Windows Defender aktivieren oder deaktivieren

Windows 10 kommt mit einer integrierten Viren und Bedrohungsschutz daher. In der aktuellen Version trägt diese den Namen Windows Defender Security Center. Wer aber lieber ein anderes Antivirusprogramm nutzen möchte, kann den Windows Defender deaktivieren. Das ist mit wenigen Klicks erledigt. Allerdings sollte man auf keinen Fall ohne Antivirusprogramm unterwegs sein. Das sollte jedem klar sein.

Natürlich gibt es, wie häufig unter Windows, natürlich auch hier wieder mehrere Wege die zum Ziel führen. Ich zeige euch hier eine Möglichkeit, die definitiv funktioniert.

Windows Defender deaktivieren

Den Link zum Windows Defender Security Center findet man glücklicherweise direkt im Startmenü von Windows 10:

Windows Defender Security Center Link im Startmenü

Da das Startmenü alphabetisch sortiert ist, muss man auch nicht lange suchen. Einfach bis zum Buchstaben W scrollen und dort findet man, wie im Screenshot zu sehen, den Link zum Windows Defender Security Center.

Nach einem Klick auf den Eintrag öffnet sich das Fenster zum Windows Defender Security Center:

Windows Defender Einstellungen

Unten links kann man ein kleines Zahnrad sehen (mit dem roten Pfeil markiert). Hier kann man verschiedene Einstellungen anpassen, z.B. wenn man den Windows Defender deaktivieren oder auch aktivieren möchte.

Also einfach mit der linken Maustaste auf das Zahnrad-Symbol klicken und somit das Fenster mit den Einstellungen öffnen.

Windows Defender Einstellungen öffnen

Wie man sehen kann, geht es in diesem Fenster nur um die Einstellungen zu den Benachrichtigungen für die Firewall und die Antivirus-Software. Aber mittendrin gibt es auch einen Link: Einstellungen für Viren- & Bedrohungsschutz. Und das ist genau das was wir benötigen, um den Defender abzuschalten.

Echtzeitschutz und Cloudbasierten Schutz deaktivieren

In dem Fenster: Einstellungen für Viren- & Bedrohungsschutz gibt es zwei Optionen, die man aktivieren oder deaktivieren kann. Es handelt sich dabei um Echtzeitschutz und Cloudbasierter Schutz. Will man den Windows Defender deaktivieren, muss man hier beide Optionen deaktivieren.

Nach einem Neustart sollte man kontrollieren, ob der Windows Defender weiterhin deaktiviert bleibt oder ob er sich selbst wieder aktiviert hat. Zur Not muss man hier noch in den Diensten kontrollieren, wie die Einstellungen dort sind:

Rechtsklick auf Start-Symbol – Computerverwaltung – Dienste und Anwendungen  – Dienste

Windows Defender Dienste

Hier kann man zur Not die Starteinstellungen für die zugehörigen Dienste ändern. Einfach per Rechtsklick oder Doppelklick auf die entsprechenden Einträge.

So einfach kann man unter Windows 10 den Windows Defender deaktivieren oder natürlich auch wieder aktivieren.

Das könnte dir auch gefallen…


Windows Gerätemanager aufrufen – So funktioniert es Gerade wenn etwas bei Windows nicht so funktioniert, wie es sollte, lohnt sich ein Blick in den Gerätemanager. Dieses windows-interne Tool kann eine große Hilfe sein, um Probleme mit der Hardware oder deren Treiber zu beheben. Aus diesem Grund möchte...
Die Wahl des richtigen Antivirenprogramms Wir schützen uns im Alltag vor Krankheiten oder beugen diesen mit den verschiedensten Mitteln vor. Wir bekämpfen Symptome und Ursachen, damit unsere Beschwerden verschwinden und wir reibungslos funktionieren. Genau so sieht es mit unseren Computern a...
Windows 7: Geschützte Systemdateien anzeigen lassen Unter jeder Windows-Version sind die Systemdateien nicht so ohne weiteres im Windows Explorer sichtbar. Das macht auch Sinn, da ein versehentliches löschen oder verschieben dieser Dateien zu erheblichen Problemen mit dem System führen kann. Doch es i...
Können Magnete einem PC wirklich Schaden? Der alte Mythos, dass ein Magnet die Informationen auf Ihrem Computer zerstören kann, ist nur teilweise richtig. In Wirklichkeit kommt es darauf an, welche Speichergeräte Sie nutzen, aber die meisten Speichergeräte, die heutzutage von einem Computer ...
Tastenkombinationen mit der Windows-Taste Die Windows-Taste hat sicher schon jeder auf seiner Tastatur bemerkt, doch was kann man alles mit hr anstellen? Hier nun einige wichtige Tastenkombinationen die den Computeralltag etwas erleichtern. In der Tabelle verwende ich zum Anzeigen von meh...