Standarddrucker festlegen bei Windows 10

Es ist ja durchaus möglich mehrere Drucker von einem PC aus zu nutzen. Egal ob der Drucker direkt angeschlossen ist oder es sich um einen sogenannten Netzwerkdrucker handelt. Aber einer dieser Drucker wird automatisch als Standarddrucker eingestellt. Man muss sich mit dieser Einstellung aber nicht abfinden, sondern kann selbst den Standarddrucker festlegen bei Windows. Das ist z.B. sinnvoll, wenn man häufig einen bestimmten Drucker nutzt.

Wie man bei Windows 10 den Standarddrucker festlegen kann, möchte ich dir in dieser Anleitung zeigen. Natürlich Schritt für Schritt zum einfachen Nachmachen.

Standarddrucker festlegen  – So einfach geht das!

Möchte man einen bestimmten Drucker als Standarddrucker festlegen, dann muss man im ersten Schritt die Windows Einstellungen öffnen. Das kann man auf verschiedene Arten machen, der schnellste Weg ist aber das gleichzeitige Drücken der Windows-Taste und I.

Innerhalb weniger Augenblicke öffnet sich das Fenster mit den Windows Einstellungen:

Fenster mit den Windows Einstellungen

Das Fenster sollte dann in etwa so aussehen, wie in meinem Screenshot hier. Allerdings ohne den roten Rahmen um die Kategorie Geräte – Bluetooth, Drucker, Maus. Den habe ich nur als kleine Hilfe hinzugefügt, denn hier geht es weiter.

Ein Klick auf die, bei mir markierte, Kategorie Geräte bringt Windows dazu das nächste Fenster zu öffnen:

Drucker und Scanner verwalten

Nachdem sich das Fenster geöffnet hat bin im linken Menü über die Option Drucker & Scanner (1) in die Verwaltung der Drucker und Scanner gewechselt. Dementsprechend werden auf der rechten Seite nun sämtliche Drucker, Scanner und Faxgeräte angezeigt, die Windows an diesem Rechner bekannt sind.

Scrollt du etwas weiter nach unten, findest du ein Kontrollkästchen (2) mit der Beschriftung: Windows verwaltet Standarddrucker. Das muss natürlich deaktiviert werden, wenn man selbst einen bestimmten Drucker als Standarddrucker festlegen möchte.

Um einen bestimmten Drucker als Standarddrucker festzulegen, wählt man ihn aus der Auflistung durch einen einfachen Klick mit der linken Maustaste aus. Wie man im Screenshot sehen kann, blendet Windows dann verschiedene Optionen ein.

Hier wählst du einfach Verwalten aus.

Standarddrucker festlegen bei Windows 10

In diesem Fenster kannst du nun endlich den Standarddrucker festlegen. Die entsprechende Schaltfläche habe ich im Screenshot mit einem Pfeil markiert. Einmal als Standard festgelegt wird dieser Drucker nun in allen Programmen als Standarddrucker verwendet.

Natürlich wird in jedem Programm weiterhin die Auswahlmöglichkeit für die verschiedenen Drucker angeboten aber der hier eingestellte Drucker wird immer vorausgewählt. Diese Einstellung kann aber auch wieder geändert werden. Bei Bedarf kann man jederzeit einen anderen Drucker als Standarddrucker festlegen.