Home » TuneUp Utilities 2011 – Windows voll im Griff

TuneUp Utilities 2011 – Windows voll im Griff

Abgelegt in: Software von: Dirk am: 27. Januar 2011

Windows lässt sich ja durch verschiedene Einstellungen und Optionen an die eigenen Bedürfnisse anpassen und optimieren. Doch für den unerfahrenen Benutzer ist das nicht immer so ganz einfach und verständlich. Hilfreich ist hier ein Programm das die wesentlichen Optionen zur Optimierung und Anpassung von Windows unter einer übersichtlichen Oberfläche vereint.

Eines dieser Tuning-Tools sind die TuneUp Utilities 2011. Was das Programm kann und ob sich die Anschaffung lohnt, habe ich mir angeschaut.

TuneUp Utilities 2011 – Windows optimieren

Direkt nach dem ersten Start wird der PC gleich von TuneUp untersucht. Dabei wird die sogenannte 1-Klick-Wartung ausgeführt. Die wichtigsten Bereiche werden untersucht.

tuneup 2011 1 300x261 TuneUp Utilities 2011   Windows voll im Griff

Anschließend können die gefundenen Probleme vom Programm gelöst werden. Das geht recht fix und die Oberfläche der TuneUp Utilities 2011 erscheint:

tuneup 2011 2 300x207 TuneUp Utilities 2011   Windows voll im Griff

Auf der ersten Seite sieht man den aktuellen Status und die Empfehlungen die TuneUp für den Rechner ermittelt hat. Per Mausklick kann man sich die Empfehlungen anschauen und auf Wunsch übernehmen. Das Programm selbst gliedert sich in vier Bereiche: System optimieren, Speicherplatz gewinnen, Probleme beheben und Windows anpassen.

TuneUp Utilities 2011 – System optimieren

Jeder möchte natürlich das sein Windows optimal läuft. Dazu gehört aber auch das man sein System pflegt, denn Windows neigt dazu sich selbst mit Datenmüll zu blockieren. Die Tuneup Utilities 2011 bieten hier verschiedene Möglichkeiten Windows in Form zu halten.

tuneup 2011 3 300x207 TuneUp Utilities 2011   Windows voll im Griff

Per Mausklick lassen sich unnötige Programme deinstallieren oder die Autostarteinstellungen von Windows bearbeiten. Gerade in den Autostarteinstellungen steckt viel Potenzial, denn je weniger Programme im Hintergrund sinnlos mitlaufen, desto weniger Leistung wird verschwendet. Tuneup gibt hier zu jedem Programm hilfreiche Empfehlungen, so dass sich auch nicht so erfahrene User zurecht finden.

Natürlich lässt sich hier auch die Registrierung bereinigen oder die Festplatte defragmentieren. Ganz neu ist hier der TuneUp Program Deactivator. Damit lassen sich Programme deaktivieren, so dass sie für Windows nicht mehr vorhanden sind, quasi als wäre das Programm deinstalliert. Auf diese Weise wird das System nicht mehr durch das Programm belastet.

Wird es doch wieder benötigt spart man sich die Zeit für die Installation, denn es muss nur wieder aktiviert werden.

TuneUp Utilities 2011 – Speicherplatz gewinnen

Die Festplatten werden immer größer und trotzdem lohnt es sich regelmäßig aufzuräumen und nicht benötigte Daten zu entfernen.

tuneup 2011 4 300x207 TuneUp Utilities 2011   Windows voll im Griff

Auch hier unterstützt TuneUp den User. In verschiedenen Kategorien sortiert werden die Daten angezeigt die das System belasten und entfernt werden können. Dabei kann man das für jede Festplatte einzeln machen oder auch für alle Festplatten in einem Rutsch.

Neben dem normalen löschen der Daten bietet TuneUp Utilities 2011 auch die Möglichkeit die Daten sicher zu löschen. Dazu stehen drei verschiedene Methoden zur Auswahl. So werden auch sensible Daten sicher entfernt.

TuneUp Utilities 2011 – Probleme beheben

Probleme mit dem Rechner wünscht sich niemand. TuneUp Utilities hilft dabei Probleme zu vermeiden oder zu lösen. So lassen sich hier die Festplatten auf mögliche Fehler überprüfen oder häufige Windows-Probleme per Mausklick lösen.

tuneup 2011 5 300x207 TuneUp Utilities 2011   Windows voll im Griff

So lassen sich Probleme mit dem Windows-Update oder Windows-Installer hier ganz einfach per Mausklick lösen, ohne in der Registrierung Änderungen vornehmen zu müssen. Eine interessante Funktion ist auch die Möglichkeit gelöschte Dateien wiederherzustellen. Hat man versehentlich ein Dokument oder Bild gelöscht und den Papierkorb auch schon geleert, kann man mit dieser Funktion versuchen doch wieder an die Daten heranzukommen.

Und das klappt nicht nur bei Festplatten, sondern auch mit einem USB-Stick oder Speicherkarten.

TuneUp Utilities 2011 – Windows anpassen

Der vierte Schwerpunkt der TuneUp Utilities 2011 dreht sich um das Design, also die Optik, von Windows.

tuneup 2011 6 300x207 TuneUp Utilities 2011   Windows voll im Griff

Mit dem TuneUp Styler lassen sich Änderungen am aussehen von Windows sicher und einfach durchführen, egal ob man Windows ein neues Design geben möchte, einen anderen Anmeldebildschirm wünscht oder aber einfach nur die Verknüpfungspfeile bei den Symbolen entfernen möchte. Tuneup bietet sogar kostenlose Designs und Grafiken für den Anmeldebildschirm zum Download an.

TuneUp Utilities 2011 – Fazit

Der Anwender findet in den TuneUp Utilities 2011 viele Tools und Optionen um Windows in Schuss zu halten unter einer übersichtlichen Oberfläche zusammengefasst. Die Bedienung ist einfach und unkompliziert und der Funktionsumfang bietet alles was man für den Windows-Alltag so benötigt.

Die TuneUp Utilities 2011 kosten bei Amazon aktuell 29,99 Euro. Ich denke ein sehr fairer Preis für ein sehr gutes Tool.

Mir gefällt das Programm sehr gut und deshalb kann ich es auch mit gutem Gewissen empfehlen:

award TuneUp Utilities 2011   Windows voll im Griff

Link zur Herstellerseite: www.tuneup.de TuneUp Utilities 2011   Windows voll im Griff



Nichts mehr verpassen? Dann folge Dirks-Computerecke bei Google+, Twitter oder per RSS Feed!



Das könnte Dich auch interessieren: