Anleitung Einbau Window-Kit

Das Window (Fenster) ist wahrscheinlich die am häufigsten eingesetzte Modding-Aktion bei Computern überhaupt. Denn was bewirkt eine Kaltlichtkathode oder ein beleuchteter Prozessorlüfter ohne die Möglichkeit es im Inneren des Gehäuses zu sehen.

Deshalb befassen wir uns in diesem Workshop auch mit dem Einbau eines Fensters in die Seitenwand eines PC-Gehäuses. Wenn wir mit diesem Workshop fertig sind, sollte Ihr PC in etwa so aussehen:

Anleitung Einbau Window-Kit

Mein Dank geht an dieser Stelle an Frank Schumacher von fs-computer.net der uns ein Sharkoon Window-Kit zur Verfügung gestellt hat.

Voraussetzung für den Einbau des Window-Kits sind folgende Werkzeuge: Stichsäge, Bohrmaschine, Bleistift und ein scharfes Messer. Zusätzlich wird auch einige Fingerfertigkeit benötigt.

Doch nun zum Einbau. Im Lieferumfang des Window-Kits befinden sich alle benötigten Teile. Die Acryl-Fensterscheibe ist beidseitig mit einer Schutzbeschichtung versehen die sich sauber und ohne Reste ablösen lässt. Des weiteren liegt der Dichtungsgummi in ausreichender Länge und der Abschlussgummi der Verpackung bei.

Vorbildlich ist die bebilderte Anleitung in Deutsch und Englisch. Selbst an eine Unterlegscheibe als Anreißhilfe wurde gedacht:

Anleitung Einbau Window-Kit

Unser Ausgangsobjekt ist ein Midigehäuse der Firma Codegen. Wir haben uns für ein rechteckiges Window-Kit entschieden. Natürlich sind auch andere Formen möglich. Doch der Einbau läuft immer im gleichen Schema ab….

Anleitung Einbau Window-Kit

Wie bei allen Arbeiten sollte man auch hier den Rechner ausschalten. Nach entfernen der Seitenwand wird der später auszusägende Ausschnitt auf der Innenseite des Seitendeckels angezeichnet. Als Schablone dient unser Fenster. Dabei verwendet man die Unterlegscheibe als Distanzstück.

Anleitung Einbau Window-Kit

Die Bleistiftlinie um unser Fenster ist zu erkennen. Auf dieser Linie werden wir nun mit einer Stichsäge oder einem Dremel oder etwas ähnlichem entlang sägen. Für das Sägen und Bohren sollte man einige Vorkehrungen treffen. Eine Schutzbrille ist ganz wichtig um keine Verletzungen der Augen durch herumfliegende Späne zu riskieren.

Außerdem sollte man entsprechende Vorrichtungen haben oder sich schaffen wo man sicher sägen und bohren kann. Bevor man mit der Stichsäge den Ausschnitt aussägen kann benötigt man ein Loch in das man mit dem Sägeblatt eintauchen kann. Dieses Loch bohren wir als erstes in unseren Seitendeckel und zwar innerhalb des angezeichneten Ausschnitts.

Das Aussägen an sich sollte langsam und gewissenhaft gemacht werden. Je genauer man sägt, desto weniger muss man später nacharbeiten. Nachdem der Ausschnitt ausgesägt wurde sollte unser Seitenteil so aussehen:

Anleitung Einbau Window-Kit

Ganz wichtig ist auch die Kanten mit einer Feile zu Entgraten. Nicht nur das man so die Verletzungsgefahr herabsetzt, es wird auch vermieden das der Dichtungsgummi später beim Einsetzen beschädigt werden kann. Der nächste Arbeitsschritt ist das einsetzen des Dichtungsgummis. Dieser wird mit der glatten, breiten Fläche nach außen in die Kante des Ausschnitts eingefädelt. Der Dichtungsgummi hat dafür zwei Einkerbungen. Eine um ihn in den Ausschnitt einzuführen und eine für unser Acryl-Fenster. Nachdem der Gummi ringsherum eingefädelt wurde wird er mit einem scharfen Messer auf die richtige Länge abgeschnitten. Das Ergebnis sieht dann etwa so aus:

Anleitung Einbau Window-Kit

Und nun wird es richtig interessant. Nun wird das Acryl-Fenster von seiner Schutzfolie befreit und in die zweite Führung des Dichtungsgummis eingefädelt. Nicht entmutigen lassen wenn es nicht gleich so klappt wie es soll. Es ist wirklich eine unheimliche Fummelarbeit. Allerdings wenn es geschafft ist sieht das Endergebnis natürlich toll aus.

Wenn die Scheibe perfekt im Dichtungsgummi sitzt wird von der Innenseite aus der Abschlussgummi in die vorgesehene Führung eingelegt. Das sieht dann ungefähr so aus…

Anleitung Einbau Window-Kit

Nun ist es geschafft. Wenn alles fest sitzt kann das Seitenteil wieder in den PC eingesetzt werden und unsere Gehäuse sieht doch gleich um einiges besser aus. Oder findet ihr nicht?

Anleitung Einbau Window-Kit

Mit einem solchen Window in der Seitenwand lässt sich die eingebaute Hardware natürlich um einiges besser in Szene setzen. Durch die entsprechende Beleuchtung lassen sich hier noch zusätzliche Effekte erzielen.