Let’s Play Minecraft – Dein Praxis-Guide – Buchvorstellung


Minecraft ist ein Phänomen. Obwohl bereits 2009 erschienen, erfreut sich das PC-Spiel noch immer einer unheimlichen Beliebtheit. Wer sich über Minecraft informiert, wird vielleicht denken, es stammt geradewegs von den Lego-Machern. Doch auch bei Lego gibt es Rundungen, in Minecraft nicht.

Und natürlich gibt es auch das eine oder andere Buch das sich mit dem Thema Minecraft beschäftigt. In meinen Augen das beste Buch ist Let’s Play Minecraft – Dein Praxis-Guide von Daniel Braun.

Let’s Play Minecraft – Dein Praxis-Guide

Let's Play Minecraft - Dein Praxis-Guide

Das Buch nimmt den Spieler an die Hand und führt in Schritt für Schritt durch die Minecraft-Welt. Es beginnt dabei, genau wie ein neuer Spieler, ganz am Anfang: Wo sollte man am besten seine erste Hütte bauen, wo findet man das Baumaterial und wie baut man die Hütte?

Mit der Anleitung im Buch überlebt man die erste Nacht im Spiel und kann sich daran machen die Minecraft-Welt zu erkunden.

Der Inhalt

Nach einer Einleitung, die den Leser über die einzelnen Kapitel im Buch Let’s Play Minecraft – Dein Praxis-Guide informiert, findet man folgende Kapitel:

  1. Der erste Tag
  2. Nahrung
  3. Waffen und Rüstungen
  4. Schmieden
  5. Dörfer, Tempel und Monumente
  6. Redstone-Schaltkreise, Teil 1
  7. Reisen
  8. Nether
  9. Tränke und Verzauberungen
  10. Der Weg zum großen Baumeister
  11. Redstone-Schaltkreise, Teil 2 – Farmen und Fallen
  12. Verliese und verlassene Minen
  13. Das Ende
  14. Cheats
  15. NPCs (Non-PLayer-Characters)
  16. Crafting-Rezepte

Dazu gibt es noch im Anhang A Hinweise zur Installation und Einrichtung und im Anhang B ein Tabellenverzeichnis.

Worum geht es genau im Buch?

Screenshot aus Minecraft

Screenshot aus Minecraft

Wie man in dem Screenshot sehen kann, gibt es in Minecraft für die eigene Kreativität keine Grenzen. Allerdings muss man natürlich wissen, wie man sich in der Minecraft-Welt bewegt und die verschiedenen Möglichkeiten nutzt.

Und genau dafür ist dieses Buch. Es stellt für unerfahrene Spieler einen Leitfaden durch die Möglichkeiten des Spiels dar. Dabei wird alles, logisch aufgebaut, Schritt für Schritt erklärt. Und damit es wirklich jeder verstehen kann, ist jede Erklärung farbig bebildert.

Doch Let’s Play Minecraft – Dein Praxis-Guide richtet sich längst nicht nur an die Neulinge in Minecraft. Durch seinen Aufbau und die Inhalte ist es ein perfektes Nachschlagewerk, auch für erfahrene Spieler.

Und ich bin mir sicher, dass auch Spieler, die schon eine Weile in Minecraft unterwegs sind, so einiges Neues im Buch entdecken werden.

Mit dem Buch erhält man auch ein Poster in der Größe A2 auf dem die wichtigsten Crafting-Rezepte (Bauanleitungen) genau dargestellt werden. Das hängt man sich am besten direkt über dem Schreibtisch an die Wand.

Minecraft – Einblicke ins Spiel

Hier mal ein Video, in dem man einige Einblicke ins Spiel erhält:

Zusammenfassung und Fazit

Das Buch Let’s Play Minecraft – Dein Praxis-Guide richtet sich natürlich in erster Linie an Neulinge im Spiel, da man Schritt für Schritt auf alles vorbereitet wird, was in Minecraft vorkommt und wichtig ist.

Aber auch für Spieler, die sich schon länger mit Minecraft beschäftigen, bietet das Buch aus dem mitp-Verlag sicher die eine oder andere hilfreiche Information. Es ist in jedem Fall ein prima Nachschlagewerk zu Minecraft.

Das Buch kostet 16,99 Euro als Taschenbuch. Es ist aber auch als E-Book verfügbar.

Das könnte dich auch interessieren

Rezension: Das Computer Einmaleins eBook angeschaut und vorgestellt Ohne den Computer geht heute ja fast gar nichts mehr, doch nicht jeder findet sich mit den modernen Geräten zu Recht. Und ich spreche hier vor allem v...
Let’s Play Minecraft – Dein Redstone-Guide – Buchvorstellung Und weiter geht es mit Minecraft. Vor ein paar Tagen hatte ich hier schon das Buch: Let’s Play Minecraft – Dein Praxis-Guide vorgestellt. Mit dessen W...
Android-Apps entwickeln für Kids – Buchvorstellung Das Leben heute wird zum großen Teil bestimmt durch Smartphone und Tablet und den darauf laufenden Apps. Man könnte meinen, für alles gibt es eine pas...
Windows 10 für Dummies – Buchvorstellung Mit Windows 10 für Dummies möchte ich heute ein Buch vorstellen, dass sich auf eine recht lockere Weise mit den Möglichkeiten von Windows 10 befasst. ...

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.