Startdiskette erstellen für Windows XP

Eine Windows XP Startdiskette ist äußerst hilfreich, wenn sich das Betriebssystem nicht mehr starten lässt. Das mögliche Spektrum reicht von Reparaturversuchen um das Betriebssystem doch noch zum Starten zu bewegen bist hin zu Rettungsaktionen der wichtigen, privaten oder dienstlichen Dateien.

Unter Windows Me und Windows 2000 gab es keine direkte Möglichkeit mehr eine DOS-Startdiskette zu erstellen. Anscheinend war man bei Microsoft nicht so sehr überzeugt das diese Diskette durchaus auch unter diesen Betriebssystemen ihre Berechtigung hat. Aber unter Windows XP ist es dafür um so leichter eine solche Diskette zu erstellen.

Startdiskette unter Windows XP erstellen

Alles was ihr dafür benötigt ist einfach eine Diskette. Sollte diese nicht leer sein, werden alle Daten darauf beim Erstellen der Start-Diskette gelöscht. Diese Diskette legt ihr in euer Diskettenlaufwerk ein und klick mit der rechten Maustaste im Arbeitsplatz auf das Diskettenlaufwerkssymbol. In dem erscheinenden Kontextmenü klickt ihr auf den Menüpunkt Formatieren….

startdiskette windows xp bild1

Es erscheint das unten abgebildete Fenster. Dort ist es wichtig die Option MS-DOS-Startdiskette erstellen wie im Bild gekennzeichnet zu aktivieren. Dann einfach auf Starten klicken und schon erstellt euch Windows XP eine prima DOS-Startdiskette.

windows xp startdiskette bild2

Obwohl man in der heutigen Zeit vielleicht kaum noch zu einer solchen Startdiskette greifen muss, ist es vielleicht trotzdem hilfreich zu wissen, wo man im Notfall eine solche Diskette her bekommen kann.

Das könnte dir auch gefallen…


PDF-Dateien nicht im Browser sondern im Adobe Reader öffnen Der kostenlose Adobe Reader ist wohl auf fast jedem Rechner installiert. Egal ob bereits beim Kauf eines Rechners vorinstalliert, mit einer Software mit installiert oder bewusst manuell installiert ist der Adobe Reader die Standardanwendung, wenn man...
Internet Explorer 9: Beliebte Webseiten an die Taskleiste anheften Jeder Browser bietet die Möglichkeit Webseiten die man häufiger oder regelmäßig besucht in den Favoriten zu speichern und so zentral zu verwalten. Beim Internet Explorer 9 kann man nun noch einen Schritt weiter gehen und seine Lieblingswebseiten an d...
Windows 7 Seriennummer anzeigen und ändern Es gibt Situationen da muss oder möchte man die Seriennummer der installierten Windows 7 Version herausfinden und eventuell ändern. In den meisten Fällen ist die Seriennummer ja mit einem Aufkleber auf dem Gehäuse des Rechners befestigt. Aber nicht i...
Windows 7: Mit der Firewall den Internetzugriff bestimmter Programme blockieren Internet ist auf den meisten Rechnern durch Flatrates dauerhaft vorhanden. Das machen sich auch viele der installierten Programme zu Nutze. Ungefragt werden Verbindungen ins Internet hergestellt, um Updates herunterzuladen oder wer weiß was zu machen...
Ruhezustand funktioniert nicht und der Computer startet neu Wenn der Ruhezustand nicht funktioniert ist das gerade auf Notebooks oder Netbooks nicht wirklich toll und kann sogar zu Schäden führen, wenn das Notebook sich z.b. im Inneren einer Tasche einschaltet und dann überhitzt. Doch auch bei normalen Comput...