Versteckte Ordner anzeigen in Windows Vista

Es gibt Situation in denen man auch mal direkt auf bestimmte Ordner zugreifen muss, diese dann aber nicht finden kann. Das liegt oftmals daran, das es sich bei einigen Ordnern um versteckte Ordner handelt. Die gibt es unter jedem Windows-Betriebssystem, so auch unter Windows Vista. Doch wie macht man diese versteckten Ordner nun sichtbar, um darauf zugreifen zu können?

Das ist sehr einfach zu erledigen. Dazu öffnet man einfach den Windows Explorer, entweder per Tastatur-Kürzel Windows-Taste und E gleichzeitig drücken oder aber über das Startmenü ( Start und dann Computer ) oder über das Symbol Computer auf dem Arbeitsplatz.

Windows Vista Explorer Ordner Ansicht

Durch einen Klick auf den Menüpunkt Extras und dann im sich öffnenden Menü auf Ordneroptionen erhält man die Möglichkeit einige Optionen rund um die Ordner einzusehen. Um die versteckten Ordner sichtbar machen zu können, muss man auf die Registerkarte Ansicht wechseln. Hier erhält man dann Zugriff auf erweiterte Einstellungen.

Ordner-Ansicht erweiterte Einstellungen

Hier gibt es eine Option Versteckte Dateien und Ordner. Bei Windows Vista ist hier standardmäßig die Option: Versteckte Dateien und Ordner ausblenden aktiviert. Das lässt sich mit einem Klick ändern. Dann die neue Einstellung übernehmen und schon sind die versteckten Ordner und Dateien sichtbar.

Das könnte dir auch gefallen…


Windows 7 Seriennummer anzeigen und ändern Es gibt Situationen da muss oder möchte man die Seriennummer der installierten Windows 7 Version herausfinden und eventuell ändern. In den meisten Fällen ist die Seriennummer ja mit einem Aufkleber auf dem Gehäuse des Rechners befestigt. Aber nicht i...
Anleitung: Internet Explorer 8 deinstallieren bzw. entfernen Es gibt verschiedene Gründe warum man den Internet Explorer 8 deinstallieren und ganz vom Rechner entfernen möchte. Es könnte sein das der Internet Explorer nicht richtig funktioniert und man ihn daher sauber neu installieren möchte oder aber man nut...
Windows 10 ISO-Datei herunterladen – So funktioniert es Die wenigsten Rechner werden heute noch mit einer Windows DVD ausgeliefert. Wenn man Glück hat, findet man eine Recovery-DVD in der Verpackung aber in den meisten Fällen muss man einen Datenträgersatz selbst erstellen, wenn man für alle Fälle gerüste...
Gelöschtes Desktopsymbol vom Papierkorb wiederherstellen bei Windows 7 Den Papierkorb auf dem Desktop gibt es schon seit den frühesten Windows-Versionen. An sich eine sehr nützliche Sache, da man gelöschte Dateien auch wieder aus dem Papierkorb wiederherstellen kann. Doch inzwischen ist es auch möglich das Desktopsymbol...
Interne und externe Festplatte formatieren unter Windows 10 Wie du eine Festplatte formatieren kannst, möchte ich dir in dieser kurzen Anleitung zeigen. Obwohl das total einfach ist, scheint es doch hin und wieder Probleme damit zu geben. In den seltensten Fällen hat man an seinem Computer nur ein einziges La...

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.