Windows 7: Name des Benutzerkontos ändern

Kauft man sich einen neuen Rechner ist in der Regel bereits Windows vorinstalliert. Und natürlich wurde dabei auch ein Benutzerkonto angelegt das dann so aussagekräftig User oder Benutzer genannt wurde. Den einen oder anderen stört das vielleicht nicht, doch viele möchten ein Benutzerkonto mit einem eigenen Namen haben.

Man könnte nun natürlich hingehen und einfach ein neues Benutzerkonto anlegen, doch einfache wäre es, den Namen des bestehenden Benutzerkontos zu ändern. Und das ist ohne großen Aufwand möglich.

Benutzerkonto umbenennen unter Windows 7

Als ersten Schritt öffnet man die Systemsteuerung. Dazu klickt man einfach auf den gleichnamigen Menüpunkt im Startmenü.

Windows 7 Systemsteuerung Benutzerkonto

In der Kategorie Benutzerkonten und Jugendschutz findet man den Link zu Benutzerkonten hinzufügen/entfernen. Ein Klick darauf öffnet ein Fenster in dem die auf diesem Computer vorhandenen Benutzerkonten aufgelistet sind.

Windows 7 vorhandene Benutzerkonten

Nun klickt man einfach auf das Benutzerkonto dessen Name geändert werden soll. So gelangt man in ein Detailfenster in dem man mehrere verschiedene Optionen rund um die Verwaltung dieses Benutzerkontos angeboten bekommt.

Windows 7 Benutzerkonto umbenennen

Darunter befindet sich auch die gesuchte Option das Benutzerkonto umbenennen zu können. Nach einem klick auf diese Option kann man einen neuen Namen für das Benutzerkonto eingeben.

So einfach lässt sich der Name eines Benutzerkontos ändern.