Probleme mit dem CD oder DVD Autoplay unter Windows 7 beheben

Von Dirk | 23. September 2011

Windows 7 führt beim Einlegen einer CD oder DVD, je nach Inhalt des Datenträgers, eine bestimmte Aktion aus. Die Aktion wird automatische Wiedergabe oder kurz Autoplay genannt. Gibt es Probleme mit der Autoplay-Funktion wird in Foren häufig auf bestimmte Einträge und Schlüssel in der Registry hingewiesen die vorhanden oder nicht vorhanden sein müssen oder deren Wert man ändern soll.

Grundsätzlich sollte man aber zunächst mal kontrollieren, wie die Einstellungen für die verschiedenen Optionen der automatischen Wiedergabe aktuell stehen und ob alles so eingestellt ist, dass es wie gewünscht funktionieren kann.

Autoplay-Einstellungen überprüfen

Zunächst öffnet man die Systemsteuerung über den gleichnamigen Link im Startmenü von Windows 7. Nachdem sich das Fenster geöffnet hat, findet man dort, unter anderem, eine Kategorie Hardware und Sound.

Autoplay Hardware und Sound

Ein Klick auf diese Kategorie öffnet ein Fenster mit verschiedenen Einstellmöglichkeiten aus diesem Bereich. Eine dieser Optionen ist die Automatische Wiedergabe.

Windows 7 Automatische Wiedergabe

Da sich die Einstellungen für das Autoplay unter Windows 7 in dieser Kategorie verbergen, klickt man natürlich auf die Option Automatische Wiedergabe.

Windows 7 Autoplay Einstellungen

In diesem Fenster findet mal alle Einstellmöglichkeiten zum Autoplay bzw. zur automatischen Wiedergabe. Getrennt nach möglichen Inhalten der CD oder DVD kann man hier einstellen, welche Funktion Windows 7 ausführen soll, wenn eine solche CD oder DVD eingelegt wird.

Es lassen sich bestimmte Aktionen vorgeben oder auch bestimmte Programme einstellen, mit denen die Inhalte auf dem Datenträger dann automatisch geöffnet bzw. abgespielt werden.

Aber all das passiert nicht, wenn das Autoplay deaktiviert ist. Dazu findet man oberhalb der einzelnen Einstellungen das Kontrollkästchen: Automatische Wiedergabe für alle Medien und Geräte verwenden. Ist dieses Kontrollkästchen nicht aktiviert, dann führt Windows 7 auch keine der eingestellten Funktionen des Autoplay aus. Die automatische Wiedergabe funktioniert eben nicht.

Das sollte man als ersten Schritt kontrollieren. Funktioniert das Autoplay für eingelegte CD oder DVD trotz korrekter Einstellungen nicht, ist es Zeit sich Hilfe in einem entsprechenden Forum zu holen.



Ähnliche Artikel

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *