Home » Vorstellung: Cooler Master Hyper 612 V2 CPU-Kühler

Vorstellung: Cooler Master Hyper 612 V2 CPU-Kühler

Abgelegt in: Testberichte von: Dirk am: 10. Dezember 2014

Die Entwicklung von CPU-Kühlern ist nicht so leicht. Auf der einen Seite möchte man natürlich ausreichend Leistung zur Verfügung stellen, um auch die stärksten Prozessoren bei Dauerbelastung ausreichend kühlen zu können. Auf der anderen Seite möchte man aber auch die Geräuschkulisse möglichst gering halten, denn niemand möchte ständig einen heulenden Lüfter hören.

Mit dem Hyper 612 V2 CPU-Kühler versucht Cooler Master diese schwierige Situation zu meistern. Schauen wir mal, ob es gelungen ist.

Lieferumfang und Verpackung

cm hyper 612 v2 bild 2 Vorstellung: Cooler Master Hyper 612 V2 CPU Kühler

Geliefert wird der Cooler Master Hyper 612 V2 in der “traditionellen” Verpackung. Neben einigen Abbildungen findet man auch technische Informationen auf der Verpackung. Zum Lieferumfang gehört natürlich alles, was man für die Montage und den Betrieb des CPU-Kühlers benötigt.

Neben dem Kühler und dem 120 mm Lüfter liegen natürlich auch die Halterungen für die unterstützten Intel- und AMD-Sockel bei, sowie eine Tube Wärmeleitpaste und eine bebilderte Anleitung.

cm hyper 612 v2 bild 3 Vorstellung: Cooler Master Hyper 612 V2 CPU Kühler

Bei der Montage des Lüfters hat man die Wahl zwischen zwei verschiedenen Halterungen. Entweder man verwendet die klassischen Drahthaltebügel oder aber man nutzt die neuen Halterungen aus Kunststoff.

Technische Daten des Cooler Master Hyper 612 V2

cm hyper 612 v2 bild 4 Vorstellung: Cooler Master Hyper 612 V2 CPU Kühler

Werfen wir zunächst mal einen Blick auf die technischen Daten des Hyper 612 V2 CPU-Kühler von Cooler Master:

  • Abmessung (BxHxT) Lüfter: 120 x 120 x 25 mm
  • Abmessung (BxHxT) Kühler: 139 x 160 x 102 mm
  • Abmessung (BxHxT) Gesamt: 139 x 160 x 127 mm
  • Gewicht Kühler: 732 Gramm
  • Material: Aluminium
  • Heatpipes: 6
  • Lüfterdrehzahl: 800 – 1300 U/min
  • Förderleistung Lüfter: 45.2 – 75 m³/h
  • Geräuschentwicklung Lüfter: 11 – 20 dB(A)
  • Anschluss Lüfter: 4-Pin PWM

Der CPU-Kühler lässt sich natürlich sowohl auf Intel- als auch auf AMD-Systemen montieren und nutzen. Dabei werden folgende Sockel unterstützt:

  • Intel: LGA 2011, 1366, 1156, 1150, 1155, 775
  • AMD: AM2, AM2+, AM3, AM3+, FM1, FM2, FM2+

Der Cooler Master Hyper 612 V2 im Überblick

cm hyper 612 v2 bild 5 Vorstellung: Cooler Master Hyper 612 V2 CPU Kühler

Bei der Wärmeübertragung zwischen CPU und Kühler setzt der Cooler Master Hyper 612 V2 auf die patentierte Continuous Direct Contact Technologie, bei der die Heatpipes abgeflacht sind, um einen vollständigen Kontakt herzustellen. Auf diese Weise gibt es keine Verluste bei der Wärmeübertragung.

Die Montage gelingt, dank der vorhandenen Montage-Kits, sehr einfach. Cooler Master hat sich bei der Gestaltung des Kühlers auch Gedanken über die Besitzer von Mainboards mit dem Sockel LGA 2011 gemacht. Der Kühler wurde so gestaltet, dass es mit den möglichen RAM-Modulen keinerlei Probleme geben sollte.

Einen kleinen Kritikpunkt gibt es beim Lüfter. Cooler Master sieht hier nur einen 120 mm Lüfter vor. Jedenfalls gibt es nur dafür die passenden Halterungen. Das ist eigentlich schade, denn vielleicht gibt es hier auch Anwender, die lieber auf einen 140 mm Lüfter zurückgreifen würden.

Dafür verrichtet der beigelegte Lüfter seine Arbeit angenehm leise. Selbst wenn er mit voller Drehzahl läuft, ist er kaum hörbar. Allerdings sorgt er auch nicht für einen besonderen Durchzug. Natürlich ist die Leistung ausreichend, um auch aktuelle Prozessoren ausreichend zu kühlen, doch der Einsatz beim Übertakten wäre keine gute Idee.

Zusammenfassung und Fazit

Eingangs hatte ich je erwähnt, dass Cooler Master mit dem  Hyper 612 V2 CPU-Kühler versucht den Spagat zwischen guter Kühlleistung und leisem Betrieb hinzubekommen. Während des Test konnte man sehen, dass dieses Vorhaben durchaus gelungen ist. Der CPU-Kühler schafft es auch leistungsstarke Prozessoren ausreichend zu kühlen, ohne dabei durch laute Lüftergeräusche aufzufallen.

Allerdings muss man auch ganz klar sagen, dass der Kühler in der vorliegenden Konfiguration nicht ausreicht, wenn es um übertaktete Systeme geht. Hier sollte man den Lüfter gegen ein stärkeres Modell austauschen.

Der normale Anwender bekommt aber mit dem Cooler Master Hyper 612 V2 für knapp 40,00 Euro einen sehr guten CPU-Kühler in gewohnter Cooler Master Qualität.

award Vorstellung: Cooler Master Hyper 612 V2 CPU Kühler Vorstellung: Cooler Master Hyper 612 V2 CPU Kühler




Das könnte Dich auch interessieren:

RSS-Feed - Immer auf dem aktuellen Stand:

Immer auf dem Laufenden sein? Dann abonniere doch meinen RSS Feed. Oder empfange die neuesten Artikel ganz bequem per Email.