Bang und Olufsen Play Beoplay E8 im Test


HUAWEI

Die meisten Bluetooth-Kopfhörer sind zwar nicht mehr per Kabel mit dem Smartphone oder einer anderen Audioquelle verbunden, aber zwischen beiden Ohrhörern befindet sich eine Kabelverbindung. Das ist bei den Bang und Olufsen Play Beoplay E8 Bluetooth-Ohrenstöpsel nicht der Fall. Hier hat man wirklich zwei separate Ohrstöpsel, so wie auch schon bei den Tronsmart Encore Spunky Buds.

Natürlich spielen die Bang und Olufsen in einer anderen Liga, qualitativ und auch preislich. Also kann man beide Ohrhörer auch nicht wirklich miteinander vergleichen. Ich habe mir die Bang und Olufsen Play Beoplay E8 Ohrhörer mal genauer angeschaut. Wie sie sich im Alltags-Test geschlagen haben, erfährst du in hier in meinem Testbericht.

Lieferumfang und Verpackung

Bang und Olufsen Play Beoplay E8 Verpackung

Schon die Verpackung macht einen edlen und hochwertigen Eindruck. Man gewinnt einen ersten Eindruck, was einen beim Auspacken im Inneren erwarten wird. Außerdem gibt es bereits die ersten Informationen zu den technischen Highlights.

Und genau dieser hochwertige Eindruck setzt sich nach dem Öffnen der Verpackung fort:

Lieferumfang beim Bang und Olufsen Play Beoplay E8

Wie man sehen kann, setzt sich der Lieferumfang der B&O Play Beoplay E8 aus den beiden Ohrhörern, verschiedenen Ohrpassstücken, einem schicken Lade-Case und einem Mini-USB-Ladekabel zusammen. Natürlich gibt es auch eine kleine Bedienungsanleitung, die man auch benötigt, um die Ohrhörer zu koppeln und in Betrieb zu nehmen.

Bang und Olufsen Play Beoplay E8 im Detail

Bang und Olufsen Play Beoplay E8 Nahaufnahme

Vor der Inbetriebnahme sollte man wirklich einen Blick in die mitgelieferte Bedienungsanleitung werfen. Hält man sich an die Reihenfolge, die dort beschrieben ist, klappt auch die Kopplung der beiden Ohrhörer untereinander und mit dem Smartphone.

Für das Smartphone gibt es auch eine kostenlose App, mit der man verschiedene Einstellungen vornehmen kann:

So lassen sich z.B. die Umgebungsgeräusche ausblenden (Transparenzmodus an oder aus) und verschiedene Hörmodi auswählen. Auch die Lautstärke lässt sich über die App verändern.

Die Bedienung kann, und wird in den meisten Fällen, aber ohne die App erfolgen. Dazu steht eine Touch-Oberfläche auf den Ohrhörern zur Verfügung. Die Lautstärke kann man verändern, Musikstücke anhalten oder zum nächsten Titel springen und auch Anrufe annehmen.

Allerdings sollte jedem Klar sein, dass die Sprachqualität nicht so optimal ist. Schließlich ist der Abstand zwischen Mund und Mikrofon doch recht groß.

Werfen wir noch schnell einen Blick auf die technischen Daten:

Abmessungen23 mm x 20 mm x 25 mm/13 g
Kopfhörer-Modellkabellos, In-Ear
FarbenBlack, Charcoal Sand
VerbindungDrahtloses Bluetooth 4.2 mit DSP
Frequenzbereich20 – 20.000 Hz
Treiber5,7 mm elektro-dynamisch
FernbedienungTouch-Funktionalität auf den Ohrenstöpseln
MaterialienAluminium, Textil, Polymer, Silikon, Schaumstoff, Leder
MikrofonOmnidirektional

Das schicke Lade-Etui ist aus echtem Leder und passt natürlich zum insgesamt sehr hochwertigen Eindruck, den die Marke Bang und Olufsen vermittelt. Neben der Aufbewahrung werden die Bang und Olufsen Play Beoplay E8 Ohrhörer hier auch aufgeladen.

Und so ergibt sich auch eine maximale Spieldauer von bis zu 12 Stunden. Diese setzt sich aus 4 Stunden Spielzeit der Ohrhörer und der Möglichkeit sie zweimal komplett über das Lade-Case aufzuladen.

B&O Play Beoplay E8 Lade-Case

Wie bereits eingangs erwähnt, spielen die Bang und Olufsen Play Beoplay E8 Ohrhörer in ihrer eigenen Liga, was die Klangqualität angeht. Jedenfalls wenn ich sie mit allem vergleiche was ich bisher auf und in den Ohren hatte.

Also wer auf höchste Klangqualität wert legt, der sollte hier zugreifen.

Meine Fazit: B&O Play Beoplay E8 Ohrhörer

Verarbeitung und Klangqualität sind über jeden Zweifel erhaben. Die Bang und Olufsen Play Beoplay E8 Ohrhörer liefern hier echt Qualität vom Feinsten. Allerdings muss man auch ehrlich zugeben, es gibt inzwischen auch 2 Nachfolge-Modelle.

Aber der Unterschied ist nicht so groß, dass sich der höhere Preis in meinen Augen lohnen würde.

Aber es gibt ja immer Leute, die immer das neueste Modell haben müssen.

Ich kann den Bang und Olufsen Play Beoplay E8 Ohrhörer in jedem Fall eine ganz klare Kaufempfehlung aussprechen.

Angebot
Bang & Olufsen Beoplay E8 Bluetooth-Earbuds (100% kabellose, 1. Generation) schwarz*
  • 100% Drahtlos: Erfreuen Sie sich an anspruchsvoller Soundqualität und echter kabelloser Bequemlichkeit mit diesen eleganten Bluetooth-Kopfhörern. Das drahtlose In-Ear-Design liefert mühelose Hörfreude

Stand: 11.07.2020 um 04:16 Uhr / * = Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API


ESDownload.de