Festplatten haben heute eine Größe das man sich eigentlich kaum noch über den zur Verfügung stehen Platz Gedanken machen muss. Doch hin und wieder ist es doch sinnvoll zu wissen wie viel Platz ist denn belegt und vor allem wodurch.
Natürlich kann man sich nun durch den Windows Explorer klicken auf der Suche nach den vermeintlichen Speicherfressern. Doch viel einfacher und auch optisch schicker geht es mit dem kostenlosen Tool HDGraph.
Speicherbelegung der Festplatte mit HDGraph darstellen
Nach dem Download und Entpacken von HDGraph kann es auch direkt losgehen. Einfach das Programm starten und das Laufwerk auswählen das analysiert werden soll. Und dann rattert HDGraph los. Nachdem der Scan-Vorgang abgeschlossen ist, erhält man ein Bild das bei meiner C-Partition z.b. aktuell so aussieht.

Der mittlere Kreis ist die Partition an sich, also hier bei mir C:. Jeder Ring nach außen ist eine Verzeichnisebene tiefer. So kann man schnell erkennen, wo die Gigabyte verloren gehen.
Ein Doppelklick auf eines der Verzeichnisse ändert dann den Fokus. Nicht mehr C: ( oder die Partition die ihr analysiert habt ) ist der Mittelpunkt, sondern das Verzeichnis auf das ihr den Doppelklick ausgeführt habt. Um diesen Mittelpunkt werden wieder kreisförmig die Unterverzeichnisse angeordnet.
So kann man sich Ebene für Ebene durch die Festplatte klicken und sieht auch optisch, auf den ersten Blick, welches Verzeichnis viel Speicherplatz belegt und welches nicht.
Man kann auch unter Tools – Option die Möglichkeit aktivieren das Verzeichnisse direkt aus HDGraph gelöscht werden können. Nach Aktivierung der Option Allow to delete folders from the right clic menu bekommt man im Kontextmenü nach einem Rechtsklick auf eines der Verzeichnisse die Möglichkeit das Verzeichnis und alle enthaltenen Unterverzeichnisse zu löschen. Ohne den Umweg zum Windows Explorer.
Aber man sollte schon wissen was man da löscht. Insgesamt aber ein durchaus sinnvolles und interessantes Tool.
Download HDGraph: http://sourceforge.net/projects/hdgraph/
- Übersicht MS-DOS Befehle
- Standard-Ordner für Downloads im Internet Explorer 9 ändern
- Windows 7: Alte Wiederherstellungspunkte löschen
- Freeware-Tipp: Festplatte spiegeln mit DriveImage XML
- Piriform Defraggler – Defragmentieren unter Windows 7
- Festplatte defragmentieren mit Auslogics Disk Defrag
Tags: aktivieren, download, Explorer, Festplatte, größe, Laufwerk, löschen, Partition, tool, tools, Windows, windows explorer
Immer auf dem Laufenden sein? Dann abonniere doch meinen RSS Feed. Oder empfange die neuesten Artikel ganz bequem per Email.








