Verknüpfungspfeile unter Windows 7 entfernen bzw. löschen

Wann immer man unter Windows eine Verknüpfung zu einem Programm oder Ordner oder einer Datei erstellt, fügt Windows einen Verknüpfungspfeil an das Symbol an. Und das ist natürlich auch unter Windows 7 der Fall. Allerdings möchte man die Pfeile nicht haben. Schließlich macht es in der Verwendung keinen Unterschied ob es sich um die Datei oder den Ordner handelt oder nur die zugehörige Verknüpfung.

Doch zum Glück kann man diese Verknüpfungspfeile auch unter Windows 7 relativ einfach entfernen.

Windows 7: Verknüpfungspfeile entfernen bzw. löschen

Im Normalfall sieht es so aus, wenn man eine Verknüpfung zu einem Programm oder Ordner erstellt:

Verknüpfungspfeile unter Windows 7 entfernen bzw. löschen

Ich finde schon aus optischen Gründen sollten die Pfeile von den Symbolen entfernt werden. Einige Webseiten versprechen durch einen simplen Eingriff in die Registry von Windows diese Pfeile zu entfernen. Das stimmt auch, allerdings haben diese Tricks Nebenwirkungen und sorgen dafür das andere Windows-Funktionen gestört werden.

Der einfachste und sicherste Weg ist es hier auf ein Tool zurückzugreifen. Ein kleines und kostenloses Programm das diese Aufgabe übernehmen kann ist der Vista Shortcut Manager. Auch wenn der Name vermuten lässt das diese Software für Windows Vista geschrieben wurde, funktioniert sie auch einwandfrei unter Windows 7.

Verknüpfungspfeile unter Windows 7 entfernen bzw. löschen

Nach der Installation und dem Neustart von Windows 7 kann man das Programm starten. Dabei muss man aber beachten das man das Programm als Administrator startet. Man hat verschiedene Optionen was die Verknüpfungspfeile angeht. Es ist möglich kleinere Pfeile anzeigen zu lassen oder auch andere Symbole oder natürlich auch die Verknüpfungspfeile komplett zu entfernen, also zu löschen.

Verknüpfungspfeile unter Windows 7 entfernen bzw. löschen

Nachdem man seine Wahl getroffen hat klickt man auf Apply und die Änderungen werden übernommen. Allerdings tritt die Änderungen erst nach einem Neustart in Kraft. Darauf weist der Vista Shortcut Manager auch entsprechend hin. Allerdings erscheint beim Beenden eine Fehlermeldung, die aber auf die Funktion des Programms keinen Einfluss hat.

Verknüpfungspfeile unter Windows 7 entfernen bzw. löschen

Nach dem Beenden des Programms und dem Neustart von von Windows 7 sind die Verknüpfungspfeile in Windows 7 verschwunden.

Kostenloser Download Vista Shortcut Manager: http://www.chip.de




Dieser Beitrag wurde unter Windows von abgelegt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.