Firefox Einstellungen sichern mit Firesave

Gerade bei Freeware ist es sehr häufig üblich das man mehr oder weniger versteckt während der Programminstallation auch zusätzliche Programme mit installiert. Das Ergebnis wird dann meist deutlich, wenn man den Browser, z.b. den Firefox, öffnet. Man findet eine oder mehrere Toolbars vor.

Ebenso unangenehm ist es, wenn die Einstellung für den Suchanbieter einfach geändert wurde. Und meist lassen sich diese Änderungen nicht so einfach rückgängig machen.

Backup der Einstellungen im Firefox anlegen

Mit dem kleinen Tool Firesave ist es möglich die Einstellungen des beliebten Browsers Firefox zu sichern und im Problemfall auch per Doppelklick wiederherzustellen. Das Tool Stammt von Carsten Knobloch, besser bekannt als Cachy, der unter stadt-bremerhaven.de einen sehr bekannten Technik-Blog betreibt.

Firesave benötigt keine Installation, sondern kann ganz einfach per Doppelklick gestartet werden. Als ersten Schritt muss man ein Verzeichnis angeben oder anlegen, in dem Backup-Dateien abgelegt werden können:

Firefox Einstellungen sichern mit Firesave

Ich hab den Ordner, wie man sehen kann, Firefox-Backup genannt. Erschien mir irgendwie sinnvoll. Nach einem Klick auf OK fragt das Programm nach, ob man die Sicherung nun anlegen möchte. Das geht aber nur, wenn der Firefox nicht läuft.

Daher schließt Firesave den Firefox selbständig und ohne weitere Rückfrage.

Firefox Einstellungen sichern mit Firesave

Innerhalb weniger Augenblicke ist die Sicherung des Firefox angelegt und im zuvor gewählten Verzeichnis gespeichert. Schaut man mal in den Backup Ordner, findet man dort vier Dateien:

  • Firesave Konfigurationsdatei
  • Profilverzeichnis gepackt
  • Programmverzeichnis gepackt
  • Restore Datei

Durch einen Doppelklick auf diese Restore-Datei lassen sich auch die Sicherungen wieder einspielen und der Firefox wieder in den Zustand zum Zeitpunkt der Sicherung versetzen. Sehr hilfreich, wenn irgendwas dazu geführt hat, dass der Firefox nicht mehr so funktioniert, wie man es möchte.

Innerhalb des Backup-Ordners werden die einzelnen Sicherungen in Ordnern mit Datum sortiert, so dass man auch mehrere Sicherungen anlegen kann und diese auch später wieder leicht unterscheiden kann.

Firesave ist ein sehr nützliches Freeware-Tool, das man als Nutzer von Firefox ruhig mal in Betracht ziehen sollte.

Download FiresaveFirefox Einstellungen sichern mit Firesave




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.