Abelssoft MyKeyFinder – Seriennummern und Keys finden und sichern

von: am 18. Juni 2012 um 07:53 – aktualisiert am 19.06.2012 um 06:20

Für fast jedes Programm das man heute auf dem Rechner installiert benötigt man eine Seriennummer. Das geht bei Windows los und setzt sich dann über kostenpflichtige Programme fort. Selbst bei kostenlosen Programmen ist es häufig so das man eine Seriennummer benötigt.

Diese kann man aber meist unkompliziert per Email anfordern. Aber natürlich ist es nicht so einfach da den Überblick zu behalten und im Falle einer Neuinstallation alle benötigten Seriennummern zur Hand zu haben.

Mit MyKeyFinder Seriennummern auslesen und sichern

Ich hatte hier ja bereits verschiedene Programme zum Auslesen der Schlüssel vorgestellt: LicenseCrawler, Magical Jelly Bean Keyfinder und Keyfinder Pro. Nun kommt hier eine weitere Empfehlung: Abelssoft MyKeyFinder.

Bei diesem kleinen Tool handelt es sich um Freeware die kostenlos genutzt werden darf. Vor dem ersten Start ist lediglich eine kostenlose Registrierung und Freischaltung nötig:

MyKeyFinder Freischaltung

Auf die Freischaltung muss man nicht warten und es wird auch keine Seriennummer zugeschickt. Das Programm wird umgehend freigeschaltet und MyKeyFinder beginnt direkt nach dem Start die Registry nach Seriennummern zu durchsuchen.

Abelssoft MyKeyFinder Suche nach Seriennummer

Gefunden werden dabei nicht nur die Schlüssel von Windows und anderer Microsoft-Software, sondern auch die Programme anderer Hersteller. Die gesamte Suche dauert auch nur wenige Sekunden und die gefundenen Seriennummern werden angezeigt.

Abelssoft MyKeyFinder Seriennummern drucken oder kopieren

Die Auflistung allein hilft ja auch nicht wirklich weiter. Deshalb ist es möglich einzelne Lizenz-Schlüssel in die Zwischenablage zu kopieren oder aber die gesamte Liste als PDF-Datei zu speichern oder auch direkt auszudrucken, um sie an einem sicheren Ort aufzubewahren.

So ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite, wenn die nächste Neuinstallation ansteht und muss nicht erst dann panisch nach den Seriennummern suchen. Die PDF-Datei lässt sich ja z.b. zusammen mit dem regelmäßigen Backup der Daten auf einer externen Festplatte oder ähnlichem speichern.

Natürlich muss diese Suche immer mal wieder durchgeführt werden, wenn neue Software installiert wurde, um die Auflistung der Seriennummern möglichst aktuell und vollständig zu halten.

Kostenloser Download Abelssoft MyKeyFinder: http://www.abelssoft.de



Weitere beliebte Artikel zu ähnlichen Themen:

Wenn Dir der Artikel gefallen hat und Du über Updates auf Dirks-Computerecke informiert werden möchtest, dann abonniere doch unseren RSS-Feed. RSS-Feed abonnieren

Vorheriger Artikel | Nächster Artikel


Deine Meinung ist uns wichtig...