Eigenschaften sagt, dass der Ordner angeblich leer ist, was nicht stimmt.
Ist vermutlich ein Schädling aus dem Internet, obwohl MS-Security Essentials und MS-Malicious Software Removal Tool auf aktuellem Stand liefen.
Horst
Newbie
Newbie

Re: XP Startproblem - nie endendes Thema

Beitragvon computerdirk am Mo 21. Feb 2011, 14:11

Hallöchen,

das du von einer anderen Windows-Installation nicht auf den Ordner mit den eigenen Dokumenten zugreifen kannst ist normal und ein einfaches Rechteproblem. Deshalb wird er auch als leer angezeigt.

Im abgesicherten Modus wird kein Autostart ausgeführt und Windows startet nur mit Standard-Treibern, deshalb sollte der Start dort eigentlich funktionieren, wenn es sich um einen Schädling handeln sollte.

Eventuell ist ja auch deine Windows-Installation beschädigt. Dann würde eine Reparatur helfen, also einfach Windows CD einlegen, von der CD booten und die Installation starten.

Das Setup erkennt die vorhandene Installation und bietet eine Reparatur an...
computerdirk
Administrator
Administrator

Beitragvon Horst am Di 22. Feb 2011, 09:05

Das Setup bietet mir die Wiederherstellung mit F2 an. Allerdings habe ich keine Wiederherstellungsdiskette. Was macht man übrigens, wenn in neueren Computern gar kein Diskettenlaufwerk mehr eingebaut ist? Ohne F2 will das Setup eine Neuinstallation machen. Dies will ich vermeiden, weil ich schon schlechte Erfahrungen mit Vielfachinstallationen gemacht habe. Ich habe hier mal was gelesen von einer R-Taste. Wann soll man die drücken?
Beim Mac war das früher so, dass der Installer geprüft hat, ob alle notwendigen Dateien vorhanden und in Ordnung sind und gegebenenfalls ersetzt hat – so einfach! Warum gibt es das nicht bei Windows?
Horst
Newbie
Newbie

Beitragvon computerdirk am Di 22. Feb 2011, 09:26

Hallöchen,

das macht Windows ja eigentlich auch, wenn du da Setup ausführst. Unter folgendem Link findest du eine bebilderte Anleitung, die dir vielleicht ja weiterhilft:

http://www.winboard.org/forum/winxp-installation/52759-reparaturinstallation-windows-xp-grafische-anleitung.html

;)
computerdirk
Administrator
Administrator

Beitragvon Horst am Di 22. Feb 2011, 12:03

Das ist ja das, was Windows negativ auszeichnet: es macht immer wieder mal genau nicht das, was man erwartet. R an der richtigen Stelle gedrückt ändert gar nichts - Setup will neu installieren.
Eben habe ich wieder einen Versuch gemacht, Windows im abgesicherten Modus zu starten. Was macht Windows? Minutenlang bleibt der Bildschirm schwarz mit blinkendem Cursor und Gerödel auf der Festplatte. Dann startet es normal, um danach, wie beschrieben, an irgendeiner Stelle (die, wie mir scheint, nicht immer die gleiche ist) des Logonprozesses einen Neustart zu machen. Wenn wenigstens eine Meldung käme mit einem verwertbaren Hinweis.
Wenn es so was noch nicht gibt, dann wäre das eine Programmieraufgabe: ein ausführbares Programm, das ohne Installation läuft und an eine bestimmte Stelle (wenn es so eine bei Windows überhaupt gibt) ins System kopiert wird, um beim Hochfahren des Systems zum einen den Logonprozess in eine auch bei Absturz später lesbare Datei zu protokollieren und zum zweiten jedes Programm vor dem Starten anzuzeigen (am besten noch mit Beschreibung) und starten ja/nein anzubieten. Und wenn ich mich nicht täusche gab es sowas auf dem Mac.
Also Frage: wie kann ich mein System „von außen“ ohne Kenntnisse der Windows-Eingeweide reparieren? Welche Softwarehilfen gibt es da?
Horst
Newbie
Newbie

Beitragvon computerdirk am Di 22. Feb 2011, 15:39

Hallöchen,

befinden sich denn auf dem Rechner wichtige Daten die gerettet werden müssen? Wenn ja würde ich vorschlagen diese mit Hilfe einer Linux-Live-CD, wie z.b. Knoppix, zu retten und anschließend Windows sauber neu zu installieren...

;)
computerdirk
Administrator
Administrator

Beitragvon Horst am Di 22. Feb 2011, 18:45

Daten retten? Da komme ich gleich auf eine weitere nette Windowseigenschaft. Wenn ich mit einem Mini-Windows von CD starte, kann ich Dateien von der Festplatte auf eine externe USB-Platte kopieren. Wenn ich allerdings Arbeit sparen möchte und ganze Ordner oder gar die ganze Platte auf einen Rutsch kopiere, dann kopiert Windows bis zur ersten Datei die Probleme macht (Schreibschutz, keine Rechte, defekt oder sonst was), bricht den Kopiervorgang ab und ich weiß nicht was bis dahin alles kopiert wurde und wo ich neu aufsetzen könnte. Wenn ich im DOS-Modus mit xcopy kopiere, dann wird offensichtlich nur bis zu einer bestimmten Ordnertiefe kopiert.
Neu installieren? Typisch Windows! Erst mal alle Fenster auf, dann wieder alle Fenster zu und wenn’s immer noch klemmt, das ganze Haus abreißen und neu aufbauen! Alle Programme neu installieren? Bei einigen werde ich mir schwer tun die Seriennummern wieder auszugraben und die irgendwo aus dem Internet oder von Zeitschriften geholten Updates, Zusätze, Plugins oder Treiber wieder zu finden. Manches gibt es vielleicht gar nicht mehr. Wer hat schon alles auf CD archiviert mitsamt Installern und Setup-Programmen? Und selbst wenn die ganze Platte gesichert wurde, wo findet man was alles zusammen gehört, wenn bei Windows die Dateien kreuz und quer verstreut sind: in verschiedenen Systemunterordnern, in Programm- und Anwenderordnern. Ein über mehrere Jahre gewachsenes System neu aufbauen? Nicht bevor ich nicht alles andere versucht habe!
Also ich werde wohl nicht umhinkommen über das vermutlich kaputte System neu zu installieren. Dann habe ich einen weiteren Windowsordner auf der Platte und beim Starten muss ich jedesmal angeben von welchem gestartet werden soll: „Windows oder Windows“? Meine Fragen: werden dann wenigstens Einstellungen und Zuordnungen übernommen, damit die Programme laufen? Wie werde ich das vorherige Windows los? Kann ich das einfach löschen?
Horst
Newbie
Newbie

Beitragvon computerdirk am Di 22. Feb 2011, 19:29

Hallöchen,

ich hatte geschrieben das du die Daten mit einer Linux-Live-CD retten könntest...

Und wenn du Windows drüber installierst, dann wird da kein neues Betriebssystem angelegt, du musst einfach beim Setup aufpassen und auswählen das die bestehende Installation repariert werden soll... So wie es auch in der Anleitung deren Link ich dir gab beschrieben ist.

Das funktioniert wirklich so, habe ich schon oft gemacht...
computerdirk
Administrator
Administrator

Beitragvon dizzy am Di 1. Mär 2011, 14:20

hi leutz,

wenn ich ein defektes xp-pro habe UND ein funktionierendes xp-home. wie komme ich dann an die "eigenden dateien"
des admins der defekten xp-pro installation auf dem rechner? "einfach" knoppix? sind die daten nicht "verschlüsselt"?

nein?

lg,
dc!

*edit:* okok - frage bleibt so, nur war das xp-pro, als es bei mir eintraf dann doch noch "ok" ...
dizzy
Newbie
Newbie

Hilfreiche Anleitungen schnell zur Hand:

Anleitung und Download HijackThis | Anleitung und Download CCleaner | Anleitung Netzwerk einrichten | Systemwiederherstellung aktivieren bzw. deaktivieren | Windows Systemdateien überprüfen | Windows im abgesicherten Modus starten | Ereignisanzeige unter Windows | WLAN Netzwerk einrichten | Windows XP - Schritt für Schritt Installation | Windows Vista - Informationen zur Installation

Zurück zu Software-Forum