Rezension: Das Computer Einmaleins eBook angeschaut und vorgestellt


Ohne den Computer geht heute ja fast gar nichts mehr, doch nicht jeder findet sich mit den modernen Geräten zu Recht. Und ich spreche hier vor allem von der älteren Generation. Computer, Internet und Email sind da doch eher Fremdwörter. Das muss aber nicht so bleiben.

Ich bin auf ein eBook gestoßen, dass sich in erster Linie an die ältere Generation richtet und die Grundlagen prima erklärt: Das Computer Einmaleins eBook.

Das Computer Einmaleins eBook vorgestellt

Es ist ja nicht das erste Buch, das ich hier auf Dirks-Computerecke.de vorstelle. Aber zwei Dinge sind doch anders: es handelt sich hier um ein eBook und es steht kostenlos zum Download zur Verfügung. Grund genug also mal einen Blick hinein zu werfen und zu schauen, ob das Computer Einmaleins wirklich hilfreich sein kann.

Das eBook gliedert sich in 7 verschiedene Abschnitte:

  1. Einleitung
  2. Erstes Arbeiten am Computer
  3. Den Computer einschalten und sich bei Windows anmelden
  4. Ordnung halten mit Dateimanagement
  5. Internetnutzung
  6. Glossar
  7. Impressum

Nehmen wir mal die Kapitel eins und sieben weg, gibt es fünf Kapitel in denen wirklich jeder Handgriff, jeder Mausklick und jeder Begriff ausführlich und Bebildert erklärt wird.

Selbst so banale Dinge, wie z.B. das richtige Halten und Bedienen der Maus wird anhand von Bildern erklärt. Das schafft natürlich Vertrauen und bringt wirklich einen Lerneffekt.

Was mir persönlich gut gefällt, ist die Tatsache, dass hier in dem Computer Einmaleins eBook nicht nur auf ein Betriebssystem eingegangen wird, sondern bei wichtigen Dingen werden sowohl Screenshots von Windows 7 als auch von Windows 10 gezeigt.

Die einzelnen Kapitel führen den Leser Schritt für Schritt in die Benutzung des Computers und der wichtigsten Programme, wie z.B. Microsoft Office, ein. Er lernt den sicheren Umgang mit dem Rechner und verliert so die Scheu vor der neuen Technik.

Natürlich wird auch das Thema Internet erklärt. Wie sucht man etwas bei Google, wie schreibt und liest man eine Email oder wie schützt man sich vor den Gefahren des Internets.

Zusammenfassung und Fazit

Das Computer Einmaleins eBook wurde von Cordei Clottey geschrieben. Als Microsoft Office Spezialistin und EDV-Trainerin weiß sie natürlich, wie man Fachwissen verständlich vermittelt. Denn das muss man ehrlich zugeben, die Inhalte sind wirklich verständlich geschrieben. Wann immer es sinnvoll ist, wurde mit Screenshots gearbeitet.

Ich finde das eBook richtig gut, wenn man noch unerfahren beim Umgang mit dem Computer ist. Dabei geht es ja gar nicht nur um die ältere Genration. Es gibt genügend Leute, die bisher keinen PC nutzen mussten oder wollten, sind nun aber doch damit beschäftigen möchten.

Und der Einstieg ist mit diesem eBook ganz einfach möglich, denn schließlich ist der Download ja unter http://www.klingel.de/das-computer-einmaleins-ebook/ kostenlos möglich.


Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.