Anleitung: Internet Explorer 8 deinstallieren bzw. entfernen

Es gibt verschiedene Gründe warum man den Internet Explorer 8 deinstallieren und ganz vom Rechner entfernen möchte. Es könnte sein das der Internet Explorer nicht richtig funktioniert und man ihn daher sauber neu installieren möchte oder aber man nutzt lieber einen anderen Browser und möchte den Internet Explorer 8 deshalb deinstallieren.

Der Grund ist eigentlich auch egal, wichtig ist nur: Wie kann ich den Internet Explorer 8 deinstallieren bzw. entfernen? Das soll diese Anleitung für die verschiedenen Windows Betriebssysteme erklären.

Internet Explorer 8 deinstallieren unter Windows XP

Unter Windows XP ist es recht einfach den Internet Explorer 8 zu deinstallieren und die vorherige Version des IE wiederherzustellen. Man geht dazu einfach in die Systemsteuerung ( Klick auf Start, dann auf Systemsteuerung ) und klickt dort dann auf den Punkt Software.

Internet Explorer 8 unter Windows XP deinstallieren

In der Liste der installierten Programme findet sich dann auch ein Eintrag für den Internet Explorer 8. Einfach diesen Eintrag anklicken und anschließend auf Entfernen klicken. Dann braucht man nur noch den Anweisungen auf dem Bildschirm zu folgen.

Anschließend noch ein Neustart des Rechners und der Internet Explorer 8 ist deinstalliert.

Internet Explorer 8 deinstallieren unter Windows Vista

Man könnte meinen das es auch unter Windows Vista ähnlich einfach ist den Internet Explorer 8 zu deinstallieren. Allerdings hält Windows da eine kleine Hürde bereit. Natürlich führt der Weg wieder in die Systemsteuerung. Hier klickt man nun auf Programme und dann auf Programm deinstallieren.

Soweit ist ja alles klar, doch in der Liste der installierten Programme findet sich kein Internet Explorer 8. Wie also den IE deinstallieren? Der Eintrag für den Internet Explorer 8 ist schon vorhanden aber er befindet sich bei den installierten Updates.

Also klickt man links auf den Menüpunkt Installierte Updates anzeigen.

Internet Explorer 8 unter Windows Vista deinstallieren

Hier findet sich nun auch unser Eintrag für den Internet Explorer 8. Die Frage ob wir das Update deinstallieren wollen wird natürlich mit Ja.

Und auch hier heißt es nun wieder den Anweisungen folgen und den Computer anschließend einem Neustart unterziehen.

Und auch unter Windows Vista ist der Internet Explorer 8 nun deinstalliert.

Das könnte dir auch gefallen…


Bildschirmauflösung ändern in Windows 10 Die Bildschirmauflösung eines Monitors bzw. Bildschirms bestimmt, wie viele Informationen auf dem Bildschirm angezeigt werden. Sie wird horizontal und vertikal in Pixel gemessen. Bei niedrigeren Bildschirmauflösungen, wie z.B. 640 x 480, passen wenig...
Windows 10: Gastkonto einrichten Wer seinen Rechner anderen Personen zeitweise zur Verfügung stellen möchte, sollte natürlich bedenken, dass mit dem eigenen Benutzerkonto sämtliche Änderungen am System vorgenommen werden können. Wer das nicht möchte, sollte darüber nachdenken ein Ga...
Netzwerkverbindung reparieren und zurücksetzen bei Windows 10 Auch unter Windows 10 kann es natürlich zu Problemen mit der Netzwerkverbindung kommen. Die meisten Anwender werden solche Probleme wohl daran bemerken, dass keine Verbindung mehr ins Internet hergestellt werden kann und sich deshalb keine Webseiten ...
Druckerfehler – Ursachen und Lösungsansätze Jeder von uns hat sich bestimmt schon mal über kleinere oder größere Macken bei seinem Drucker geärgert. Meist passiert es genau dann, wenn man es am wenigsten gebrauchen kann, z. B. wenn dem Chef am nächsten Morgen wichtige Unterlagen vorliegen müss...
Automatische Wiedergabe von USB-Sticks und USB-Festplatten deaktivieren Wann immer man einen USB-Stick oder eine USB-Festplatte an den Computer oder das Notebook anschließt, meldet sich Windows und bietet verschiedene Möglichkeiten an, was man mit den Daten auf dem Laufwerk so anstellen kann. So können Bilder direkt ange...