AUKEY 2-in-1 Wireless Transmitter Empfänger mit Bluetooth 5.0 im Test

Geräte ohne Bluetooth können mit einer entsprechenden Sender-Empfänger-Einheit doch über Bluetooth kommunizieren. So kann beispielsweise ein Fernseher ohne Bluetooth so eingerichtet werden, ein Bluetooth-Signal z.B. an einen Kopfhörer zu senden. Ein Heimsoundsystem kann das Signal von einem Smartphone empfangen und Musik abspielen. Es gibt viele Szenarien, in denen ein Bluetooth-Sender/Empfänger nützlich ist.

Der AUKEY BR-O8 2-in-1 Wireless Transmitter Empfänger mit Bluetooth 5.0 ist ein solches Gerät, das entwickelt wurde, um Bluetooth-Signale an Nicht-Bluetooth-Geräte zu übertragen. Ich habe den AUKEY Bluetooth 5.0 Transmitter in den vergangenen Tagen getestet. Wie sich dieses nützliche Gerät geschlagen hat, erfährst du hier in diesem Testbericht.

AUKEY 2-in-1 Wireless Transmitter Empfänger BR-O8

AUKEY 2-in-1 Wireless Transmitter Empfänger Lieferumfang

Schaut man sich den Lieferumfang des AUKEY 2-in-1 Wireless Transmitter/Empfänger* an, dann sieht man natürlich das Gerät selbst, ein kleines Handbuch, eine Garantiekarte und verschiedene Kabel:

  • Micro-USB-Kabel
  • 3,5-mm-Audiokabel
  • 3,5-mm- zu RCA-Audiokabel
  • optisches TOSLINK-Kabel

Technische Daten

AUKEY BR-O8 Anschlüsse Unterseite

Als nächsten Schritt werfen wir mal einen Blick auf die technischen Daten des AUKEY 2-in-1 Wireless Transmitter/Empfänger. Diese werden vom Hersteller ja vorgegeben und sind daher wertungsfrei. Hier die wichtigsten Eckdaten im Überblick.

Technische Daten beim AUKEY 2-in-1 Wireless Transmitter/Empfänger

  • Hersteller: AUKEY
  • Farbe: schwarz
  • Bluetooth 5.0 mit einer Reichweite bis zu 50m
  • 2-in-1 Bluetooth-Audioadapter
  • Bis zu 2 Bluetooth-Verbindungen gleichzeitig
  • 1 x 3.5mm Audio Input, 1 x 3.5mm Audio Output
  • 1 x optischer Eingang, 1 x optischer Ausgang
  • Aufladung über Micro-USB-Eingang
  • Maße: 110 x 72 x 113mm (L x B x H)

Verarbeitung und Ausstattung

AUKEY BR-O8Der Transmitter verfügt über eine umfangreiche Ausstattung an unterschiedlichen Funktionen. Die Bluetooth-Technologie 5.0 ermöglicht eine Reichweite von bis zu 50m. Weil die Bandbreite größer ist, beschleunigt sich auch die Paarung mit bluetoothfähigen Geräten deutlich.

Außerdem sorgt die Bluetooth-Funktion für eine verbesserte Klangqualität. Audioprobleme, die bei beim Filme schauen oder dem Spielen von Videospielen auftreten könnten, werden durch den verwendeten aptX-Audiocodec vermieden. So steht einem reibungslosen Ablauf beim Kinoabend nichts im Weg. Der Transmitter lässt sich zudem mit bis zu zwei Bluetooth-Kopfhörern gleichzeitig koppeln. So kannst Du Dein Unterhaltungsprogramm zusammen mit einer anderen Person genießen!

Das Gerät verfügt über drei verschiedene Modi. Der Transmitter-Modus erlaubt die Audioübertragung von Deinem PC oder Fernseher auf Deine Kopfhörer. Bei dieser kabellosen Übertragung müssen zwar die Kopfhörer bluetoothfähig sein, der Computer oder TV allerdings nicht.

Im Receiver-Modus kannst Du kabellos deine Musik oder andere Audiodateien von Deinem Smartphone auf einem Lautsprecher oder einer Stereoanlage abspielen, die keine Bluetooth-Funktion besitzt.

Im dritten Modus, dem Bypass-Modus, lassen sich zwei Geräte ohne Bluetooth mühelos miteinander verbinden – dieses Mal allerdings mithilfe eines Kabels und unter der Voraussetzung, dass sich die beiden Geräte in der Nähe voneinander befinden.

Vor- und Nachteile beim AUKEY BR-O8

AUKEY BR-O8 eingeschaltet Bedienelemente sichtbar

Ein kleiner Nachteil des Transmitters besteht allerdings in der Kopplung von Kopfhörern. Hier kommt es einigen Nutzern zufolge manchmal zu Schwierigkeiten, denn die Schritte zum Verbindungsaufbau sind leider etwas umständlich.

Einen deutlichen Vorteil stellt jedoch natürlich die Technologie von Bluetooth 5.0 dar, die eine höhere Reichweite ermöglicht. So erreicht der Transmitter ohne Probleme jedes Zimmer in Deinem Haus oder Deiner Wohnung und bietet überall hervorragende Klangqualität.

Die drei verschiedenen Modi machen den Transmitter zu einem Rundumtalent, denn in diesem kleinen Gerät steckt viel. Es löst so manches Audioproblem und seine Fähigkeit, bei Geräten, die kein Bluetooth unterstützen, trotzdem kabellose Verbindungen zu erzeugen, ist ebenfalls ein klarer Vorteil.

Die leichte Bedienung spricht ebenfalls für den Transmitter. Das Display des Gerätes hat Touchfunktion und zeigt jederzeit alle Verbindungen an, so behältst Du stets den Überblick. Der Audiomodus kann außerdem ganz einfach über zwei Schalter eingestellt werden.

Fazit – AUKEY 2-in-1 Wireless Transmitter Empfänger

Der AUKEY 2-in-1 Wireless Transmitter Empfänger mit Bluetooth 5.0 ist definitiv eine große Hilfe im technischen Alltag. Zwei oder mehr Geräte, die sich vorher nicht so ohne weiteres hätten verbinden lassen, arbeiten durch die Unterstützung des Transmitters reibungslos zusammen. Man muss ja nicht sofort einen neuen Fernseher kaufen, nur weil er nicht bluetoothfähig ist. Genau das beweist der kleine Alleskönner*.

AUKEY Bluetooth 5.0 Transmitter Empfänger 2-in-1, 50m Wirelss Audio Adapter mit aptx-LL, Digital...*
  • Exzellente Audiokonnektivität und -qualität: Bluetooth 5.0 bietet noch schnelleres Pairing und eine größere Verbindungsreichweite (bis zu 50 m). Der aptX-Audiocodec mit niedriger Latenz garantiert kabellosen Premium-Sound und synchronisierte Audio- und Videowiedergabe beim Gaming und bei Filmen
  • 2-in-1 Bluetooth-Audioadapter: Kabelloses Audio-Streaming von Ihrem Fernseher oder Ihrer Heimstereoanlage ohne Bluetooth-Funktion zu Ihren Bluetooth-Lautsprechern oder -Kopfhörern. Alternativ ist Streaming von Ihrem Bluetooth-fähigen Smartphone oder Tablet über Bluetooth-Lautsprecher oder -Kopfhörer möglich
  • Verbindung von 2 Geräten: Gleichzeitige Verbindung von 2 kabellosen Kopfhörern im Transmitter-Modus, damit ein Freund oder Familienmitglied in den gleichen Genuss von Musik oder Filmen kommt. Ebenfalls ist im Receiver-Modus die Verbindung zu 2 kabelgebundenen Lautsprechern möglich, um ein Audiosignal von einem zweier verbundener Smartphones zu empfangen
  • Einfache Bedienung: Dank dem praktischen Touchbedienungs-Display sind Sie in puncto Verbindungsstatus und verwendeter Audiocodec stets auf dem Laufenden. Und mit den 2 Schiebeschaltern können Sie bequem den gewünschten Audiomodus wählen
  • LIEFERUMFANG: AUKEY BR-O8 2-in-1 kabelloser Transmitter und Receiver, Micro-USB-Kabel, 3,5-mm-Audiokabel, 3,5-mm- zu RCA-Audiokabel, optisches TOSLINK-Kabel, Bedienungsanleitung, 24-monatige Ersatzgarantie und freundlicher Kundenservice

Letzte Aktualisierung am 22.05.2019 um 14:52 Uhr / * = Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API