Drucker im Netzwerk freigeben unter Windows 7

Nutzt man mehrere Rechner in einem Netzwerk wäre es sinnvoll auch einen vorhandenen Drucker im Netzwerk freizugeben und von jedem Rechner des Netzwerks aus drucken zu können. Ist der Drucker an einen Rechner angeschlossen auf dem Windows 7 installiert ist, dann kann man ihn auch problemlos für die gemeinsame Verwendung im Netzwerk freigeben.

Um den Drucker auf auf den anderen Computern im Netzwerk nutzen zu können, sind nur wenige Mausklicks erforderlich.

Drucker im Netzwerk gemeinsam nutzen

Im ersten Schritt klickt man im Startmenü auf die Option Geräte und Drucker. Es öffnet sich ein Fenster in dem alle am Computer angeschlossenen Geräte übersichtlich dargestellt werden. Darunter sollte sich auch der Drucker befinden, den man für die Verwendung im Netzwerk freigeben möchte.

Drucker im Netzwerk freigeben unter Windows 7

Durch einen Klick mit der rechten Maustaste auf den Drucker öffnet man ein Kontextmenü. Hier wählt man, wie im Screenshot zu sehen, den Eintrag Druckereigenschaften aus. Es öffnet sich ein Fenster mit den Eigenschaften des Druckers.

In dem Fenster gibt es mehrere Registerkarten, darunter auch eine Registerkarte Freigabe.

Drucker im Netzwerk freigeben unter Windows 7

Auf dieser Registerkarte kann man nun den Drucker für die gemeinsame Verwendung im Netzwerk freigeben. Dazu aktiviert man einfach die beiden vorhandenen Kontrollkästchen und vergibt für den Drucker einen Namen. Windows schlägt einen Namen vor, den man bei Bedarf aber auch ändern kann.

Über den Button Zusätzliche Treiber… kann man noch andere Treiber installieren, falls es nötig ist. Das hängt aber von den verwendeten Betriebssystemen ab.

Auf der Registerkarte Sicherheit kann man dann noch Einstellungen zu den Berechtigungen machen. Im privaten Netzwerk macht es Sinn das man der Benutzergruppe Jeder den Vollzugriff ermöglicht, um von jedem Rechner aus den Drucker in vollen Umfang nutzen zu können.

So einfach lässt sich ein Drucker im Netzwerk freigeben unter Windows 7.

Drucker im Netzwerk freigeben unter Windows 7