Partitionen ändern mit dem MiniTool Partition Wizard Home Edition

Da sich unter Windows XP eine Partition im laufenden Betrieb nicht in der Größe ändern lässt, muss man hier zu einem Tool wie z.B. dem MiniTool Partition Wizard Home Edition greifen. Das musste ich vor einigen Tagen leider wieder mal feststellen. Einer meiner Rechner läuft noch mit Windows XP und sollte nun zu Testzwecken ein zweites Betriebssystem erhalten.

Also schnell mal eine Partition verkleinert, eine neue angelegt und schon kann es losgehen. Tja leider hatte ich mich da wohl schon zu sehr an Windows 7 gewöhnt. In der Datenträgerverwaltung lässt sich, anders als bei Windows 7, eine vorhandene Partition nicht in der Größe verändern.

Also blieb mir nichts anderes übrig, als nach einem Freeware-Tool zu suchen, mit dem man unter Windows XP Partitionen in der Größe ändern kann.

Partitionen ändern mit dem MiniTool Partition Wizard Home Edition

Eine Freeware die im laufenden Betrieb Partitionen verkleinern, vergrößern, anlegen und zusammenführen kann ist MiniTool Partition Wizard Home Edition. Das Tool kann Änderungen an den Partitionen einer Festplatte vornehmen ohne Datenverlust. Genau das was ich gesucht habe.

Partitionen ändern mit dem MiniTool Partition Wizard Home Edition

Nach dem Starten des Programms werden alle vorhandenen Festplattenpartitionen aufgelistet. Es stehen verschiedene Assistenten zur Verfügung, z.b. um eine Partition zu kopieren oder eine Wiederherstellung einer beschädigten Partition zu versuchen.

Will man Änderungen an einer Partition vornehmen, klickt man einfach mit der rechten Maustaste auf das entsprechende Laufwerk:

Partitionen ändern mit dem MiniTool Partition Wizard Home Edition

Um die Größe zu ändern, wählt man zum Beispiel die Option: Move/Resize und kann dann im nächsten Fenster per Schieberegler oder direkter Zahleneingabe die neue Größe einstellen.

Partitionen ändern mit dem MiniTool Partition Wizard Home Edition

Die zu erledigende Aufgabe wird nicht sofort ausgeführt, sondern erst mal notiert. So ist es möglich beispielsweise eine Partition zu verkleinern und aus dem freigewordenen Speicherplatz eine neue Partition zu erstellen. Die Auflistung aller anstehenden Aufgaben findet man im linken Menü. Sind alle Aufgaben angelegt kann man die Abarbeitung der Arbeitsgänge durch einen Klick auf Apply starten.

MiniTool Partition Wizard Home Edition erfüllt seine Aufgaben aber nicht nur unter Windows XP, sondern läuft unter Windows 2000, Windows XP, Windows Vista und Windows 7. Allerdings ist das Programm auf Englisch, was an sich aber kein großes Problem darstellt.

Download MiniTool Partition Wizard Home Edition: http://www.partitionwizard.comPartitionen ändern mit dem MiniTool Partition Wizard Home Edition


Du hast Fragen zum Artikel oder zu einem hier vorgestellten/getesteten Produkt? Dann stell Deine Frage bitte unten in den Kommentaren.



RSS-Feed - Immer auf dem aktuellen Stand:

Immer auf dem Laufenden sein? Dann abonniere doch meinen RSS Feed. Oder empfange die neuesten Artikel ganz bequem per Email.

Weitere interessante Artikel: