WoAx EasyFirma – Buchhaltungssoftware für kleinere Unternehmen und Selbstständige

Abgelegt in: Software von: Dirk am: 31. Januar 2013

Buchhaltung ist ein komplexes Thema, um das man als Selbständiger oder Freiberufler aber nicht herum kommt. Unterstützt mit einer guten Software lassen sich hier viele Aufgaben in diesem Bereich leichter erledigen. Und genau hier setzt die Software WoAx EasyFirma an.

Einfach Rechnungen schreiben, Angebote erstellen und Kunden, Lieferanten und Artikel verwalten. Schauen wir mal ob es wirklich so einfach ist.

WoAx EasyFirma – Funktionsumfang

Die Bürosoftware WoAx EasyFirma kommt in drei verschiedenen Versionen die sich im gebotenen Funktionsumfang und natürlich auch im Preis unterscheiden daher. Es gibt die Ultimate-Version, die Premium-Version und natürlich die Standard-Version.

Während die Ultimate-Version den kompletten Funktionsumfang bietet, ist die Standard-Version da schon deutlich eingeschränkt. Einen genauen Überblick der Unterschiede der einzelnen Versionen findet sich auf der WoAx IT Webseite.

Hier mal der ein Überblick der wichtigsten Funktionen:

  • Rechnung schreiben
  • Angebot erstellen
  • Auftragsbestätigung
  • Lieferschein erstellen
  • Gutschrift & Provision
  • Kundenverwaltung
  • Artikelverwaltung & Lager
  • Rechnungsvorlagen

Ausgerichtet ist die Software für den Einsatz in Deutschland, Österreich oder der Schweiz, da hierfür schon entsprechende Steuer-Einstellungen vorbereitet sind. Natürlich lässt sich die Software aber auch für den Einsatz in anderen Ländern konfigurieren.

WoAx EasyFirma – Bedienung

woax easy firma 3 WoAx EasyFirma   Buchhaltungssoftware für kleinere Unternehmen und Selbstständige

Zentraler Ausgangspunkt bei der Nutzung von WoAx EasyFirma ist der Hauptbildschirm, auf dem übersichtlich angeordnet alle wichtigen Bereiche direkt aufgerufen werden können. Egal ob man Rechnungen kontrollieren oder erstellen möchte oder auch Artikel einpflegen will, hier nimmt alles seinen Anfang.

Zusätzlich hat man auf der rechten Seite immer die Finanzen des eigenen Unternehmens im Blick. Die monatliche Auflistung der Einnahmen sollte Sicherheit schaffen.

Die einzelnen Kategorien bzw. deren Bedienung ist nahezu selbsterklärend:

woax easy firma 4 WoAx EasyFirma   Buchhaltungssoftware für kleinere Unternehmen und Selbstständige

Ohne erst ein Handbuch lesen zu müssen, findet man sich in dem Programm zurecht und kann mit wenigen Klicks und Eingaben Rechnungen, Angebote oder Lieferscheine erstellen. So soll es auch sein, denn als Selbständiger oder Freiberufler möchte man nicht unnötig Zeit mit der Buchhaltung verbringen.

Natürlich bietet die Buchhaltungssoftware auch Übersichtslisten und Auswertungen:

woax easy firma 6 WoAx EasyFirma   Buchhaltungssoftware für kleinere Unternehmen und Selbstständige

Auswertungen sind nach den verschiedensten Kriterien möglich, um z.b. den Erfolg der einzelnen Produkte im Blick zu haben.

Zusammenfassung und Fazit

Mit WoAx EasyFirma haben wir hier eine kompakte aber wirklich leicht zu bedienende Buchhaltungssoftware die genau das macht, was sie soll ohne mit Funktionen überladen zu sein. Wem es nur darum geht Rechnungen zu schreiben, Kunden und Artikel zu verwalten oder Lieferscheine auszustellen, der ist mit dieser Software sehr gut bedient.

Nach der Installation kann man direkt loslegen, ohne noch groß ein Handbuch studieren zu müssen. Alles ist intuitiv zu bedienen und erleichtert die tägliche Pflicht der Buchhaltung ungemein.

Zwischen 95,00 Euro und 195,00 Euro bewegen sich die einzelnen Versionen und man kann hier die passende Version auswählen und muss so nur das bezahlen, was man auch wirklich nutzt. Und diese Lizenzgebühr ist nur einmalig zu zahlen. Alle weiteren Updates und Patches sind kostenlos.

Insgesamt hinterließ das Rechnungsprogramm WoAx EasyFirma einen sehr guten Eindruck und ist sicherlich für Selbständige und Freiberufler einen Blick wert, gerade weil sich das Programm auch 30 Tage kostenlos testen lässt.

Ich empfehle die Software WoAx EasyFirma gern weiter.

award WoAx EasyFirma   Buchhaltungssoftware für kleinere Unternehmen und Selbstständige

Link zur Herstellerseite: http://www.woax-it.com





Weitere interessante Artikel

RSS-Feed - Immer auf dem aktuellen Stand:

Immer auf dem Laufenden sein? Dann abonniere doch meinen RSS Feed. Oder empfange die neuesten Artikel ganz bequem per Email.