Datensicherung mit EaseUS Todo Backup Workstation

Datensicherung mit EaseUS Todo Backup Workstation

Spätestens wenn man durch eine unbedachte Situation oder durch einen Festplattenschaden wichtige Dokumente oder Fotos verloren hat, weiß man wie wichtig eine regelmäßige Datensicherung ist. Dabei gibt es inzwischen viele Programme, die sich um das Backup kümmern können.

Eines dieser Programme ist z.B. EaseUS Todo Backup Workstation. Schauen wir uns doch mal an, was diese Software alles kann.

EaseUS Todo Backup Workstation im Überblick

EaseUS Todo Backup Workstation Startbildshirm

EaseUS Todo Backup Workstation bietet verschiedene Möglichkeiten der Datensicherung. Von einzelnen Dateien und Ordnern über das Betriebssystem bis hin zu ganzen Partitionen oder Festplatten lassen sich mit dieser Software sichern.

Die wichtigsten Funktionen in der Übersicht:

  • System Backup: Sicherung Ihres gesamten Systems
  • Disk-Imaging: Disk-Imaging auf Blockebene sichert die gesamte Festplatte oder Partitionen
  • Datei Backup: Sicherung auf Dateiebene ermöglicht die Sicherung spezifische Dateien, Ordner oder Dateitypen
  • Outlook Backup: E-Mail-Nachrichten in Outlook sichern
  • Unterstützung von differenzieller, inkrementeller und zeitgesteuerter Sicherung
  • Unterstützung zur verschiedener Geräte Speicherung von Sicherungen

EaseUS Todo Backup Workstation System-Backup starten

Dabei ist die Bedienung sehr einfach. Per Assistent wird man durch die gewünschten Funktionen geführt und mit wenigen Klicks ist die gewünschte Form der Datensicherung angelegt und kann ausgeführt werden.

Natürlich lassen sich die Backups auch zeitgesteuert durchführen. Also einmal anlegen und dann muss man sich um nichts mehr kümmern. Ideal, wenn man dazu neigt die fällige Datensicherung immer wieder nach hinten zu schieben.

EaseUS Todo Backup Workstation bietet auch die Möglichkeit eine Notfalldisk zu erstellen, mit der man versuchen kann das System wieder zum Laufen zu bringen, falls gar nichts mehr geht. Dabei kann man wählen, ob man WinPE-Notfall-Disk oder eine Linux-Notfall-Disk erstellen möchte.

WinPE-Notfall-Disk oder eine Linux-Notfall-Disk erstellen

Sollte man in jedem Fall machen, um im Notfall noch reagieren zu können. Denn unter Umständen lässt sich damit ja das System doch wieder zum Leben erwecken.

Unterschiedliche Versionen für unterschiedliche Anforderungen

Neben EaseUS Todo Backup Workstation gibt es auch noch EaseUS Todo Backup Server und EaseUS Todo Backup Advanced Server. Die verschiedenen Versionen unterscheiden sich natürlich im Funktionsumfang und letztendlich auch im Preis.

Vergleich kann man die verschiedenen Varianten der EaseUS Todo Backup Software hier.

Für die Datensicherung im heimischen Bereich reicht aber meiner Meinung nach EaseUS Todo Backup Workstation völlig aus. Und mit gerade mal 36,00 Euro bekommt man die nützliche Software auch zu einem angenehmen Preis.

Wer möchte kann die Software vor dem Kauf auch testen. Eine kostenlose Testversion steht auf der Webseite des Herstellers zum Download zur Verfügung.

Weitere Informationen: http://www.easeus.de/backup-software/todo-backup-workstation.html



Weitere interessante Artikel:


Nichts mehr verpassen? Dann folge mir bei Google+, Twitter oder per RSS Feed!