Tastenkombinationen mit der Windows-Taste

Die Windows-Taste hat sicher schon jeder auf seiner Tastatur bemerkt, doch was kann man alles mit ihr anstellen? Hier nun einige wichtige Tastenkombinationen die den Computeralltag etwas erleichtern.


Die Windows-Taste hat sicher schon jeder auf seiner Tastatur bemerkt, doch was kann man alles mit hr anstellen? Hier nun einige wichtige Tastenkombinationen die den Computeralltag etwas erleichtern.

Kostenloses Office-Paket SoftMaker FreeOffice 2018

In der Tabelle verwende ich zum Anzeigen von mehren Tasten das Pluszeichen „+“, dieses Zeichen muss nicht mit gedrückt werden, sondern dient nur der Veranschaulichung das die gelisteten Tasten gleichzeitig gedrückt werden müssen.

Tastenkombination Wirkung
Windows-Taste allein ohne weitere Taste Startmenü öffnen
Windows-Taste + Pause-Taste Fenster Systemeigenschaften öffnen
Windows-Taste + D Desktop anzeigen
Windows-Taste + M Alle Fenster minimieren
Windows-Taste + Shift + M Alle minimierten Fenster wiederherstellen
Windows-Taste + E Arbeitsplatz öffnen
Windows-Taste + F Datei oder Ordner suchen
Windows-Taste + R Dialogfeld „Ausführen“ öffnen
Windows-Taste + U Hilfsprogramm-Manager öffnen
Windows-Taste + L Im Netzwerk den Rechner sperren, ansonsten Benutzer wechseln

In manchen Situationen sind diese Tastenkombinationen sehr hilfreich.

bs19