Gadgets – Minianwendungen unter Windows Vista

Unter Windows Vista wurde auch die Sidebar eingeführt. Hier lassen sich alle möglichen praktischen und nützlichen Minianwendungen, die sogenannten Gadgets, platzieren, die den Computeralltag einfacher gestalten. Ein paar Anwendungen, wie z.b. Kalender, Notizzettel, Feed-Reader oder Uhr werden von Windows Vista bereits standardmäßig mitgeliefert. Aber das sind natürlich bei weitem nicht alle Gadgets die es inzwischen gibt.

Doch wie kann man nun die eigene Sidebar mit interessanten und/oder nützlichen Gadgets ausstatten?

Das geht sehr einfach. Dazu klickt man einfach mit der rechten Maustaste auf die geöffnete Sidebar. Dabei ist aber darauf zu achten das man eine freie Stelle erwischt. Dann öffnet sich ein Kontextmenü, wie im folgenden Bild dargestellt:

Gadgets - Minianwendungen unter Windows Vista

Nach einem Klick auf Minianwendung hinzufügen gelangt man in ein Fenster in dem alle auf dem Rechner lokal verfügbaren Gadgets gezeigt werden. In der rechten unteren Ecke des Fensters findet sich auch der Link, um Gadgets aus dem Internet oder genauer gesagt direkt von Microsoft herunterzuladen.

Gadgets - Minianwendungen unter Windows Vista

Dort findet man jede Menge Gadgets aus den verschiedensten Bereichen. Nachdem man eine passende Minianwendung gefundet hat, klickt man einfach auf den Button Download. Es öffnet sich folgende Wahlmöglichkeit.

Gadgets - Minianwendungen unter Windows Vista

Unter Umständen erscheint noch eine Sicherheitswarnung von Windows Vista, falls der Herausgeber nicht verifiziert werden konnte. Diese Sicherheitsabfrage bestätigen wir natürlich, da das ausgewählte Gadget natürlich installiert werden soll. Nach einem Klick auf Installieren wird das Gadget direkt in die Sidebar installiert und ist nach wenigen Sekunden in der Sidebar sichtbar.

Gadgets - Minianwendungen unter Windows Vista

Hier im Beispiel wurde das Gadget Shutdown Control installiert. Natürlich gibt es neben den Gadgets direkt von Microsoft auch noch weitere Webseiten, die Quelle für Gadgets dienen können. Also lohnt es sich durchaus das Internet nach coolen Gadgets zu durchforsten.

Gadgets - Minianwendungen unter Windows Vista




Dieser Beitrag wurde unter Windows von abgelegt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.