Dirks-Computerecke

zu heiß?

Forum für Probleme mit Hardware wie z.b. Mainboard, Grafikkarte, Festplatte usw.

zu heiß?

Beitragvon Vodieee am Di 9. Aug 2011, 20:41

hallo,
habe gestern meinen computer mit einer neuen grafikkarte und einem neuen netzteil ausgerüstet.
beim zocken ist mir jedoch aufgefallen das die grafikkarte zu heiß wird, dem kann ich nur entgegensteuern, indem ich den lüfter voll aufdrehe.
jedoch dürfte es nicht an der grafikkarte oder am lüfter der grafikkarte liegen. (benutze GPU-Z zum auslesen,
habe bei 80grad den lüfter aufgedreht, da die temp immer weiter angestiegen ist, außerdem hat sich die grafikkarte (sicher wegen der temp) schon 2mal aufgehangen.. (bei wie viel weiß ich nicht)

meine vermutung ist, das die luft im gehäuse zu warm wird, saodass der lüfter nicht richtig arbeiten kann und daher die graka zu warm wird... (liegt wohl vielleicht auch daran, dass mein gehäuse relativ klein ist...)

was denkt ihr? un soll ich fotos vom pc machen?

-das gehäuse meines computer (HP elite 7100 Microtower PC) ist mir unbekannt..
hier bilder:

http://i52.tinypic.com/ruthua.jpg

http://i55.tinypic.com/8ycnk7.jpg

http://i54.tinypic.com/29m7l3n.jpg

danke im voraus
Vodieee
Newbie
Newbie

Re: zu heiß?

Beitragvon computerdirk am Mi 10. Aug 2011, 10:52

Hallöchen,

ist natürlich schon recht eng in dem Gehäuse. Verfügt das Gehäuse nur über einen Gehäuselüfter? Wird die Situation, also die Temperaturen besser, wenn du das Gehäuse geöffnet lässt?
computerdirk
Administrator
Administrator

Beitragvon Vodieee am Mi 10. Aug 2011, 11:08

ja leider gibt es nur diesen einen lüfter
und ja temp wird besser wenn ich das gehäuse öffne...

könntest du mir ein neues gehäuse bis circa 80€ vorschlagen?
meine kriterienpunkt: - optik ist mir egal, es geht mir um die inneren werte :)
Vodieee
Newbie
Newbie

Beitragvon computerdirk am Mi 10. Aug 2011, 11:18

Hallöchen,

ich teste hier ja auch regelmäßig Gehäuse verschiedener Hersteller. Vor kurzem hatte ich z.b. das CM Storm Enforcer PC-Gehäuse hier im Test oder auch das Aerocool Qs-202 Midi-Tower wäre etwas für dich...

;)
computerdirk
Administrator
Administrator

Beitragvon BigDeal am Do 1. Sep 2011, 16:58

Habe ich einen Knick in der Linse oder sitzt dein CPU-Lüfter total schief auf dem Mainboard???!!
Abgesehen davon solltest du es wirklich mal mit Gehäuselüftern probieren, sorge für einen Luftstrom von vorne nach hinten zB...
Kommt dich günstiger als ein neues Gehäuse und solltest du dann trotzdem eins kaufen kannst du die Gehäuselüfter ja weiterverwenden!
Nichts kann mehr zu einer Seelenruhe beitragen, als wenn man gar keine Meinung hat.
BigDeal
Newbie
Newbie

Beitragvon computerdirk am Do 1. Sep 2011, 17:19

Hallöchen,

da hast du einen Knick in der Optik. ;) Der Kühlkörper sitzt gerade, ist ja auch mit dem Mainboard verschraubt, nur der Lüfter selbst ist leicht verdreht, vielleicht ist das ja Standard bei diesem CPU-Kühler...

;)
computerdirk
Administrator
Administrator

Beitragvon neo12 am Do 29. Sep 2011, 16:11

Kann dir das Gehäuse empfehlen Cooler Master hat auch eine gewisse Qualität da kann man nichts falsch machen.

Hier einmal der Link zum Gehäuse:

http://geizhals.at/536436

Zusätzlich können auch noch Lüfter eingebaut werden, für deinen Zweck ist dies Gehäuse optimal da auch noch Geld für Passive Lüfter vorhanden ist.
neo12
Newbie
Newbie

Beitragvon computerdirk am Do 29. Sep 2011, 16:29

Hallöchen,

mal neugierig gefragt. Was sind denn passive Lüfter?

;)
computerdirk
Administrator
Administrator

Beitragvon neo12 am Do 29. Sep 2011, 16:42

Passive Lüfter = Gehäuse Lüfter die wo man noch frei installieren kann ;)
neo12
Newbie
Newbie

Beitragvon computerdirk am Fr 30. Sep 2011, 06:24

Hallöchen,

ich denke da ist die Bezeichnung optional eher angebracht, also quasi bei Bedarf der auf Wunsch kann man weiter Lüfter installieren. Wenn man z.b. über passive Kühlung spricht ( bei Grafikkarten z.b. ) dann meint man ja auch Kühlung ohne Lüfter, nur mit Kühlflächen...

;)
computerdirk
Administrator
Administrator

Hilfreiche Anleitungen schnell zur Hand:

Anleitung und Download HijackThis | Anleitung und Download CCleaner | Anleitung Netzwerk einrichten | Systemwiederherstellung aktivieren bzw. deaktivieren | Windows Systemdateien überprüfen | Windows im abgesicherten Modus starten | Ereignisanzeige unter Windows | WLAN Netzwerk einrichten | Windows XP - Schritt für Schritt Installation | Windows Vista - Informationen zur Installation

Weitere Beiträge

Zurück zu Hardware-Forum