Windows Vista: Hintergrundbild ändern

Die meisten Computerbenutzer gestallten sich ihren Desktop, also ihren Arbeitsplatz, sehr individuell. Icons werden so angeordnet wie man es persönlich am praktischsten findet, Verknüpfungen werden erstellt, Dateien auf dem Desktop abgelegt. Aber ganz oben beim Individualisieren steht das Hintergrundbild. Und hier bieten sich ja auch nahezu unbegrenzte Möglichkeiten.

Windows Vista bringt ja selbst auch schon einige Bilder mit, die als Hintergrundbild verwendet werden können. Aber im Internet gibt es massenweise kostenlose Hintergrundbilder zur freien Verwendung. Aber vielleicht soll es ja auch ein eigenes Foto sein.

Wie kann man das Hintergrundbild ändern?

Das geht, wie fast immer bei Windows sehr einfach. Dazu klickt man einfach mit der rechten Maustaste auf eine freie Stelle des Desktop und wählt aus dem erscheinenden Menü den Punkt Anpassen aus.

Windows Vista: Hintergrundbild ändern

In dem Fenster das sich nun öffnet hat man verschiedene Möglichkeiten Einstellungen für die Bereich Darstellung und Sound vorzunehmen. Uns interessiert natürlich der Menüpunkt Desktop-Hintergrund, der wir wollen ja das Hintergrundbild ändern.

Windows Vista: Hintergrundbild ändern

Hinter diesem Menüpunkt verbirgt sich nun die Möglichkeit das gewünschte Hintergrundbild auszuwählen und einzustellen. Es findet sich eine Auswahl der Standardbilder die mit Windows Vista mitgeliefert werden ( Im Screenshot mit 1. gekennzeichnet ).

Außerdem ist es möglich über die Schaltfläche Durchsuchen auch andere Quellen nach dem gewünschten Hintergrundbild zu durchsuchen.

Windows Vista: Hintergrundbild ändern

Durch Anklicken des gewünschten Bildes wird dieses Bild als Hintergrundbild von Windows Vista eingestellt. Unter der Bilderauswahl ( Im Screenshot mit 2. gekennzeichnet ) hat man noch die Möglichkeit auszuwählen wie das Hintergrundbild auf dem Desktop ausgerichtet werden soll.

Zur Verfügung stehen hier folgende Optionen:

  • An Bildschirmgröße anpassen
  • Nebeneinander
  • Zentriert

Im Normalfall wird man hier wohl die erste Option, also An Bildschirmgröße anpassen, wählen. So einfach lässt sich unter Windows Vista das Hintergrundbild anpassen bzw. ändern.Windows Vista: Hintergrundbild ändern




Dieser Beitrag wurde unter Windows von abgelegt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.