Ab sofort kann jeder Nutzer von Windows 7 das Service Pack 1 kostenlos herunterladen und seinen Rechner damit auf den neuesten Stand bringen. Technet- und MSDN-Abonnenten hatten ja bereits seit einigen Tagen Zugriff auf das erste Service Pack, doch nun steht es auch der Allgemeinheit zur Verfügung.
Das Service Pack 1 für Windows 7 und Windows Server 2008 R2 bringt nur wenige neue Funktionen mit. Eigentlich ist es eine Zusammenfassung der bisher erschienen Updates und Patches. Was neu ist das mit dem Service Pack 1 nun auch der erweiterte Befehlssatz AVX von Intels Sandy Bridge – Prozessoren unterstützt wird. Weitere Neuerungen betreffen die Nutzer Windows Server 2008 R2.
Download: Windows 7 Service Pack 1
Das Service Pack 1 für Windows 7 kann man sich auf zwei Arten installieren. Microsoft stellt das komplette ISO des Service Pack 1 zum Download zur Verfügung. Bei einer Größe von fast 2 GB sollte man sich aber überlegen, ob man das gesamte Service Pack 1 herunterladen muss. Auch Microsoft empfiehlt auf den Download zu verzichten, wenn man nur einen Rechner aktualisieren möchte.
Wer trotzdem das gesamte Service Pack 1 herunterladen möchte, der hat im download-Center von Microsoft die Möglichkeit: Download Service Pack 1 für Windows 7
Wer seinen Rechner aber mit dem Windows Update immer auf dem aktuellen Stand gehalten hat, der sollte sich den Download nicht antun und lieber das Service Pack 1 über das normale Windows Update installieren lassen. Dabei werden nur die Komponenten aktualisiert, die nicht auf dem neuesten Stand sind. Das spart natürlich Zeit, da nicht das komplette Service Pack 1 heruntergeladen werden muss.
Sollte jemand die Beta-Version oder den Release Candidate installiert haben, da wird der Umstieg nicht so einfach. Die endgültige Version des Service Pack 1 lässt sich dort nicht so einfach installieren. Hier muss vorher die Beta-Version oder der Release Candidate deinstalliert werden und erst dann kann man das Update auf die endgültige Version des Service Pack 1 durchführen.
Obwohl man eigentlich das Gefühl hat das bei Windows 7 das Service Pack 1 nicht unbedingt benötigt wird, sollte man es natürlich installieren.
Download Service Pack 1 für Windows 7
- Beta: Windows 7 Service Pack 1 verfügbar
- Windows Vista Service Pack 2 als Download online
- Download des Windows Vista Service Pack 1
- Windows XP Service Pack 3 Download und Informationen
- Windows 8 Consumer Preview und Beta von Windows 8 Server zum Download
- Sicherheit und Anonymität im Usenet
- Fritz!Box Einstellungen sichern und wiederherstellen
- Größe der Auslagerungsdatei unter Windows 7 optimal einstellen
- Kodak Hero 5.1 Multifunktionsgerät im Test
- Windows 7: Administratorkonto aktivieren
Tags: download, größe, kostenlos, Microsoft, Rechner, update, Windows, Windows Update, Zugriff
Immer auf dem Laufenden sein? Dann abonniere doch meinen RSS Feed. Oder empfange die neuesten Artikel ganz bequem per Email.










