Windows 8.1: Was ist kompatibel?

Windows 8.1 steht vor der Tür und der Support für Windows XP läuft bald aus. Also genau der richtige Zeitpunkt, um über einen Wechsel des Betriebssystems nachzudenken. Und ein wichtiger Punkt bei einem solchen großen Schritt ist: Funktioniert meine Hardware und Software auch unter Windows 8.1?

Microsoft lässt die User aber in diesem Punkt nicht im Regen stehen und bietet entsprechende Informationen an.

Windows Kompatibilitätscenter – Was geht und was nicht

Windows 8.1: Was ist kompatibel?

Im Windows Kompatibilitätscenter kann man abfragen, ob eine bestimmte Hardware oder Software unter Windows 8.1 Probleme machen wird oder ob es zu keinen Kompatibilitätsproblemen kommen sollte. Dazu gibt man einfach den Namen der Software oder Hardware ein und klickt auf „Suchen“.

Als Ergebnis bekommt man dann eine Auflistung mit der Aussage kompatibel zu Windows 8.1 oder Windows RT. Gibt es verschiedene Versionen des Produktes wird die Kompatibilität zu Windows 8.1 für jede Version getrennt aufgelistet.

Auf diese Weise kann man in aller Ruhe vor dem Umstieg auf Windows 8.1 kontrollieren, ob die bestehende Hardware-Ausstattung und die verwendete Software auch unter dem neuen Betriebssystem gewohnt zuverlässig arbeiten wird.

Eure Hardware oder Software schon auf Windows 8.1 Kompatibilität überprüft? Wenn nicht, einfach mal machen: http://www.microsoft.com