CPU-Kühler Cooler Master V6GT im Test

CPU-Kühler Cooler Master V6GT im Test

Die Firma Cooler Master versorgt die Computerbranche seit mehr als 10 Jahren mit den verschiedensten Lösungen rund um die Kühlung von Komponenten. Heute steht ein weiterer CPU-Kühler aus der Cooler Master Produktpalette zu einem umfangreichen Test bereit. Dabei handelt es sich dieses Mal nicht um einen Silentkühler, sondern um den V6GT.

Beim V6GT geht es um eins: kompromisslose Kühlung. Daher liegen die Einsatzbereiche dieses Kühlers auch eher in Gaming-PCs oder in Rechnern die übertaktet sind.

Lieferumfang des Cooler Master V6GT CPU-Kühler

cooler master v6gt 1 300x267 CPU Kühler Cooler Master V6GT im Test

Geliefert wird der Cooler Master V6GT CPU-Kühler in einer optisch sehr ansprechenden Verpackung. Wenn man den oberen Deckel öffnet hat man einen guten Blick von oben auf den Kühler. Auch der Lieferumfang lässt keine Wünsche offen.

Für die Montage auf den Sockeln AMD AM3 / AM2+ / AM2 und Intel LGA 1366 / 1156 / 775 liegen die benötigten Montageteile bei. Natürlich darf auch eine Tube mit der hausinternen Wärmeleitpaste nicht fehlen.

cooler master v6gt 6 246x300 CPU Kühler Cooler Master V6GT im Test

Spezifikationen des Cooler Master V6GT CPU-Kühler

CPU-Sockel AMD AM3 / AM2+ / AM2
Intel LGA 1366 / 1156 / 775
CPU-Unterstützung Intel:
Core™ i7 Extreme / Core™ i7 / Core™ i5 / Core™ i3 / Core™2 Extreme / Core™2 Quad / Core™2 Duo / Pentium / CeleronAMD:
Phenom™ II X4 / Phenom™ II X3 / Phenom™ II X2 / Phenom™ X4 / Phenom™ X3 / Athlon™ II X4 / Athlon™ II X3 / Athlon™ II X2 / Athlon™ X2 / Athlon™ / Sempron™
Abmessungen (L x B x H) 120 x 131 x 165 mm
Gewicht 939g
Material Kühlkörper Kupfer, Aluminium
Abmessungen (B / H / T) 120 x 120 x 25 mm
Geschwindigkeit (U/min) 800 – 2200
Fördermenge (CFM) 34,02 – 93,74 (pro Lüfter)
Luftdruck (mmH2O) 0,43 – 3,30 (pro Lüfter)
Lagerart DynaLoop
Lebensdauer 40000 Stunden bei 25°C
Geräuschpegel (dB-A) 15 – 38
Anschlussart 4 Pin

cooler master v6gt 3 286x300 CPU Kühler Cooler Master V6GT im Test

CPU-Kühler Cooler Master V6GT im Detail

Der Cooler Master V6GT soll an einen Motorblock erinnern. Dazu passt auch der Taster auf der Oberseite, der an den Motoröl-Deckel erinnern soll. Mit Hilfe dieses Tasters kann man eine mehrfarbige LED-Leiste steuern.

Wahlweise erzeugt sie einen roten, blauen oder violetten Streifen auf der Oberseite des CPU-Kühlers.

Macht sich natürlich besonders gut, wenn man auch in das Gehäuse hineinsehen kann. Natürlich kann man die Beleuchtung auch ausschalten.

V6 GT front BlueLight 150x150 CPU Kühler Cooler Master V6GT im Test V6 GT front PurpleLight 150x150 CPU Kühler Cooler Master V6GT im Test V6 GT front RedLight 150x150 CPU Kühler Cooler Master V6GT im Test

Beim dem Kontakt zwischen Kühler und CPU setzt Cooler Master beim V6GT nicht auf den direkten Kontakt der Heatpipes sondern auf eine plan-geschliffene Kontaktplatte.

cooler master v6gt 4 300x187 CPU Kühler Cooler Master V6GT im Test

Insgesamt ist der Kühler sauber verarbeitet. Die beiden 120 mm Lüfter lassen sich ohne Werkzeug montieren und auch an eine Ummantelung des des Kabels beider Lüfter wurde gedacht.

Allerdings sollte man sich bei den Abmessungen von 120 x 131 x 165 mm schon Gedanken machen, ob der Einbau in das eigene Gehäuse auch klappen wird. Denn so wirklich klein ist er ja nicht.

Da sein Spezialgebiet ja doch eher im Gaming-PC-Bereich liegt sollte in den Gehäusen eigentlich auch genügend Platz vorhanden sein.

Fazit des Tests

Mit dem V6GT CPU-Kühler geht Cooler Master mal nicht den Weg in Richtung möglichst leise, sondern man setzt bei diesem Kühler voll auf die Leistung. Und das ist wirklich gut gelungen. Die Kühlleistung des V6GT ist durchweg gut und hält sogar beim Übertakten den Prozessor in einem angenehmen Bereich.

Hinzu kommt natürlich noch die außergewöhnliche Optik des V6GT im Motoren-Look mit der mehrfarbigen LED-Beleuchtung.

Insgesamt hat Cooler Master mit dem V6GT wieder einmal ein Spitzenprodukt abgeliefert. Bei Caseking ist der Cooler Master V6GT aktuell für 59,90 Euro zu haben.

Da mich der Cooler Master V6GT in allen Punkten begeistert hat, erhält er von Dirks-Computerecke das Prädikat: Uneingeschränkt Empfehlenswert! CPU Kühler Cooler Master V6GT im Test




Verwandte Artikel:


Tags: , , , , , , , , ,


Autor: Dirk Löbe

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>