Übersicht über die Microsoft Office Pakete

Microsoft Office ist sicherlich die am häufigsten eingesetzte Office-Lösung weltweit. Doch welche Pakete gibt es überhaupt und wie unterscheiden sie sich. Microsoft hat hier für jeden Anwendungsbereich ein passendes Office-Paket geschnürt.

Denn man braucht ja nur das kaufen, was man auch wirklich einsetzt.

microsoft word 2012 Screenshot

Folgende Pakete gibt es für Office 2007 zur Auswahl:

  • Office Basic
  • Office Standard
  • Office Home and Student
  • Office Small Business
  • Office Professional
  • Office Professional Plus
  • Office Enterprise
  • Office Ultimate

Doch wie unterscheiden sich die einzelnen Office-Pakete nun voneinander? Hier eine kurze Übersicht.

Office Basic ist hauptsächlich für den privaten Einsatz oder in kleinen Firmen gedacht. Hier stellt es die wichtigsten Office-Funktionen bereit. Es beinhaltet die Programme Word 2007, Excel 2007 und Outlook 2007.

Office Standard ist ebenfalls für den privaten Einsatz oder für den Einsatz in kleinen Firmen gedacht. Neben den Programmen Word 2007, Excel 2007 und Outlook 2007 ist auch noch PowerPoint 2007 enthalten.

Office Home and Student enthält die gundlegenden Office-Programme wie Word 2007, Excel 2007, PowerPoint 2007 und OneNote 2007.

Office Small Business ist dann schon für den professionelleren Einsatz gedacht. Neben Word 2007, Excel 2007, PowerPoint 2007 sind auch noch Publisher 2007 und Outlook 2007 mit Business Contact Manager enthalten.

Office Professional ist, wie der Name schon vermuten lässt, für den professionellen Einsatz gedacht. Enthalten sich Word 2007, Excel 2007, PowerPoint 2007, Publisher 2007, Outlook 2007 mit Business Contact Manager und zusätzlich noch Access 2007.

Office Professional Plus ist eine leicht abgewandelte Professional-Version. Es enhält Word 2007, Excel 2007, PowerPoint 2007, Publisher 2007, Access 2007, Outlook 2007, InfoPath 2007 und Communicator 2007.

Office Enterprise ist fast die Komplettlösung für alles. Enthalten sind Word 2007, Excel 2007, PowerPoint 2007, Publisher 2007, Access 2007, Outlook 2007, InfoPath 2007, Communicator 2007 und Groove 2007.

Office Ultimate lässt im Office-Bereich für private und berufliche Benutzer kaum Wünsche offen. Enthalten sind: Word 2007, Excel 2007, PowerPoint 2007, Publisher 2007, Access 2007, Outlook 2007 mit Business Contact Manager, OneNote 2007, InfoPath 2007 und Groove 2007.