Wann ist eine Telefonanlage sinnvoll?

Wer beruflich vom Büro oder Homeoffice aus viel telefonieren muss, für den rentiert es sich, über die Installation einer Telefonanlage wie das Gigaset nachzudenken. Vor allem in großen Konzernen haben sich solche Telefonanlagen inzwischen durchgesetzt. Aber auch für Hauseigentümer kann eine solche Anlage Vorteile bringen, vor allem, wenn das Eigenheim viele Zimmer auf verschiedenen Ebenen besitzt und man für sein Unternehmen von zu Hause aus arbeitet. Es kann sehr lästig sein, immer in ein einziges Zimmer zu laufen, um Telefonate zu führen.

Installation einer Telefonanlage im Büro

Wann ist eine Telefonanlage sinnvoll?

Viele Unternehmen verfügen heute über mehrere Mitarbeiter, die in unterschiedlichen Büros beziehungsweise in einem Großraumbüro untergebracht sind. Um ihre Arbeit effizient ausüben zu können, benötigen sie in den allermeisten Fällen ein eigenes Telefon, um ein- und ausgehende Anrufe zu tätigen, die für das Unternehmen wichtig sind. Hier kann eine Telefonanlage mit mehreren Anschlüssen sinnvoll sein. Vor der Installation einer solchen Anlage sollten folgende Fragen beantwortet werden:

  • Anzahl der benötigten Anschlüsse (Anzahl Mitarbeiter, Büros oder Arbeitsplätze)
  • Welche Funktionen werden gewünscht (z.B. Telefon, Video-Telefonie, Anrufbeantworter, Freisprechanlage)?
  • Welche Art von Telefonanschluss (VoIP, ISDN, Hybrid, Analog) wird gewünscht?
  • Kann die Anlage später um weitere Anschlüsse erweitert werden?
  • Bietet der bevorzugte Hersteller alle notwendigen Features

Beruflich telefonieren von zu Hause

Immer mehr Firmen verabschieden sich vom Arbeiten im Büro und gestatten ihren Mitarbeitern ein Homeoffice, d.h. ein Arbeiten von daheim. Neben einem entsprechenden Internetanschluss stellen die Unternehmen dafür auch eine Telefonanlage zur Verfügung. Neben anderen ist für ein solches Homeoffice auch das Gigaset geeignet.

Bei der Nutzung von Gigaset wird der notwendige Anschluss zu Hause in das bestehende Büronetzwerk integriert, so dass der Mitarbeiter von daheim aus die Geschäftsnummer sowie alle Funktionen des Netzwerkes nutzen kann. Die Telefonanlage kann zudem mit verschiedenen Ansagen für den Anrufbeantworter besprochen werden und es gibt eine Freisprechanlage für Konferenzschaltungen.

Fazit

Durch die verschiedenen Funktionen einer Telefonanlage kann eine entsprechende Investition für ein Unternehmen sehr sinnvoll sein. Die Vernetzung der Mitarbeiter durch eine solche Anlage steigert die Effizienz und kann aufgrund der optimierten Kommunikation innerhalb des Unternehmens Ressourcen sparen.

Vor allem der Einsatz einer Telefonanlage am Arbeitsplatz daheim fördert nicht nur die Effizienz, sondern auch die Kreativität der Mitarbeiter, darum erbringen sie in vertrauter Umgebung oft bessere Arbeitsleistungen. Dies wiederum wirkt sich auch positiv auf den Umgang mit Lieferanten, Kunden und anderen Mitarbeitern aus.Wann ist eine Telefonanlage sinnvoll?




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.