Die Temperaturen im Inneren eines PC-Gehäuses spielen immer mehr eine große Rolle. Leistungsfähigere Komponenten erzeugen auch immer mehr Wärme. Die meisten Computernutzer denken da wahrscheinlich zuerst an die Grafikkarte, den Prozessor oder das Netzteil. Doch auch Festplatten sind sehr empfindlich, wenn es um zu hohe Temperaturen geht. Um dem Hitzetod der Festplatte vorzubeugen bietet Noiseblocker einen speziellen Festplattenkühler an, den NB-Driveguard HD2.
Lieferumfang des NB-Driveguard HD2 Festplattenkühler

Noiseblocker Festplattenkühler
Wie bei Noiseblocker üblich kann man schon von außen durch die Verpackung einen Blick auf den Festplattenkühler werfen. Der Inhalt der Verpackung lässt dann auch keine Wünsche offen. Im Lieferumfang befindet sich alles was man zur Montage und dem Betrieb des Lüfters benötigt.
- NB-Driveguard HD2 mit NB-BlackSilentFan XC1 Lüfter
- Spannungswandler
- Montageschrauben
Technische Daten des NB-Driveguard HD2 Festplattenkühler
Der Driveguard HD2 ist nun nicht mehr aus Stahl gefertigt, sondern komplett aus Aluminium, was natürlich die Wärmeableitung verbessert. Zum Einsatz kommt ein 80 mm NB-BlackSilentFan XC1 Lüfter, der mit Hilfe des Spannungswandlers wahlweise mit 1200 oder 1700 U/Min laufen kann.
Die Daten im Überblick:
- Maße BxHxT : 136×25x101mm
- Material : Aluminium
- Lüfter : NB-BlackSilentFan XC1
- Fördermenge : 30 m3/h
- Anschluss : 3 Pin Molex
- Tachosignal : ja
- Kompatibilität : alle 3,5″ HDD´s
- Garantie : 3 Jahre
Montage und Einsatz des NB-Driveguard HD2 Festplattenkühler

Driveguard HD2 Festplattenkühler
Die Montage des NB-Driveguard HD2 Festplattenkühler gestaltet sich sehr einfach. Er wird einfach mit den beiliegenden Schrauben direkt am Gehäuse der Festplatte angeschraubt. Auf der Unterseite bietet jede Festplatte entsprechende Bohrungen mit Gewinde zum Befestigen an.
Dann noch die Stromversorgung direkt auf dem Mainboard oder aber am Netzteil verbinden und schon kann der Festplattenkühler seine Arbeit verrichten. Und er verrichtet seine Arbeit in von Noiseblocker gewohnter Manier. Selbst bei gedrosselter Leistung wird eine sehr gute Kühlung der Festplatte erreicht.
Aber die Kühlung allein ist ja nichts besonderes. Aber mit dem NB-Driveguard HD2 Festplattenkühler wird diese Kühlung auch noch nahezu lautlos erreicht. Selbst wenn man den 9 Volt Adapter nicht verwendet ist der Lüfter des Driveguard neben den anderen Lüftergeräuschen im PC-Gehäuse nicht zu vernehmen.
Fazit
Der NB-Driveguard HD2 Festplattenkühler reiht sich ein in die qualitativ hochwertigen Produkte aus dem Hause Noiseblocker. Er macht das was er soll, die Festplatte kühlen. Und er macht es sehr leise. Dazu kommt noch eine Preisempfehlung von 16,90 Euro. Also zusammengefasst kann ich den NB-Driveguard HD2 Festplattenkühler mit gutem Gewissen empfehlen.
Ich bedanke mich bei Noiseblocker für die Bereitstellung des Testexemplares.
- Noctua NH-D14 CPU-Kühler im Test
Wer über qualitativ hochwertige Kühllösungen im Computerbereich nachdenkt, kommt am österreichischen... - CPU-Kühler Noctua NH-U12P Special Edition SE1366 im Test
Der österreichische Hersteller Noctua ist bekannt für Kühllösungen die darauf optimiert sind ihre Ar... - Noctua NH-C12P CPU-Kühler im Test
Wer Noctua hört, der denkt vielleicht zuerst an flüsterleise Gehäuselüfter in den unterschiedlichste... - Cooler Master Hyper 212 Plus CPU-Kühler im Test
Nachdem ich vor ein paar Tagen den Cooler Master Hyper TX3 CPU-Kühler vorgestellt hatte, landete nun... - Testbericht: Cooler Master Hyper TX3 CPU-Kühler
Heatpipe-Kühler gibt es in allen Arten, Größen und Ausführungen. Einige haben ich hier in Dirks-Comp...
Tags: Festplatte, Festplattenkühler, NB-Driveguard, Noisblocker, Testbericht











