Anti-Twin: Doppelte Dateien, Bilder, Videos und MP3 aufspüren

Im Laufe der Zeit sammelt sich auf der Festplatte wo einiges an. Man findet beim Stöbern im Internet Bilder die einem gefallen, Musik oder auch Videos. Schnell sind diese Dateien dann heruntergeladen und liegen auf der Festplatte und belegen Speicherplatz.

Natürlich schickt man lustige Bilder oder Videos dann auch gern mal Kollegen oder Freunden und bekommt natürlich auch entsprechendes Material von ihnen.

Mit Anti-Twin doppelte Dateien finden und löschen

So kann es leicht passieren, das man Bilder oder andere Dateien auch doppelt oder dreifach hat, vielleicht unter anderem Namen oder in einem anderen Ordner. Möchte man mal seine Festplatte entrümpeln heißt es jede Datei ansehen.

Anti-Twin: Doppelte Dateien, Bilder, Videos und MP3 aufspüren

Die Freeware Anti-Twin kann dabei helfen. Mit dem kleinen Tool lassen sich doppelte Dateien finden innerhalb eines Ordners oder auch verschiedene Ordner miteinander vergleichen. Das ist z.b. hilfreich, wenn man einen Backup-Ordner mit den Original-Dateien vergleichen will.

Die Bedienung von Anti-Twin ist recht einfach. Wählt man nur einen Ordner aus, dann sucht die Software in diesem Ordner nach doppelten Dateien. Gibt man noch einen weiteren Ordner an, so wird der Inhalt beider Ordner miteinander verglichen.

Dabei kann man verschiedene Methoden nach denen die Dateien verglichen werden auswählen. Grundsätzlich kann man zwei verschiedene grobe Methoden unterscheiden:

  • Dateinamen vergleichen
  • Dateiinhalte vergleichen

Diese Methoden lassen sich dann noch mal weiter verfeinern. So kann man z.b. bei den Dateinamen auch noch einstellen das sie zu einem bestimmten Prozentsatz übereinstimmen müssen.

Gründlicher als die Suche nach gleichen Dateinamen ist natürlich die Suche nach identischem Inhalt. Hier spielt es keine Rolle wie die Dateien heißen, wenn das gleiche drin ist, dann sind es identische Dateien.

Auch hier lassen sich aber noch verschiedene Kriterien und Methoden einstellen.

Insgesamt bietet das Programm Anti-Twin wirklich gute Möglichkeiten seine Festplatte von doppelten Dateien und überflüssigen Backups zu befreien. Sicherlich ist bei heutigen Festplattengrößen der Platzgewinn nicht das wichtigste Argument, doch Ordnung schafft Stabilität und Geschwindigkeit.

Kostenloser Download Anti-Twin: http://www.aidex.de/software/antitwin/



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.