Spiele-Vorstellung: KFZ-Werkstatt Simulator 2014

KFZ-Mechaniker ist wohl der Traumberuf vieler Jungen. Und mit dem KFZ-Werkstatt Simulator 2014 kann der Traum von der eigenen Werkstatt zumindest virtuell Wirklichkeit werden. Und in einer Auto-Werkstatt gibt es bekanntlich immer viel zu tun.

Und genau darum muss man sich als Spieler kümmern, wenn man als Besitzer einer kleinen Werkstatt in das PC-Spiel einsteigt.

KFZ-Werkstatt Simulator 2014

Spiele-Vorstellung: KFZ-Werkstatt Simulator 2014

Wie bereits erwähnt startet man seine Karriere im KFZ-Werkstatt Simulator 2014 als Besitzer einer kleinen Werkstatt. Mit einer kleinen Einführung wird man in die grundlegenden Funktionen eingewiesen und dann kann es auch schon mit den ersten Reparaturen losgehen.

Dabei kann man sich grundsätzlich zwischen zwei verschiedenen Spiel-Modi entscheiden: Karriere oder freies Spiel.

Aufträge abarbeiten und Teile bestellen

Spiele-Vorstellung: KFZ-Werkstatt Simulator 2014

Wie im richtigen Leben kommen die Kunden mit den unterschiedlichsten Problemen in die Werkstatt. Dabei reichen die Problembeschreibungen von konkreten Angaben wie z.b. Bremsbeläge vorn tauschen bis hin zu ziemlich wagen Aussagen wie z.B. an der Achse vorn klappert etwas.

Hier gilt es nun den Fehler zu finden und das Problem zu beheben. Natürlich muss man sich auch um die benötigten Ersatzteile kümmern und bei allem auch noch wirtschaftlich arbeiten. Denn nur so kann man seine Werkstatt stetig weiterentwickeln.

Das reparieren der Autos gleicht einem Puzzle-Spiel, denn man muss die einzelnen Arbeitsschritte selbständig herausfinden. Oftmals müssen Teile ab- oder ausgebaut werden, bevor man an das eigentlich defekte Teil heran kommt.

Nachdem die Reparatur, hoffentlich erfolgreich, abgeschlossen wurde, kann man mit dem Auto eine Probefahrt machen. Dazu steht ein einfacher Parcours zu Verfügung. Slalom fahren und Bremstests lassen sich hier wunderbar durchführen.

Wird das Fahrzeug wieder an den Kunden übergeben, klingelt es in der Kasse.

Bildergalerie KFZ-Werkstatt Simulator 2014

Hier ein paar Eindrücke aus dem Spiel als Screenshots:

Zusammenfassung und Fazit

Für Hobby-Schrauber und Auto-interessierte ist das PC-Spiel KFZ-Werkstatt Simulator 2014 sicherlich interessant. Man schraubt an verschiedenen Autotypen (Limousine, SUV oder VAN) herum und kann sogar in den Tuning-Bereich einsteigen.

Grafisch ist das Spiel nett umgesetzt und reißt mit einem Preis von 14,99 Euro auch kein großes Loch in die Kasse. Für dieses Spiel wird allerdings ein kostenloser Steam-Account benötigt, den man aber während der Installation schnell und einfach erstellen kann.

Allerdings kann ich nicht nachvollziehen, warum man Steam benötigt, denn damit muss ja auch ein Internetverbindung vorhanden sein und das Spiel wird einem Account zugeordnet.

Weitere Informationen: https://www.purplehills.deSpiele-Vorstellung: KFZ-Werkstatt Simulator 2014