Windows Media Player deinstallieren – So klappt es


Um Musik oder Videos wiederzugeben, hat Windows in jeder Version den Media Player dabei. Allerdings sind die Möglichkeiten recht begrenzt, so dass viele Nutzer auf Alternativen, wie den VLC Media Player ausweichen. Warum also nicht den Windows Media Player deinstallieren, wenn man ihn sowieso nicht benötigt?

Kostenloses Office-Paket SoftMaker FreeOffice 2018

In dieser Anleitung hier möchte ich euch zeigen, wie man den Windows Media Player deinstallieren kann. Am Beispiel von Windows 10, Schritt für Schritt zum einfachen nachmachen.

Windows Media Player deinstallieren bei Windows 10

Die Deinstallation des Windows Media Player ist in wenigen Schritten bzw. mit wenigen Klicks erledigt.

Windows Media Player deinstallieren Schritt 1

Als ersten Schritt macht man einen Klick mit der rechten Maustaste auf das Windows-Logo in der Taskleiste. Es öffnet sich ein Menü, wie im Screenshot zu sehen. Hier wählt man den Eintrag Einstellungen aus.

Windows 10 öffnet nun das Fenster mit dem Titel Windows-Einstellungen. Das sollte in etwa so aussehen:

Windows Media Player deinstallieren Schritt 2

In diesem Fenster gibt es verschiedene Kategorien hinter denen sich Einstellmöglichkeiten für Windows verbergen. Da wir den Windows Media Player deinstallieren möchten, klicken wir natürlich mit der linken Maustaste auf die Kategorie Apps, wie auf dem Bild markiert.

Und wie bei Windows üblich, gibt es wieder ein neues Fenster bzw. der Inhalt des aktuellen Fensters ändert sich:

Windows Media Player deinstallieren Schritt 3

Hier im Fenster Apps & Features findet man verschiedene Optionen zum Verwalten der installierten Programme von Windows 10. Man kann von hier aus z.B. zuvor installierte Programme etc. wieder deinstallieren oder ändern.

Allerdings findet man den Windows Media Player in dieser Liste nicht. Was kann man also tun?

Im Screenshot habe ich ja bereits die Option: Optionale Features verwalten markiert. Den der Media Player zählt zu diesen optionalen Komponenten von Windows 10.

Windows Media Player deinstallieren Schritt 4

Und wie man sehen kann, findet sich hier auch wirklich der Eintrag zum Windows Media Player. Mit einem Klick auf diesen Eintrag wird dann auch der Deinstallieren Button sichtbar und man kann die Deinstallation starten.

Wie bereits eingangs erwähnt, gibt es bessere Alternativen, daher kann man den Windows Media Player deinstallieren ohne Probleme befürchten zu müssen. Wie die Deinstallation funktioniert, haben wir in dieser Anleitung gesehen.

bs19