BIOS Fehlermeldungen

Hin und wieder passiert es, dass gleich nach dem Einschalten im BIOS Fehlermeldungen ausgegeben werden. Nun ist guter Rat teuer. In den meisten Fällen weiß man als unerfahrener Anwender nichts mit diesen Meldungen anzufangen.

Deshalb habe ich hier die wichtigsten Fehlermeldungen, die im BIOS erscheinen, aufgelistet.

Häufige BIOS-Fehlermeldungen

BIOS-Fehler entschlüsselt

CMOS Checksum Error oder CMOS Checksum Failure

  • Ursache: Die Bios-Einstellungen sind verloren gegangen
  • Lösung: Mit der Taste F2 oder Entf ( je nach Bios-Version ) in das Bios-Menü wechseln und dort die Einstellungen tätigen oder die Standard-Werte per Load Setup Default laden

CMOS Battery Low oder CMOS Time and Date Not Set

  • Ursache: Vermutlich ist die Batterie auf dem Mainboard leer
  • Lösung: Die Batterie wechseln und die Bios-Einstellungen wiederherstellen

CMOS Memory Mismatch

  • Ursache: Zu viel oder zu wenig Speicher wurde erkannt
  • Lösung: Oft reicht es einmal in das Bios-Menü zu gehen und es gleich wieder zu verlassen. Sollte neuer Arbeitsspeicher eingebaut wurden sein, die Module auf korrekten Sitz überprüfen.

Disk Boot Failure

  • Ursache: Kein Laufwerk mit einem startfähigen Betriebssystem wie z.b. Windows gefunden
  • Lösung: Eventuell wurde eine Diskette oder CD im Laufwerk vergessen? Wurde die Festplatte mit dem Betriebssystem erkannt? Ist überhaupt ein Betriebssystem installiert?

Drive Error oder Drive Failure

  • Ursache: Laufwerk wurde nicht erkannt
  • Lösung: Kabel und Stecker am Laufwerk korrekt angeschlossen?

Keyboard Error oder No Keyboard Present

  • Ursache: Tastatur wurde nicht erkannt
  • Lösung: Anschluss der Tastatur prüfen, bei kabellosen Tastaturen Batterie kontrollieren

Memory Paritiy Error

  • Ursache: Arbeitsspeicher defekt
  • Lösung: Arbeitsspeicher-Modul tauschen

PCI I/O Port Conflict oder PCI IRQ Conflikt

  • Ursache: 2 PCI-Karten vertragen sich nicht und es kommt zu einem Adressen-Konflikt
  • Lösung: Die zuletzt eingebaute Karte einfach mal in einen anderen PCI-Steckplatz ausprobieren.

Wenn Sie eventuell mit BIOS-Fehlermeldungen bereits Erfahrungen gemacht haben und diese sind hier noch nicht aufgeführt, dann zögern Sie nicht uns das mitzuteilen.

So kann ich diese Übersicht weiter ergänzen.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.