Automatische Weiterleitung: META Refresh im Internet Explorer deaktivieren

Der META Refresh ist eine Möglichkeit den Besucher einer Internetseite ohne sein Zutun von einer Webseite auf eine andere Webseite umzuleiten. Nicht immer muss das eine negative Sache sein, wenn es z.b. eine ältere Seite nicht mehr gibt kann man den Besucher auf die neue Seite weiterleiten.

Diese Technik wird allerdings auch häufig dann eingesetzt, wenn man nichts Gutes im Schilde führt. Es lohnt sich also durchaus zu überlegen, ob man diese Funktion des META Refresh nicht unterdrückt. Im Internet Explorer kann man das per Einstellung jederzeit machen.

META Refresh im Internet Explorer abschalten

Um den META Refresh im Internet Explorer zu deaktivieren, öffnet man den IE (Internet Explorer) und klickt in der oberen rechten Ecke auf das Zahnrad-Symbol. Daraufhin klappt ein Menü mit verschiedenen Optionen auf.

Internet Explorer Einstellungen ändern

Aus dem Menü wählt man die Option Internetoptionen aus und öffnet das entsprechende Fenster durch einen Klick. In den Internetoptionen verbergen sich viele Einstellungen rund um das Verhalten des Internet Explorer, zu Verbindungen, zum Datenschutz und zum Bereich der Sicherheit.

Und auf die Registerkarte Sicherheit geht man als nächstes.

Einstellungen zur Sicherheit im Internet Explorer

Hier gibt es einen Schieberegler für die verschiedenen Sicherheitsstufen der einzelnen Zonen. Generell ist für die Zone Internet die Stufe Mittelhoch ein guter Kompromiss zwischen Sicherheit und Benutzerfreundlichkeit. Unter dem Regler befindet sich eine Schaltfläche Stufe anpassen…

Ein Klick darauf öffnet das Fenster mit den Sicherheitseinstellungen der aktuell gewählten Zone:

META Refresh im Internet Explorer deaktivieren

Im unteren Drittel der verschiedenen Einstellungen findet sich dann auch die Einstellung die für den META Refresh zuständig ist. Wie man im Screenshot sehen kann, heißt diese Option META REFRESH zulassen. Hier kann man nun durch Auswählen der Einstellung diese Funktion deaktivieren oder natürlich auch jederzeit aktivieren.

Ist diese Funktion deaktiviert, wird der Besucher nicht mehr auf eine andere Webseite umgeleitet, falls die Methode per META Refresh verwendet wird. Diese Funktion nicht nur zum Weiterleiten eingesetzt, sondern manche Webmaster lassen ihre Webseite auch nach einer bestimmten Zeit wieder neu laden.

Doch auch das ist sehr störend, wenn man z.b. gerade einen längeren Artikel auf der Webseite liest. Und auch dieses Verhalten würde durch das Deaktivieren des META Refresh unterbunden werden.

Das könnte dir auch gefallen…


Daten verschlüsseln, aber richtig Wer möchte, dass seine privaten Daten auch wirklich privat bleiben, sollte diese unbedingt verschlüsseln. Egal, ob er Daten nur lokal auf einem PC oder auf einem Netzlaufwerk ablegt oder in der Cloud speichert. Verschlüsseln ist nicht nur deshalb sin...
Windows 7 – automatischen Neustart im Fehlerfall abschalten Passiert ein schwerwiegender Fehler unter Windows 7 so ist es standardmäßig so das Windows einen automatischen Neustart des Rechners einleitet. Das ist ja alles schön und gut, doch wenig hilfreich da man ja nicht weiß was los war bzw. ist und was da ...
Backup: Alle installierten Treiber sichern Treiber sind unter Windows ein heikles Thema. Nur mit den richtigen Treibern funktioniert die installierte Hardware richtig. Aktuellere Treiber bringen neue Funktionen und bessere Stabilität. Doch was machen, wenn der neue Treiber doch nicht richtig ...
Windows Screenshot: Screenshot erstellen mit Windows-Mitteln Häufig kommt es vor das man einen Ausdruck oder ein Bild von dem braucht, was gerade auf dem Monitor angezeigt wird. Ein sogenannter Screenshot lässt sich leicht erstellen. Dafür sind nicht mal zusätzliche Programme nötig. Windows selbst bringt alle...
Vorinstallierte Spiele aktivieren oder deaktivieren bei Windows 7 Wer kennt sie nicht die klassischen Windows-Spiele wie z.b. Solitär, Minesweeper oder Mahjong. Sie sind bei jeder Windows-Version standardmäßig mit dabei aber nicht immer erwünscht. Auf so manchem Firmen-PC sind diese Spiele eher nicht erwünscht. ...