Startmenü von Windows XP, Vista und Windows 7 optimal anpassen und stylen

Im Laufe der Windows-Entwicklung wurden auch immer wieder Änderungen und Verbesserungen am Startmenü von Windows durchgeführt. Dabei hat sich nicht nur die Optik immer weiter verändert. Trotzdem legen viele User auch noch selbst Hand an und optimieren das Startmenü auf ihrem Rechner nach eigenen Bedürfnissen.

Da man mit den windows-eigenen Möglichkeiten hier schnell an Grenzen stößt, greift man einfach auf eine entsprechende externe Software zurück. Eines dieser Programme ist Start Menu 7.

Startmenü von Windows optimieren und individuell gestalten

Die kleine Freeware ist schnell installiert und übernimmt auch ohne Neustart des Rechners gleich die Funktion des Startmenüs.

Startmenü von Windows XP, Vista und Windows 7 optimal anpassen und stylen

Von Hause aus werden drei verschiedene Skins mitgeliefert, doch theoretisch lassen sich weitere Skins nachladen. Über das Zahnrad in der rechten unteren Ecke lassen sich die Einstellungen aufrufen und die Optik und die Funktionen anpassen.

Eine sehr interessante Funktion sind die virtuellen Gruppen:

Startmenü von Windows XP, Vista und Windows 7 optimal anpassen und stylen

In der kostenlosen Version stehen da bereits 5 vorkonfigurierte Gruppen bereit: System, Grafik, Büro, Spiele und Internet. Zu jeder Gruppe lassen sich per Klick die passenden Programme zuordnen. Auf diese Weise lässt sich schon ordentlich Ordnung im Startmenü schaffen.

In der kostenpflichtigen Version können weitere Gruppen angelegt werden aber ich denke auch mit den hier vorhandenen 5 Gruppen kommt man schon gut aus.

Damit es bei der Konfiguration und Bedienung keine Probleme gibt, werden mehrere Sprachen, darunter auch Deutsch, unterstützt. Als witziger Zusatz lässt sich auch der Startknopf von Windows anders gestalten. Dabei stehen Schaltflächen im Design von Angry Birds, Apple, Windows 7 oder Windows 8 zur Auswahl.

Da Startmenü 7 nichts kostet, kann man es ja ruhig mal ausprobieren und wer weiß, vielleicht findet der eine oder andere User auch Gefallen daran.

Kostenloser Download Startmenü 7: http://www.startmenu7.com




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.